Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht unbedingt. 
Wir haben zu viert bei zweistelligen Minustemperaturen mit aufgestelltem Dach und Mütze im Bulli geschlafen. In das Gepäcknetz (als Extra) im Aufgang  habe ich einen Ventilator mit USB-Anschluss gelegt und zwar so, dass dieser die Luft von unten angesaugt und nach oben gepustet hat (Tipp hab ich hier irgendwo aus diesem Forum; das hat wirklich genial funktioniert). Da lief dann die Heizung auf Stufe 3 (oder sogar Stufe 2, da bin ich mir nicht mehr sicher) durchgehend und mit leisem Luftstrom. Da hält dann die Camperbatterie auch ausreichend durch (20 Stunden oder so, weiß nicht mehr, jedenfalls kamen wir nicht in Not). 

Warm, angenehm auch nach dem Aufstehen (dann Stufe 3 oder 4), war es übrigens auch unten und oben. 




 

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Finn1407

wärst Du bitte so nett und postest ein Foto der Situation im Bulli mit Ventilator. Liest sich klasse der Tipp.

Dankeschön für Deine Mühe

 

Grüße Stephan

Bearbeitet von StevieBee
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Lösungsprinzip hat sich schon beim

Caliheat sehr gut bewährt 👍🏻

 

Kannst du noch ein-und aussteigen ohne das Netz bzw. den Lüfter ab- und anzubauen?

Link zu diesem Kommentar

Lohnt der Extra-Lüfter beim Caliheat? Hab das bisher nie in Erwägung gezogen, weil ich dachte, dass es nur um das Verteilen oben geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mach mal ein Foto. Ich denke morgen Abend. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre ich sehr interessiert dran.

 

Ich hatte bei meinem Urlaub jetzt im neuen T6.1 Ocean fast alle Probleme, die hier beschrieben sind (auch das mit dem "Bitte warten" - einmal hat es einen halben Tag gedauert, bis ich die Heizung wieder starten konnte), habe aber wohl auch fast alles falsch gemacht - Lüftungsgitter nicht gedreht, Beifahrerfenster nicht geöffnet, Stufe zu niedrig gewählt, Luft nicht nach oben geleitet, Fernbedienung benutzt (nicht wissend, dass man damit den Dauerbetrieb gar nicht einschalten kann ...). 

 

Allerdings stand ich 5 Tage ohne das Auto zu bewegen und mit fast vollem Tank und Landstrom.

 

Obwohl ich im warmen Schlafsack oben geschlafen habe bei Außentemparaturen von minimal 4 Grad plus, bin ich nicht erfroren, und es war auch nicht zu kalt. Trotzdem hätte ich mir gerade abends vor dem Schlafen gehen ein paar Grad mehr gewünscht. Mein Hund, der unten geschlafen hat, kommt dagegen sehr gut klar, wenn es weniger warm ist.

 

Ich werde jetzt, da ich eh zur Werkstatt muss, das Gitter mal drehen lassen und beim nächsten Urlaub die Tipps in diesem Thread beherzigen - mal sehen, ob es dann zufriedenstellend ist. Ich habe noch nie ein Auto mit Standheizung gehabt und habe deswegen keinen Vergleich, bin aber sehr froh, dass mein Gefühl, dass bei "Dauerheizen"-Betrieb das gelbe Symbol nicht ausgehen darf, hier bestätigt wird. 

 

Ich würde auch erwarten, dass man, wenn die Batteriespannung oder der Tankinhalt ungenügend ist, eine entsprechende Meldung im Display kriegt - das kann ja nicht so schwer zu programmieren sein. Wenn ich es aber richtig verstehe, ist dem wohl nicht so. Eigentlich schade.

 

Die Fernbedienung ist ja offenbar für den Campbetrieb völlig nutzlos. Ich finde es etwas mühsam, die Camping-Control-Unit vom oberen Bett aus zu bedienen, ohne sich zu verrenken. Oder gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Musiker,

 

ja, die Lektüre hier ist leider eher Pflichtprogramm vor der Nutzung der LSH.

