Zum Inhalt springen

Welche Gasdruckdämpfer für Cali-Heckklappe ohne Heckträger?


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

ich schiebe das Thema mal  mit ner konkreten Frage nach oben.

 

Folgendes: ich habe die Standard-1200N Dämpfer verbaut, in der Heckklappe befinden sich die Stühle, 2 sehr leichte Hocker und das Calicap, und zwar ganzjährig. So geht die Heckklappe gerade noch auf, und zwar in zwei "Etappen". Hab mal irgendwo gelesen, dass das von VW sogar so gewollt ist, damit man besser an die Stühle kommt und ansonsten mit der Hand noch in die Endstellung nachschiebt. Jetzt im Winter haben die Dämpfer tendenziell weniger Power, das ist bekannt und wurde hier ja auch schon hinlänglich diskutiert. Insgesamt bin ich mit dem jetzigen Dämpferverhalten total zufrieden, denn so bekommt meine Frau die Heckklappe auch im Sommer noch gut runter.

 

Jetzt stehe ich vor der Anschaffung eines Logo-Trägers (13kg) und mir ist bewusst, dass die Klappe so nicht mehr oben bleiben wird. Bei der Busschmiede gibt es die bereits genannten 1340N-Dämpfer, oder gleich die 1400N-Teile. Ich tendiere zu den 1340ern, allerdings wurde mir von der Busschmiede zu den 1400ern geraten, allerdings ohne genauere Begründung. Was meint ihr bzw. zu was würdet ihr mir hinsichtlich meiner Standardbeladung raten? Viele von euch haben ja eine ähnliche oder sogar die gleiche Beladung am Heck.

 

Danke schonmal für eure Ratschläge,

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die 1400 N Gasdruckdämpfer von der Busschmiede seit November und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Heckklappe bleibt bei mir mit Stühlen + Calicap & Fliegengitter in den Zwischenräumen + Original VW Fahrradträger + 1 Mountainbike im Winter bei kalten Temperaturen nicht oben sondern will genauso wie vorher nach unten.

 

Einen Einsatz im Sommer kann ich noch nicht beurteilen aber die 1400 N sind für meine Zwecke dann doch leider zu wenig.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

ich habe nur noch einen 1400 im Sommer verbaut: Ohne MB bekommst Du die Klappe im Sommer mit 2x1400 fast nicht zu. Dass die Kugelköpfe damit am Limit sind ist ein anderes Thema.

2x1400 = Heckträger + Ebike 25 KG + mein Rad 15 kg + Stühle, + Keile ... Im Sommer kein Problem, im Winter siegt die Physik.

Link zu diesem Kommentar

Ab Werk mit Träger sind welche mit 1270 N verbaut.

Das hat auch funktioniert, wenn der ohne Räder befestigt war. 

 

Ohne Träger war die zu schließende Kraft mir simpel zu groß, deswegen habe ich beim VW Händler die Originalen für "mit ohne Träger" Cali geholt. Die haben glaube ich 1200N.

 

Zusätzlich sind bei mir in der Klappe 2 Fly Outs, und ein Regenschirm, mehr erachte ich als eher ungesund für die Ankerpunkte. 

 

Die Räder schlummern nun auf einem Kupplungsträger, der auch für E-Bikes freigegeben ist.

 

@Benno_R ich hätte bei nur einem Gasdruckstoßdämpfer an der Klappe Angst, dass diese sich eventuell verziehen könnte. Man bedenke an diese queren Kräfte, die diese Konstriktion dann verpacken muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab serienmäßig die 1.270 er drin. Meine Frau bekommt die Klappe auch nicht runter, weil sie gar nicht dran kommt 😂

Link zu diesem Kommentar

... nicht eine  sondern 1x Serie 1x 1400

Das Delta ist weitaus kleiner als Fahrrad vorne hinten.. und die Toleranz im Dämpfer 

Ps Klappe ist sehr steif

PPS Ich konstruiere Klappen mit Stabilus Dämpfern hauptberuflich, passt schon 

 

pps das mit der Halböffnung im Winter habe ich meinen Eltern auch als Garagenfeature verkauft 😂

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich kenne aus der T6.1 Multivan-Welt folgenden Gasdruckdämpfer: 7E0.827.550.C mit 985 N (Serie).

Für die Verwendung der Fahrradträger ist 7E0.827.550.D mit 1200 N zu verwenden.

Damit bleiben meine Fahrradträger (beide Modelle), auch mit etwas Beladung, oben. Aber die unbeladene Heckklappe ist dann schon schwer runterzukriegen. Bloß nicht an der Schlaufe anfassen :-) Oder ständig Dämpfer tauschen.

 

In meinem T6.1 Cali waren ab Werk (Fahrradträger , aber keine Doppelverglasung mitbestellt!) Gasdruckfedern: 7E7.827.550.E mit 1270 N. verbaut.

Gelesen habe ich das diese 1270 N Gasdruckdämpfer eine "Haltefunktion" haben.

 

Die Cali-Heckklappe wiegt durch die Stühle (und Zubehör) ja mehr als eine Multivan-Klappe. Aber mit leerem Fahrradträger und den 1270 N Gasdruckdämpfern bleibt meine Heckklappe (jetzt bei knapp Null Grad C) oben bzw. da wo die Haltefunktion sie hält. das hat auch beim Multivan mit 1200 N gut funktioniert.

 

Ich empfehle mit den o.g. Modellen auszukommen. Die Heckklappen und Halter der Gasdruckdämpfer, sind ja was ihre mögliche Kraftaufnahme betrifft, und das was getestet und freigegeben wurde, begrenzt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei mir ist mittlerweile der Heckträger montiert und die Klappe hält trotz Stühlen, 2 Hockern und Calicap in der Heckklappe immer noch oben. Mit den 1200N-Dämpfern bei Temepraturen um den Gefrierpunkt wohlgemerkt. Ich war selbst überrascht, freue mich aber jetzt, keine neuen Dämpfer kaufen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir, Cali bestellt ohen Fahrradträger auf der Heckklappe, sieht das folgendermaßen aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier kann amn erkennen: der Dämpfer hat 1200 N

 

So öffnet die Heckklappe (ist das die sog. Stoppfunktion? )

lt. VWN ist diese unvollständige Öffnung eine Komfortfeature, damit die Stühle besser entnommen werden können.

Der 😊 sagte mir dazu, daß VWN das selbst bei nur 45° Öffnung nicht als Mangel anerkennt
 

 

So steht die Klappe, wenn sie hoch gedrückt wird; und bleibt auch so stehen.


Allerdingst würde ich gerne "etwas" stärkere Dämpfer testen/nutzen; da ich die Klappe dtl. öfter "nur" öffne (Vorsicht Kopf), als dass ich Stühle entnehme.

Sind das dann die mit 1270N oder schon mit 1300N 🤷‍♀️🧐

Link zu diesem Kommentar

Der mit 1270N ist für die Version mit Radträger.

 

Mir war der dann ohne Radträger, brauche den nicht, einfach zum Schließen zu unkomfortabel, deswegen erfolgte Umrüstung auf 1200N. Das funktioniert bestens, wenn man im Winter Zusatzkram aus der Heckklappentasche (Fly Outs, Caps etc.) entfernt. 

Im Sommer stört das Gewicht nicht.

 

Also ich würde Dir dazu raten den Originalen Dämpfer beizubehalten, weil Du die Klappe selbst mit dem 1270N Dämpfer schon massiv zuziehen und ins Schloß bzw. die Zuziehilfe drücken musst.

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Callieman syndroma78 Edstar Pizol80
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.