Zum Inhalt springen

Elektrik verhext – Tipps von Experten? Steuergerät mit hellem versus dunklem Display als Ursache?


Thomas.Eissing

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich weiß, zu Elektrik gibt es schon viel in diesem Forum, habe auch einiges gelesen, aber das Problem nicht gelöst bekommen und irgendwie komme ich seit Jahre nicht weiter. Vielleicht gibt es ja Experten mit weiteren Ideen. Oder dem Hinweis, wo man Experten findet, die Hand anlegen (wohne in Langenfeld, also rechtsrheinisch zwischen Düsseldorf und Köln).

Kurzfassung: Bei meinem Cali 5.1 (BJ 2009) sind die bereits erneuerten (alle 3) Batterien sehr schnell leer, bei kaltem Wetter läuft die Standheizung kaum richtig an, eh sie wieder ausgeht. Derzeitiger Hauptverdächtiger – ein ausgetauschtes Steuerelement im Dach.

 

Mögliche Ursachen/Details: habe schon vieles vermutet und ausprobiert, es bleibt ein Rätsel. Am Anfang lief der Kühlschrank gefühlt fast eine Woche ohne Landstrom, derzeit auch mit frischen Batterien nur noch einen guten Tag. Im Winter sieht es noch schlechter aus, so dass die Nutzung der Standheizung ohne Landstrom gerade sehr limitiert ist, bei richtig kaltem Wetter quasi unmöglich.

 

Hatte daraufhin Innenraumbatterien getauscht, ernsthafte Prüfung erst Monate später, begrenzte Freude. Hatte dann den Verdacht, dass der Mehrfach-USB-Stecker, den ich damals circa auch gekauft und dauerhaft eingesteckt hatte, mir den Strom klaut und die neue Batterie direkt wieder ruiniert hat … da der, wie mit Hilfe von vorhandenen Forumseinträgen ergründet, kontinuierlich Strom zieht, da 2 Transformationsschritte dazwischen (12 -> 220 -> 5 V) gar nicht mal so wenig … als ich mal drauf geachtet habe, wurden laut Anzeige in der Tat kontinuierlich 0.5 A gezogen ohne das überhaupt was geladen wurde. Also Stecker gezogen, „Kriechstrom“ weg, vom Camping-Werkstatt Batterien vermessen lassen, sowie ganze Ladungsteuerungselektronik … letztere ok, und Batterien so naja, also alle 3 erneuern lassen, also diesmal inklusive Motorraum – dachte eventuell wird da zu wenig geliefert (ja krude Idee, schätze ich), da die schon 10 Jahre alt war. Aber all das hat das Problem noch nicht wirklich behoben.

2 Verdächtige hab ich noch, weiß aber nicht wie ich die richtig ausschließen soll.

 

1) hatte mir vor einiger Zeit ein neues Radio/Navi einbauen und umklemmen lassen auf Innenraumbatterie. Soweit ich das beurteilen kann, ist das aber sauber gelaufen, Stromverbrauch wird auch nur angezeigt, wenn Radio angeschaltet wird, also wieso sollte es sonst einen Schleichstrom/Verbraucher geben oder Probleme machen?

 

2) derzeit heißester Kandidat in meinen wilden Theorien: Steuergerät im Dachhimmel. Da hatte ich recht zu Anfang mal Zeilenausfall im Display (wohl bekanntes Problem), auf Garantie ein neues bekommen, Jahre später nochmal, nochmal auf Garantie ein neues bekommen – allerdings wurde beim 2. Mal ein anderes verbaut, wohl neuer besser, soll das Problem nicht haben … und in der Tat bin ich das Problem seitdem los. Einbau original beim „spezialisierten“ VW Händler. Dort aber keine Detail-Informationen zu bekommen, irgendwie habe ich da auch keinen mit wirklich Cali-Ahnung angetroffen. Ein paar Sachen kamen mir nämlich von Anfang an komisch vor – Unterscheide alt versus neu: alt – dunkele Schrift auf hellem Displayhintergrund / Kühlschrank Temperatur über Gradzahl einzustellen (-20 bis + 10 oder so) / Heizung auf kleinster Stufe schon sehr warm versus neu – helle Schrift auf dunklen Hintergrund (also invertiert)  / Kühlschrank über 10 Stufen einzustellen / Standheizung besser regulierbar. Hatte damals nachgefragt, welche Stufe im Kühlschrank circa 0 Grad entspricht, aber VW war nicht in der Lage dies zu beantworten oder Bedienungsanleitung bei zu schaffen. Fand ich sehr ärgerlich, aber mit probieren findet man natürlich brauchbare Einstellungen.

