Zum Inhalt springen

T6 Beach Verlängerungskabel Winkeladapter m. Schuko


Zwergenwerfer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nenne einen T6 California Beach mein Eigen und mache mir gerade über die Stromversorgung auf dem Campingplatz Gedanken. Ich bin absoluter Camperneuling, hab auch schon die SuFu bemüht, aber noch nicht die richtigen Erfahrungen/Antworten finden könne.

 

Ich würde gerne ein CEE Verlängerungskabel mit Winkeladapterkupplung nutzen, so dass ich auf der Aussenseite am Fahrzeug Schuko habe und unter dem Bulli mittels Verlängerungskabel in das Vorzelt Strom bekomme.

 

Bestehen da in Bezug auf den Bulli Bedenken, was die Absicherung betrifft? Nicht das mir schlimmstenfalls die Karre abfackelt?

 

Leider finde ich nur 1,5m lange Kabel. Gibt es längere mit Winkeladapterkupplung oder ist es möglich/sinnvoll ggf. mit CEE Verlängerungskabel zu verlängern 

 

Alternativ hab ich überlegt, ein Brennstuhl CEE Verlängerungskabel zu nehmen und bei Bedarf an die werkseitig verbaute Steckdose ein "normales" Verlängerungskabel anzuschliessen und nach draussen zu legen.

 

Schon mal besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Servus @Zwergenwerfer,

 

sowas

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Gibt es in verschiedenen Längen bis 25m, wenn ich das richtig sehe. Für das Vorzelt dann eventuell ? Sonst musst Du Dich bei der Konstruktion nämlich auf die CP-Absicherung verlassen, was sich nicht immer empfiehlt. Gibt es hoffentlich auch in etwas länger. Oder selber bauen - ist nicht so teuer. Noch dazu hier in der 10 mA Version - das ist glaube ich beim Camping im Außenbereich kein Fehler. hier sieht allerdings auch nicht schlecht aus, löst aber erst mit 30mA aus. 

 

Liebe Grüße,

Martin

Bearbeitet von BulliWien
Ergänzungen...
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Bedenken hatte ich nie, weil ich davon ausgehe, dass bei dieser Nutzung der Strom nicht durch den Cali geht. Wenn das Vorzelt abfackelt könnte aber natürlich auch der Bulli im Endeffekt betroffen sein... Vielleicht modifiziere ich noch ein Verlängerungskabel mit von BulliWien geposteten Stecker... Ich grüble gerade...

 

Ich habe die beim Kauf beiliegende Kupplung selber mit einer Winkeladapter modifiziert, was billiger war. Logisch muss das Anschlusskabel am Bulli dann mit einem Kabel verlängert werden, damit man ein Verbindung zur anderen Seite an das ebenfalls beim Kauf des Autos beiliegende Anschlusskabel für den Stromkasten des Campingplatzes herstellen kann.  Das beiliegende Anschlusskabel für den Stromkasten ist ja auch nur ca. 1.5 m lang. Du findest bestimmt aber auch längere reine CEE Kabel, die direkt an die entsprechenden CEE Anschlüsse am Cali und/oder am Stromkasten angeschlossen werden können...

 

Diese Lösung wäre m.E. aber unflexibler, kann doch zwischen die vorhanden zwei Adapterkabel (CEE zu Schuko) je nach Bedarf z.B. ein 15m, 20m, 30m Schuko Verlängerungskabel verwendet werden. Im Normalfall reichte bei uns bis anhin locker immer ein 15m Kabel. Wir haben aber auch immer ein weiteres, ich glaube 20m Kabel dabei, falls ein noch grösserer Abstand überbrückt werden muss. Zusammen haben diese im Falle der Fälle 35m, was wirklich für jeden Campingplatz reichen sollten. Wird eines der Kabel nicht für den Anschluss an den Stromkasten verwendet (was bis jetzt immer der Fall war), so kann es als Verlängerungskabel in das Vorzelt (angeschlossen am Winkeladapter oder an der werkseitig verbaute Steckdose in der B-Saüle) benutzt werden.

 

Beide Verlängerungskabel sowie die beim Kauf vorhandenen Adapterkabel passen bei uns übrigens neben die Batterie unter der Motorhaube. Es gibt aber Leute, bei denen nicht alles dort hinein passt, da sie einen dickeren Kabeldurchmesser oder noch längere Kabel haben. 

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Danke, dieses Forum ist der Hammer.

 

Würde dann 15m von Reimo (Bulli- Landstrom) nehmen und vom Bulli aus ins Vorzeit sowas 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht auch nur sowas: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dann lässt sich das Kabel bei Bedarf besser bei der Batterie verstauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den hab ich zum Rasenmähen. Aber: Ich mähe im Regen eigentlich nie, deshalb ist mir die zusätzliche Steckdose dort wurscht - im Gegenteil, ich brauche sie ja für den Rasenmäher. Für die von @Zwergenwerfer geplante Weiterleitung ins Vorzelt ist glaube ich trotzdem die 5m 4-fach Version aus dem  oben ideal: 1.) eine Steckverbindung weniger; 2.) ausreichend langes Kabel; 3.) durchgängig IP44 geschützt, und 4.) kein ganz so langer Hebel auf der Cali-Außensteckdose, als wenn alles noch weiter raushängt... 

