Zum Inhalt springen

Technischer Detail-Fortschritt - was uns bisher auffiel 5.2 -> 6.1


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die Zuziehhilfe? Das Schließen damit fand ich auf der Messe zwar genial, dafür das Öffnen laut (wie ein kleiner "Knall"). Wir haben sie für unseren Coast trotzdem mit bestellt, weil es bei Vergleich mit einer Schiebetür ohne ZZH doch besser war.

Außen frischer, da find ich auch. Aber gar nicht anfreunden kann ich mich mit diesen (sorry!!!) "Oma"-Stoffbezügen. Noch altmodischer gehts ja kaum. Aber gut, wir werden uns schon dran gewöhnen. Den Velours-Aufpreis wollten wir sparen und ich hatte Bedenken, ob man darauf recht schwitzt und sie bald unansehnlich aussehen. Zur Not gibt's was drüber.

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist dass Licht innen jetzt komplett aus. Hauptschalter auf Auto. Über die Camper-Unit den Campermodus angewählt und Licht hinten auf aus. Vorne das Licht über den Schalter über dem Spiegel. Das hat jetzt auch gehalten trotz mehrfachen auf und zuschließen.  Der Schalter über dem Spiegel für hinten hat in dem Zusammenhang offensichtlich keine Funktion. Mehrfaches Ein u Ausschalten führt zu keiner Änderung. 
Zündung habe ich noch nicht wieder eingeschaltet. Gehe aber davon aus, dass dann der Campingmodus wieder aus ist. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Wohnraumlicht habe ich auch Probleme! Bei jeder Türöffnung gehen alle Leuchten im Wohnraum an. Über die Camperunit kann dies deaktiviert werden aber bei jedem Start ist diese Einstellung wieder deaktiviert. Die Taste Rear am Dachhimmel vorne ist meiner Meinung falsch verdrahtet, nicht aktiviert geht das Wohnraumlicht bei Türöffnung oder Entriegelung an und bei Zündung an aus. Ist die Taste aktiviert geht das Wohnraumlicht auch während der Fahrt nicht aus. Über einzelne Leuchtentasten können die Leuchten auch nicht ausgeschaltet werden! Die Taste Rear sollte doch das Wohnraumlicht für immer ausschalten, oder nicht? Ist das bei allen so?

 

gruss Martin

Link zu diesem Kommentar

Also die Lichtsteuerung ist tatsächlich etwas unintuitiv. Das sage ich deshalb so, weil es evtl. in der Bedienungsanleitung beschrieben wird. Diese hab ich aber noch nicht gelesen.

Hab nur gemerkt, dass ich irgendwie noch nicht 100%ig herausgefunden hab wie die Lichter zu steuern sind. 
Was ich sicher sagen kann ist, dass ich soweit ich das getestet hab, alle Lampen direkt am Lampenschalter ein und aus schalten kann. Die Kofferraumlampen gehen immer mit an, wenn ich die Heckklappe öffne. Diese kann ich dann mit dem Schalter wieder ausschalten.

 

Wenn ich den Schalter für das Fahrerhauslicht deaktiviere, dann bleibt das Licht im Fahrerhaus beim Aufschließen aus.
 

Für den Wohnraum hab ich jetzt noch nicht getestet. Im Moment gehen die Lichter immer an, wenn ich eine der Türen öffne.

 

Bei der Steuerung über die CU ist mir aufgefallen, dass ich in manchen Situationen verschiedene Lichter nicht ausschalten kann. Einmal brannte während der Fahrt das Licht im Kofferraum, wurde auch so von der CU dargestellt. Ich konnte das Licht aber über die CU weder dimmen, noch ausschalten. Erst nachdem ich hinten an der Klappe den Lichtschalter gedrückt hab, ging es aus. Selbiges Phänomen hatte ich auch bei einer der Lampen auf der linken Seite im Wohnraum. Die konnte ich über die CU nicht ausschalten, erst als ich den zugehörigen Lichtschalter gedrückt hatte, konnte ich auch über die CU wieder AN/AUS schalten und dimmen.

 

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Link zu diesem Kommentar

Vlt sollst du während der Fahrt nicht an de CU rumfummeln und die Lampenbedienung ist deshalb gesperrt.?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglich, dass es ursprünglich damit zu tun haben könnte. Tatsächlich stand ich aber in beiden Situationen mit dem Fahrzeug. Ich meine aber, dass ich die Zündung an hatte.

Allerdings konnte ich auch andere Lichter an und aus schalten und nachdem einmal der Schalter am Licht betätigt wurde, ging es auch von der CU aus, obwohl das Fahrzeug da weder bewegt, noch gestartet oder ausgeschaltet wurde.

Link zu diesem Kommentar

kann mir denn jemand die Funktion der REAR taste im Dachhimmel erklären? Diese sollte doch die selbe Funktion wie TÜR Taste für den Fahrraum haben (kein Licht wenn die Tür aufgeht oder das Auto entriegelt wird)!

Ist sinnlos, dass mit der Rear Taste das Wohnraumlicht auch während der Fahrt immer an ist!

Wie schaltet ihr das Wohnraumlicht aus, damit es bei Türöffnung nicht an geht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte nicht schimpfen: 

Beim T6 wird die Rear-Taste im Armaturenbrett zum Steuern der Temperatur im Fahrgastbereich verwendet 🤷‍♂️  
Vielleicht gibt es ja eine übertragbare Logik zum T6.1. !? Also keine Licht-, sondern Temperatusteuerung?
Ahnungslose Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Die rear Taste im Amaturenbrett gibt es immer noch mit der selben Funktion. Im Dachhimmel vorne bei der Innenlichtsteuerung (Leseleuchten etc.) gibt es eine weitere Rear Tast, analog zur Taste welche das Innenlicht im frontbereich steuert und ich meine diese.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
wenn jemand weiss wo man eine der alten Taschenlampen mit den 2 Helligkeitsstufen herbekommt wäre ich für eine Info dankbar !
Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man meines Wissens nicht ausschalten. Mit der REAR Taste kann man bei eingeschalteter Zündung das Wohnraumlicht Ein- und Ausschalten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Servus,

 

wir haben heute Nacht das erste Mal vor unserer Haustür im Cali geschlafen und uns ist gleich eine weiterere technische Veränderung (evtl. sogar ein Rückschritt) aufgefallen. Man verriegelt den Bus wie immer innen durch Betätigen des Tasters in der Fahrertür. Alle Türen sind verriegelt die Innenraumüberwachung ist deaktiviert. Wenn man nachts mal raus muss und die Schiebetür öffnet und danach wieder schließt ist diese nicht mehr verriegelt. Bis zum T6 gab es an der Innenbetätigung der Schiebetür einen mechanischen Taster den man wieder runtergedrückt hat und die Tür war wieder verriegelt. Den gibt es im T6.1 nicht mehr. Man muss also über den Fahrersitz Richtung Fahrertür krabbeln und über den Taster wieder komplett verriegeln. Wenn man es nicht anders kennt ist das sicherlich o.k. so, für uns nach 12 Jahren Automatismus im Cali im Halbschlaf aber erstmal eine Umgewöhnung.

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.