Zum Inhalt springen

Navigation - Nutzerverhalten lernen nicht aktivierbar


simsim

Empfohlene Beiträge

Geht auch im Passat nicht, selbst mit neuester Software und Hardware des MJ21, Funktion wurde von VW (tmp?) deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quas

    4

  • Frankie72

    4

  • Scoty81

    3

  • Heinzi20

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe unseren gestern in die Werkstatt gebracht und was mich halt wundert ist, wenn das in keinem Fahrzeug funktioniert, wieso die noch nie von einem solchen Problem gehört haben. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass dort keinem die Funktionalität des Discover Media 2020 vertraut war.

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das große Problem der Werkstätten. Mit dem ganzen neuen Online-Kram beschäftigt sich keiner dort. Aussagen wie "hören wir zum ersten mal" oder "ach soetwas gibt es?" kommen immer wieder. Selbst in großen Audi Zentren.

Die schauen halt ins ELSA und wenn da kein Eintrag steht besteht grundsätzlich kein Problem.

 

Dazu muss man aber sagen, viele Probleme bestehen gar nicht im Auto, sondern auf der zentralen Seite im Konzern. Viele Funktionen werden und wurden aus Performance und Stabilitätsgründen immer mal wieder deaktiviert oder eingeschränkt.

Davon erfährt der Kunde aber nichts und die Marke wirbt weiterhin mit tollen Funktionen die es gar nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar

Denke das ist wieder so ein Softwarestand Ding. In dem 2021er den wir zur Probe hatten, ging der Haken zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Könnte gut sein, viele berichten das wohl die OCU vor MJ21 Probleme macht, zumindest scheint es einen Zusammenhang zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Das Nutzerverhalten geht auch beim Passat von meinem Schwager auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali ist heute und morgen, also Do. und Fr. wegen zwei Rückrufaktionen - Bowdenzug-Abdichtung in den Vordertüren und einer eventuell falschen Bedienungsanleitung (war aber nicht der Fall) - in der Werkstatt und da will man sich auch dem Discover-Media Problem annehmen.
Ich habe ja zusätzlich das Problem, dass gelegentlich die Hintergrundbeleuchtung angeht, wenn das Radio aus ist. Das merkt man natürlich nur, wenn es Dunkel ist. Weiterhin gibt es ja das Problem, dass man Radiosenderlogos nicht bei "neuen" Sendern, die die Datenbank offensichtlich noch nicht kennt, nicht manuell hinzufügen kann. Dafür gibt es ja einen eigenen Thread.
Ich bin gespannt, was das ergibt. Man sagte mir aber auch schon, zumindest was das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung angeht, dass das Gerät ja auch einen Defekt haben könne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch bei uns geht ab und an die Hintergrundbelecutung an, meine sogar das schon bei ausgeschalteter Zündung beobachtet zu haben. Läßt sich halt schwer bzw. gar nicht reproduzieren. Habe es deshalb bisher auch noch nicht reklamiert. Hoffe du berichtest dann.

 

Bzgl. des Nutzerverhaltens habe ich mit der Hotline telefoniert, da meine Werkstatt da nicht weiterhelfen konnte. Gehört wohl zu den Online Diensten. Es wurde ein Ticket erstellt, meine Telefonnummer und E-Mail Adresse notiert. Zudem sollte ich ein Bild von der Anzeige bzgl der nicht funktionierenden Synchronisation schcken, was ich auch umgehend machte.

Hatte diesbzgl. (und wegen anderer Probleme) schon im März über das Kontakt-Formular eine schriftliche Anfrage gestellt. Auch da bekam ich eine schriftliche Bestätigung mit Vorgangsnummer, aber sonst nichts mehr.

Bei dem Telefongespräch konnte immerhin auch dieser Vorgang aufgerufen werden und dessen Status steht seit März auf "Bearbeitung".  Also allzu viel Hoffnung, dass sich da noch was tut habe ich nicht.

 

Gruß

quas

 

Link zu diesem Kommentar

Bei dem großem Navi aus dem T5.2 konnte ich zwischen den Routenoptionen kurz-ökologisch-und schnell wählen. Wo bzw. wie mache ich das beim Discover Media Pro?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Cali dann heute Mittag aus der Werkstatt abgeholt und der freundliche Mitarbeiter hat mich dann später angerufen, um mir zu erläutern, was festgestellt wurde oder auch nicht:

- Hintergrundbeleuchtung:
Da wird vermutet, dass die sich gelegentlich einschaltet, wenn irgendeine Aktivität erfolgt. Z.B. vom Steuergerät oder im Hintergrund irgendwelche Online-Daten empfangen werden oder aber eine Art Abfrage nach eventuell vorhandenen Daten erfolgt.
Das Phänomen ist mir übrigens auch bei ausgeschalteter Zündung aufgefallen.

- Mein Discover Media ist Softwaremäßig auf dem aktuellsten Stand. Eine neuere Version gibt es nicht, die eventuelle Fehler beheben könnte.

Der Mitarbeiter des Händlers wunderte sich selbst, was der Konzern da selbst ausliefert. Auf irgendwelche Nachfragen in Wolfsburg bekommen die wohl auch immer wieder die Antwort, dass es reichlich Probleme mit den Online-Diensten usw. gäbe, man daran arbeiten würde und man noch Geduld haben müsse.

Das kann also heißen, dass vielleicht bald eine Lösung für die diversen Probleme (Benutzersteuerung, Hintergrundbeleuchtung, fehlende Möglichkeit Senderlogos manuell einzufügen usw.) kommt oder aber, dass das noch Monate dauert.

Ich habe auch noch was anderes beim Händler "reklamiert" (ist hier jetzt aber eigentlich Off-Topic):
Und zwar kann ich in meinem Cali nicht die beiden Halterungen für die Front-Verdunkelung rumklappen, ohne den Innenspiegel komplett nach untern zu klappen.
Mir ist aufgefallen, dass es wohl zwei verschiedene "Gehäuse" gibt, an denen der Innenspiegel befestigt ist, bzw. hinter denen sich z.B. die Kamera(s) für die Assistenzsysteme befinden.
Ich habe da einen recht schmales schwarzes Gehäuse und nur eine Kamera verbaut. Mein Cali hat auch nur das ACC mit Frontassist (kein Lane Assist usw.).
Andere Calis haben da ein deutlich größeres Gehäuse in der hellen Farbe des Dachhimmels, was oben breit ist und nach unten schmaler wird. Daran hängt auch der Innenspiegel deutlich tiefer und diese beiden Halter für die Frontverdunkelung lassen sich ohne Probleme aufklappen.

Da fragt man sich auch: WAS SOLL DAS? Warum nicht immer das "große" Gehäuse? So ein Auto kostet genug Geld. Muss man da an einem vermutlichen Cent-Artikel sparen? Was da dann für Systeme hinter verbaut sind, ist ja eine ganz andere Sache.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Calumbus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.