Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

danke dir für die Erklärung. Wird wohl eine meiner nächste Arbeiten sein.

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Lösung, sehr spannend!

Etwas verstehe ich nicht ganz, du beschreibst "Spannungsabfall an der Heizung ist nur noch 0,4V im Betrieb (4A) und 1,1V in der Startphase (11A)."

Das entspricht doch ziemlich genau den Werten in deinem vorherigen Beitrag mit Messung am Stecker:

- In der Startphase ca. 1,1 V Spannungsabfall (bei 11 A)

- Im Regelbetrieb ca. 0,3 V (bei 3A)

 

Wo ergibt sich da ein Nutzen? Übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das sind zwei unterschiedliche Messorte!
m zitierten Beitrag ist der Spannungsabfall direkt an der Heizung gemessen (über OBD11). Im vorigen Beitrag ist die Spannung am Stecker unter dem Beifahrersitz gemessen, danach findet aber noch ein weiterer Spannungsabfall bis zu Heizung statt. Dass die Zahlenwerte gleich sind, ist reiner Zufall.
Die im zitierten Beitrag erwähnten 1,1V bis zur Heizung sind ausreichend, denn erst bei 10,5V schaltet sich die Heizung ab. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


So, mein erster Besuch beim Freundlichen ist gewesen...
Erstmal wurde meine Camperbatterie vollständig aufgeladen, die war nämlich komplett tot...
Da ging nichts mehr, selbst die Camperunit war tot. VW hat dann noch Tests machen müssen, damit ausgeschlossen werden kann, dass da ein Defekt voerliegt und die Batterie gfs. auf Garantie getauscht werden kann. Funkzt aber Stand jetzt aber alles.
Testlauf dann in einer Nacht hier bei mir: Standheizung ca. 20 Uhr angeschaltet, lief morgens um 07:00 Uh rnoch immer. Batterie hatte wohl noch genug Saft. Weitere private Tests folgen jetzt an Ostern.

Zum Punkt mit der 20A Sicherung: Ich habe es vorgetragen mit dem Hinweis, dass ich das aus Hannover weiß, dass das falsch ist. Anwort (sinngemäß): Da müssen wir erstmel genauer prüfen udn testen und schauen und den Wagen hier haben und alles bla bla bla...

🙂 Dabei habe ich es im System bei denen sogar lesen können, "Probleme mit der Kabeldicke der Standheizung" und die weiteren Punkte der hier diskutierten... 🙂 Ich bin gespannt.

Weiter gehts, sind ja noch 2,5 Jahre Garantie...

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Camperbatterie so tief entladen war,dass die CU nichts mehr anzeigt,dann muss sie höchstwahrscheinlich ersetzt werden.(Egal was der 😀 da gemessen haben möchte.

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Laufzeit der Heizung sagt erstmal nichts, weil sie von vielem abhängig ist (Stufe / Außentemperatur / Regelverhalten).

 

Ein sinnvoller Test ist schnell gemacht (So kann man das auch der VW-Werkstatt vorführen):

  • Batterie auf ca. 12,1-12,2V entladen (Ruhespannung!), z.B. mit der Kühlbox oder mit einem anderen großen Verbraucher.
  • Standheizung einschalten (Stufe 10). Wenn sich diese gleich beim Starten wieder abschaltet, dann sind ziemlich sicher die dünnen Kabel verbaut. Wenn man ein OBD hat, kann man sich die Spannung an der Standheizung parallel anschauen (vsl. <10,5V). Auch der Fehler aus der TPI sollte danach im Fehlerspeicher stehen.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gestern nun auch mal nachgeschaut und das besagte Kabel hat 2,5 mm und es iste eine 25 A Sicherung drin

Mein T6.1 Cali Ocean ist BJ 09/2023

 

Gruß, CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 🙂 hat da ein von VW vorgegebens Messverfahren gemacht, die Protokolle liegen vor, aber ich erkenne da ja eh nichts. Man sagte mir, dass keine Zellen beschädigt sind etc. Sind aber ja noch 2,5 Jahre Garantie... Wird man sehen.
Weitere Standheizungstests nach Corschlag von @jclauss werde ich am Wochenende durchführen. DANKE!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bei mir lief die Standheizung auch sehr unzuverlässig  - daher ist der Cali gerade bei VW - auch hier sind die zu dünnen Kabel die Ursache und die sollen jetzt auf meine Kosten (vorauss 1.100 EUR) getauscht werden. Hat einer von Euch, dem es ähnlich ging in der Zwischenzeit eine Einigung mit VW hierzu erzielen können? Finde es echt ein Unding ein nicht funktionierendes Produkt hinzustellen und den Kunden die Instandsetzung zahlen zu lassen - werde da notfalls mit nem Anwalt gegen vorgehen. Daher wäre ich sehr an Erfahrungen interessiert. 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Mangel liegt von Beginn an vor,da ja die dünnen Kabel des Leitungsstrangs durch dickere ersetzt werden.Würdest höchstwahrscheinlich vor Gericht recht bekommen.Vorher würde es aber zu einem Vergleich zwischen dir und VW kommen,so dass dazu kein grundsätzlichen Urteil gesprochen werden wird.

Ich habe übrigens für den "Kabelumbau" beim 😃 850,80 € bezahlt.Habe dir die Rechnung mal per PN geschickt,damit du deinem 😃 aufweisen kannst,dass der Kostenvorschlag doch etwas zu hochgegriffen ist.

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Dann nehme ich jetzt erstmal die Höhe des KVAs mit denen auf und dann frage ich bei VW selber an, warum sie die Kosten für ein falsch verbautes Teil nicht selber übernehmen - und dann sehen wir weiter. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich war beim Händler beim Kabeltausch. Dieser wurde aufgrund meiner Rechercheergebnisse jetzt problemlos auf Anschlussgarantie gemacht, (obwohl die TPI für mein Modelljahr (2022) nicht gültig ist)

Und hier der direkte Vergleich. Der Erfolg ist durchschlagend: Spannungsabfall bei Start jetzt nur noch 0,5V, bei Normalbetrieb nur 0,1V. (Hinweis: nicht nur die Kabelquerschnitte selbst sind jetzt größer, sondern es gibt auch noch eine Direktverbindung zur Masse unter dem Beifahrersitz!).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von jclauss
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 377 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Pete25 smoke81 tobi550 hans_771 Endamt BulliSuse truebulli swoosh999 Kramer1 HCP finn1407 Dieselschnüffler Schuli Thosch Brooktree jsextl Tim_Jochen chruesi aderci thomasvo Pat89 GerSchi donneahi MM15 toulouse msp400 a_tatscho White T2-Fahrer voelligahnungslos CaliOvali Emmental sheene Volo DenMen Floo jclauss Haa2ee calimerlin Bo209 MarcoTT SvenM hansi999 Sternlöwe matt_kiwi GHUH aguef heikosurf Homer2505 Bellavista Ramon1975 Nanu Oceandream philsN Gringo84 scabrero Sverje-Paul Semmi Goeran Lofs Frangipani FelixOutThere Marion_pli Caliingegreet enigma Alexdal sansum Quickfingers p.eter pku70 adani Str3ss0r mabup Toby-e36 Franz T. Tomsawya JojoChester foxy Nobs76 shoulders Loosi Unbekannter uschi11 magicrunman fkreuzer franz55 krueschan76 znake Herr_Rossi AP2020 T3-4-5 Maffy fringo sunshower Hans_87 solarsolar gueni33 dedetto Benno_R +277 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.