Zum Inhalt springen

Badbeleuchtung - Sporadische Aktivierung


CaliStevo

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ohne jetzt nochmal den ganzen Thread durchzublättern: mit Einbau des Schalters bleibt das Licht aber immer an, wenn man vergisst es auszuschalten, auch wenn man den "alles aus" Schalter an der Küchenzeile nutzt, oder? Ich meine mal so irgendwas im Thread gelesen zu haben...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, leider. 

Auch wenn man die Masseleitung umverdrahtet ist das so. (Der Alles-Aus-Schalter bewirkt, dass kurzzeitig über ein Relais allen Leseleuchten die Masseklemme abgeschaltet wird). 

Die Dimmer in den Leseleuchten haben als Default bei Stromwiederherstellung den Zustand "aus", der Haefele Dimmer, der hier als Ersatz verbaut wird, hat als Default den Zustand "ein".

 

Ggf. lässt sich auf der Platine des Dimmers was ändern, das habe ich mir noch nicht weiter angesehen. Wir haben einen Zwischenschalter oberhalb der Garderobe und können aus dem Bett per "Fussbedienung" das Badlicht notfalls abschalten. Tagsüber ist die Automatik eigentlich ganz praktisch.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gut, dann erinnere ich mich richtig, warum ich den Umbau nicht wollte. 
Aber vielleicht kann man da tatsächlich auf der Platine eine Brücke setzen oder muss ne Diode entfernen, kenne sowas von meinen Basteleien mit den ESP-Platinenzubehör.

Ich hatte zwar nie ein Problem mit dem sporadischen einschalten, mich störte immer nur die Stadionbeleuchtung, wenn man nachts mal zur Toilette muss. Da bist dann immer hellwach. Darum hab ich die Leisten so getauscht und gedreht, dass der Sensor hinten oben ist, da muss ich jetzt wirklich direkt davor fassen, dass es an geht und ich möchte mir da noch so nen LED-Klebedot innen an die Wand kleben. Früher gab es da so teile von Osram an jeder Ecke, hab die leider nur in letzter Zeit nirgends gesehen. Tagsüber empfinde ich das Licht tatsächlich als komplett überflüssig - zumindest im Sommer wenn es eh recht hell ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe den Bewegungsmelder belassen und den Dimmer zusätzlich eingebaut. Der Dimmer hat zwar
den Einschalt-Default "Ein", aber er merkt sich die Helligheit. Der Bewegungsmelder schaltet ein
und auch wieder aus. Auch ich habe die Leuchten dann gedreht, so dass der Bewegungsmelder
hinten ist und keine direkte Sicht mehr auf auf die Heizungs-Auslass-Düse. Habe das hier im
Thread auch beschrieben. Schaltung: ==Begegungsmelder==Dimmer==Leds, also erst der BW,
dann der Dimmer. Achtung, IIRC musste dabei an einer Stelle plus und minus "gekreuzt"
werden da die Anschlussbelegung von Bewegungsmelder und Dimmer unterschiedlich ist.

Ganz ausgeschlossen ist nicht, dass die Lampe nachts mal von alleine angeht, habe das aber bei mir
nicht gehabt. Ggfs hat auch die Stellung der Luftdüse einen EInfluss, die Theorie ist, dass der Bewegungsmelder
auf die ausströmende warme Luft reagiert. Außerdem habe ich die Helligkeit auf max 50% oder noch weniger,
wenn das nachts mal angeht ist es auch nicht so schlimm dass es uns aufweckt.

Gruß
Stephan
 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

warum nicht umgekehrt? Hauptschalter funktioniert nicht mehr?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,
Ich habe es anders herum nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass der Bewegungsmelder
nicht richtig funktioniert wenn er hinter dem Dimmer sitzt, d.h. mit PWM Spannung betrieben wird.
Aber wer weiss, vielleicht ists anders herum ja sogar noch besser? Immerhin würde sich dann vielleicht der
Dimmerschalter merken, dass die Badleuchte ganz aus ist, zumindest solange der Dimmer selbst am Strom hängt?
Wobei ich dann wichtiger finde, das im Zweifel im Bad Licht an geht, anstatt dass es im Zweifel aus bleibt.
Und ziemlich sicher gehe ich davon aus das der Bewegungsmelder nicht mehr macht was er soll, wenn
der vorgeschaltetet Dimmer recht niedrige Helligkeit eingestellt ist. Dann kann man eher, wie ja einige es auch gemacht
haben, auf den Bewegungsmelder ganz verzichten und nur den Dimmer verwenden. Ist vllt Geschmachkssache. Da der
Bewegungsmelder entweder "ganz ein" oder "ganz aus" schaltet, war es für mich einfach die naheliegende Reihenfolge,
den Dimmer nach dem Schalter zu platzieren.