All das auch nur am Rande, aber eventuelle ja relevante Infos enthalten. Aber eigentliche Frage – ist in dem Steuerelement auch die elektronische Steuerung verbaut, sowie der Spannungsmesser? Ist da eventuell einfach was im Argen – entweder das es nicht 100%ig zu meinem Cali passt oder was defekt ist? Vielleicht sind die Batterien gar nicht leer, aber das Steuergerät glaubt dies und schaltet Verbraucher ab? Im letzten Sommerurlaub fand ich z.B. interessant, dass Kühlschrank nach ca. einem Tag Laufzeit ohne Landstrom ausging, dann, nach gut 5 Minuten Motor im Stand laufen lassen, wieder eine komplette Nacht bis zum nächsten Mittag gelaufen ist. In den 5 min kann der Motor ja nicht wirklich viel Strom produziert haben. Insgesamt ist auch mein Bauchgefühl, dass deutlich weniger Strom in die Batterien fließt, so als ob die Kapazität deutlich abgenommen hätte, was ja bei neuen Batterien nicht wirklich sein kann. Wenn Batterien früher „leer“ waren (z.B. bei <50% laut Display), dann floss beim Fahren deutlich länger als eine Stunde ordentlich Strom in die Batterien. Heute geht der Stromfluss nach gefühlt 10-20 min wieder runter auf wenige A, was ja komisch ist. Auch mit Landstrom. Wird auch sehr schnell wieder 100% angezeigt. Läuft hier die Steuerung oder Spannungsmessung (wo ist das Gerät?) falsch? Oder hängt eine der beiden Innenraumbatterien vielleicht nicht mehr ordentlich im Loop – also wird nicht mehr ge- und/oder entladen? So wie es schnell wieder auf 100% geht, geht es auch schnell runter – bei kalten Temperaturen (und das muss nicht frieren) und mit Standheizung reichen ein paar Minuten und man ist wieder <50% und kurze Zeit später schaltet die Standheizung ab.  

 

Kennt jemand die Unterschiede zwischen dem alten und neuen Steuerelement und kann meine wirren Theorie kommentieren … idealerweise eine Lösungsansätze aufzeigen? Oder wen kann man da mal ran lassen? Habe den Eindruck, bei VW würden die mir nach und nach Teile erneuern ohne das es viel bringt und auch dem KFZ-Elektro-Meister in Camping-Werkstatt schien keine ordentliche Diagnose möglich.

 

Viele Grüße,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thomas.Eissing

    4

  • Tom50354

    2

  • calimerlin

    1

  • tonitest

    1

Hi Thomas, 

 

Au Mann, nächste Baustelle - neben dem nassen Dach!

Wobei das eventuell die Ursache sein könnte: das Wasser hat Dir evtl im Dachimmel Kriechströme verursacht. Ist aber jetzt wirklich nur Spekulation meinerseits.

Ansonsten schau bitte mal im T5.1 Elektrik Unterforum.  Wenn ich es richtig im Kopf habe (hatte nie einen T5) gab es damals Probleme mit Shunt und Sperrdioden.

Aber da musst Du selber mal schauen. 

 

Nebenbei: Füll bitte Dein Profil aus, wenn man weiß,  welches Auto du fährst, kann man Dir wesentlich besser helfen und nicht nur raten.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Steuergerät kannst du ausschließen!  Wenn das Caliground noch nicht verbaut ist, wird es das sein.  Die Wahrscheinlichkeit liegt dann bei 99%.

 

2009er braucht imho keine Diode mehr drehen. 

 

Caliground gibts hier:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke fürs Feedback und sorry für die späte Antwort! 99% Wahrscheinlichtkeit, dass es mit einem Caliground behebar ist - das klingt vielversprechend, hab das Ding gerade bestellt. Hab es noch nicht ganz verstanden, aber versuche mal mehr raus zu finden (link auf der Seite geht gerade nicht) ... Einbau scheint leider auch recht kompliziert, hoffe das bekomme ich hin ... schaun wir mal.

Link zu diesem Kommentar

Nein... du hast einen 2009er.... da ist das einfach, weil die Spüle drin bleiben kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Shuntumbau ist hier beschrieben:

 

 

Und hier der Ausbau der Kühlbox:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die links - dann werde ich mein Glück mal versuchen. Hatte irgendwo (Montageanleitung, glaube ich) gelesen, dass ich auch die Motor- und beide Innenraumbaterien abklemmen sollte (Masse)? Da muss ich dann auch nochmal recherchieren, wie das geht, aber sollte ja nicht so schwer sein. Ist das unprobelmatisch - für Radio brauche ich dann den Code, Motorsteuerung oder anderen Dingen macht das nichts?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nachdem ich endlich mal zum Umbau gekommen bin und die ersten Tests vielversprechend aussehen, wollte ich mich hier doch nochmal herzlichst für die Tipps bedanken!!! Ein paar Dinge waren leicht anders als in der Anleitung bzw. sahen bei mir etwa anders aus, aber mit etwas Nachdenken auch für jemanden wie mich lösbar. Härtetest der Elektrik kommt vermutlich erst im Winter (wo die Standheizung dann hoffentlich wieder ohne Probleme über Nacht läuft), aber ich bin zuversichtlich, basierend darauf, dass jetzt mehr Strom reingeht, die Anzeige weniger schnell abfällt, und auch der Kühlschrank es zumindest mal wieder fast 3 Tage geschafft hat ... Danke!!! Wenn ich jetzt noch einen Dachexperten für mein anderes Thema finde, bin ich wieder komplett glücklich 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    vater23

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.