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mich nun ein bisschen zur Winkelkupplung Thematik eingelesen. Offensichtlich scheint eine Sicherung beim Schukostecker der Winkelkupplung technisch gesehen keinen Schutz vor Überlastung zu bieten...Da ich weder Wasserkocher, elektrische Herdplatte, 1000 W Föhn oder Kaffemaschine beim Camping betreibe, mache ich mir da keine Sorgen.

 

Wirklich Sinn machen würde vermutlich nur ein dem Cali vorgeschalteter Verteiler, der entsprechend abgesichert ist. D.h. Kabel vom Verteiler des Campingplatzes an den eigenen Verteiler mit Absicherung, von welchem Schukos und CEE abgezweigt werden.

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @mitgenuss,

 

Tatsächlich sieht das aktuell hier diskutierte Setup fürs Vorzelt gar keine Absicherung für Überlastung vor. Die hängt an der CP-Sicherung. Aber was will man/frau im Vorzelt schon alles dranhängen? Bitte nicht Backofen, Bügeleisen und Staubsauger gleichzeitig...  🤪

 

Andererseits ist gerade für eine Außensteckdose der vorgeschlagene Personenschutzstecker schon empfehlenswert. Bei Berührung von stromführenden Teilen (bei Beschädigung, Fehlerströmen oder dgl.) wird die Stromversorgung zum Schutz gegen Stromunfälle sofort unterbrochen. Bingo!

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aufs Wesentliche zusammengefasst:

 

Brandschutz nein, Schutz vor Stromschlag ja.

 

Ich denke, ich werde nachrüsten.

 

@BulliWien bzw. Martin:   Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass wir es beide überspitzt formuliert habe. Gesetzt des Falles, das bereits ein Maximum über den FI des Calis gezogen wird, dann dürfte - soweit ich das verstanden habe - allenfalls bereits schon der gleichzeitige Betrieb eines an der Aussensteckdose angeschlossenen Backofens ausreichen, um eine Überlastung des Kabels zu verursachen (sofern der Verteiler des Campingplatzes nicht ordnungsgemäss abgesichert ist). Ich werde bei Gelegenheit jedenfalls auch mein gebraucht gekauftes 25m Kabel mit 1.5mm Durchmesser mit einem neuen, dickeren Kabel ersetzen.

 

Ich habe heute wieder mal Viel dazu gelernt bzw. aus den hintersten Teilregionen meines Hirns hervorgeholt. Danke für die somit für mich äusserst sinnvolle Ausgangsfrage Zwergenwerfer und Danke Martin für den Tipp mit dem Personenschutzstecker!

 

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Macht es was aus, dass das Kabel aus der Kupplung in das Vorzeit nur 1,5 Durchmesser hat, während das Verlängerungskabel 2,5 Durchmesser hat. 

 

Keine Sorge, Staubsauger, Wasserkocher, Kaffeemaschine und Rasenmäher bleiben zu Hause. Geht nur um so Sachen, wie Handy, Kühlbox und ggf. Musik oder später mal andere Sachen

 

Kann man die VW Kühlbox auch über 230V laufen lassen?. will die während der Nacht nicht im Auto Brummen haben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

qualitativ leider nicht so der wirkliche Bringer. Die blauen Kappen gingen recht schnell kaputt/schlossen nicht mehr richtig, ganz billiger Verschluss. , bei Regen wurde es dann nass und der FI kam. Für IP54 müssen die Klappen aber wohl anliegen. Brennerstuhl war mal gut....

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @mitgenuss,

 

das ist völlig richtig. Ein bisschen mitrechnen sollte man halt schon. Aufrüsten auf 3x2,5mm kann sicher nicht schaden, und da geht es m.E. weniger um die erhöhte Belastbarkeit von theoretisch 16A auf theoretisch 20A, sondern um ausreichend Reserven bei einem mechanisch exponierten Kabel.

 

Und damit beantwortet sich das auch: Klassisch sollte es natürlich wenn überhaupt anders herum sein. Aber nachdem Du anscheinend in Summe keine 1000W Leistung anhängen willst, wird das keinen Unterschied machen. Es gibt aber beide Versionen, wenn genug Platz da ist, lohnt sich das dickere Kabel m.E. wegen der höheren Widerstandsfähigkeit. Wer im Bus und im Vorzelt je einen Ecomat 2000 betreiben will, sollte wohl jedenfalls aufrüsten...

 

Dann doch selbst konfektionieren.... Der einzelne FI ohne Verteiler ist mit 10mA noch sensibler und man kann eine gescheite, dichte (!) Außenverteilerdose anschließen. Wenn adäquat ja durchaus nur mit 3x1,5 mm, wenn das der Einsatz erlaubt...

 

Schönes Ergebnis - ich habe auch wieder viel dazugelernt.... 😃

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Daniel1990 duke209 paulifie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.