Gruß
Stephan
 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Info. 
dann bleibe ich bei Dimmer Solo.

 

Habt ihr Kondensator an der Leitung gelassen? Oder soll er weg?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok, was Ing. Elektroniker vielleicht nicht machen darf , das Maschinenbau Ing. versuchen muss ;) (einfach von lack of experience and knowledge ;)).

Ich habe das umgekehrt angeschlossen und funktioniert es prima (mindestens am Netzteil zu Hause).

 

So kann man die Lampe komplett ausschalten, dimmen und der Bewegungsmelder funktioniert weiter. Fehlt nur Always ON mode, aber das wollen wir verzichten wegen Batterie entladen.

Also mein Anschluss: 

Dimmer -> Bewegungsmelder -> LED

Dimmer part no.: 833.89.117

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Gregski
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Anleitung, hab den Umbau heute vorgenommen. Gute halbe Stunde war alles erledigt. Den Schalter habe ich bei   bestellt. 32€ inkl. Versand war mir ein ruhiger Schlaf wert.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Allerseits,

 

zunächst vielen Dank an Grap4fruit nach Stuttgart für die sehr gute Anleitung!

 

Ich habe nach Diskussion mit meiner besseren Hälfte die Variante Bewegungsmelder + Dimmer gewählt.

Den Dimmer Häfele 833.95.751 habe ich bei den Freundlichen von graf-dichtungen.de für gut 31€ erstanden.

 

Begründung:

Der Bewegungsmelder ist an sich eine praktische Sache und soll bleiben.

Wir haben bestimmt einen der letzten damit ausgestatteten GCs (schon MJ2023) erhalten.

Fehlfunktionen durch Luftströmung waren nicht zu bemerken.

Aber das grelle Flutlicht nachts war schon ... ich sach mal ... frisch.

Daher ist das Dimmen auf weniger Leistung sehr, sehr angenehm.

Die Einstellung der Lichtstärke bleibt erhalten. Für uns die Ideallösung.

 

Anmerkungen:

Dadurch dass der Dimmer nach dem BM kommt, bleibt der Anschlussteil mit
Kondensator zum BM unverändert. Die Leitung zwischen beiden muss gekreuzt werden - wobei
Rot an Plus richtig ist. Die Dimmeranschlüsse an die LED-Leiste werden einfach auf
zwei Lötstellen weiter rechts gelötet, dann passen auch die Kabel besser.

 

Hier ein Bild, welches heller wirkt als es ist:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße, Ranger

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin an alle Lichtgeplagten,

 

wir haben die Idee mit dem Pipettenendstück auf dem Bewegungsmelder übernommen - perfekt.

 

Die Lichtflächen haben wir mit Fensterfarbe angemalt. Die trocknet transparent auf und kann rückstandsfrei wieder abgelöst werden.

Jetzt haben wir ein angenehmes, warmweißes Licht im Bad.

Ist vielleicht nicht so professionell, aber sehr schnell und unkompliziert.

 

Grüße, Yassie

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin,

ich habe gestern meinen Bewegungsmelder ausgebaut und nach der hier verlinkten Anleitung den Dimmschalter eingebaut.

Vor dem Wiedereinbau an 12V getestet... bestens.

Dann im Fzg wieder eingesteckt und den Batteriehauptschalter unter dem Bett eingeschaltet.

Und siehe da: NIX 

Die Lampen im Bad waren aus und ich konnte ganz normal einschalten und dimmen...

Auch danach Hauptschalter ein / aus... Keine automatisches Aktivierung des Badlichtes.

Ich bin happy... 😀

Genauso wollte ich es haben (der Bewegungsmelder hat mich genervt)

Keine Ahnung, ob Häfele da inzwischen was geändert hat....

 

Gruß

JaexMex

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Bj. Dez.21 hat die Badbeleuchtung noch keinerlei Grund zur Beanstandung gegeben. Reagiert nur auf den Menschen, selbst die Warmluft von der Heizung wird von der Beleuchtung ignoriert. Bin da wohl die Ausnahme von der Regel.   

Link zu diesem Kommentar

Bei uns funktioniert die Badbeleuchtung auch wie sie soll. Besher noch keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Pete309 MarijaBurg Cabopino Artc88 thekuesters body2body California_X2 siberbutt Tim75 CvBCali Congeries AS3262 Kathomi matthiasneff McFoerg Maja alfred.explores nordic_aaron SpeedyDresden Selle68 MirkoM wofl rbn.mkrs DepunktEs Rosi1 mti_pl Brutus_V8 chriscalifornia Rally rage_0815 S8-Stefan Plan3X MatsBux Navigar mx2002 T4Stefan Bordeaux33 Vanlife-6a meisterring NeCo Spider76 Cpt.Hercules
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.