 

1. Beim Campen nie Sofortheizen benutzen, nur Dauerheizen per Display. Da die Fernbedienung nur Sofortheizen (im eingestellten Modus LSH, Lüften oder wenn vorhanden Warmwasserzusatzheizung zum Scheiben enteisen) aktiviert, beim Campen auch nie die Fernbedienung nutzen. Wenn beim Sofortheizen die Maximale Laufzeit von ich meine 120 Minuten erreicht wurde, geht sie aus und lässt sich meist erst nach einer Autobewegung wieder aktivieren (auch im Dauerheizen-Modus).

2. Gitter drehen, insbesondere wenn die LSH lief und das Gitter warm ist, geht einfach und macht die Heizung etwas gleichmäßiger.

3. Das gelbe Symbol darf nicht ausgehen, ja. Kann passieren bei zu wenig Batterie, Diesel oder Überhitzung. Gitter drehen hilft auch hier. Und: nicht Sofortheizen nutzen, das ist wie gesagt zeitlich begrenzt.

4. Batteriespannung/Tankwarnungen gibt es leider nicht, nein. Bei Landstrom und Tankinhalt über Reserve aber auch nicht unbedingt nötig.

5. Ja, die FB ist im.Campingbetrieb nutzlos. Die ist nur für die Carport-Parker, die das Fahrerhaus im Winter per Tastendruck durchs Fenster schon mal etwas vorwärmen wollen.

6. Hab ich schon erwähnt? Beim Campen niemals Sofortheizen (und damit auch nicht die Fernbedienung nutzen) 😉

 

Ansonsten hoffentlich viel Freude mit dem Bus

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Kann mal jemand ein Bild einstellen, welches von denGittern genau gedreht werden muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An der B-Säule, schaut quasi Richtung Beifahrersitz und ist etwas größer als eine EC-Karte - da gibt's quasi keine Alternativen. Nicht das Eckgitter an der Tür!

Link zu diesem Kommentar

Siehe hier

 

Link zu diesem Kommentar

Super! Danke Euch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da du ja die FFB hast, nur als Info:

Falls die grüne LED blinkt beim Einschalten der LSH per FFB, ist entweder der Tankinhalt zu niedrig oder die Spannung zu tief.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Wenn ich über die CU im Betriebsmodus LSH die Heizung aktiviere, erscheinz das gelbe Symbol, springt erst ein Lüfter an, geht dann wieder, dann höre ich ein Pumpgeräusch, dann einen Knall (vermutlich das Zünden) und dann läuft die Heizung an. 

Soweit so gut...

Nun geht aber nach 2-3 Minuten das Symbol aus, der Lüfter läuft noch etwas nach und das ganze System ist aus. Auch nicht mehr blau hinterlegt in der CU!

Unser Traumauto ist zwar schon 7 Monate alt, bin aber heute erst bei 1°C zum testen de LSH gekommen. 

Wenn ich es hier richtig lese, handelt es sich dabei um einen bekannten Fehler? 

Das Lüftungsgitter ist noch nicht gedreht, aber bevor ich selber Hand anlege, ist es doch Aufgabe des Händlers das zu beheben, oder was denkt Ihr?

Grüße Homer2505 

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das Auto nicht vorher schon bullenwarm war, sollte so eine Vollabschaltung nicht passieren bzw. würde ein Gitter drehen auch nichts bringen. Ansonsten könnten noch Tank oder Batterie leer sein. Kann man das Ganze öfter hintereinander machen? Auf welcher Stufe hast du es versucht? Insgesamt wohl ein Fall für den Freundlichen...

Einen Knall habe ich auch noch nicht wahrgenommen bei unserer, aber Empfindungen gehen manchmal auch auseinander 😬.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 404 Mitgliedern gesehen

    peku spacetasse Bullifan seit Kindertagen oli-99 spillo Oceandream atlakexray Multi22 die_braue Pitflit CaliBeach2021 franz55 hansi999 uschi11 Ozeaner p.eter Califanontour Toby-e36 Famous13 JojoChester Herr_Rossi solarsolar TM71 mizieg BulliSuse Tim_Jochen sunshower talonmies Robbytop Thucy Goeran mabup DonPellegrino T3-4-5 Mitmog erwin68 Haa2ee GerSchi unixjoe heiligsblechli exCEer Dieselschnüffler Cadde Emmental CaliOvali krueschan76 MUC_Cali bullibee Pat89 classicline2009 tobi550 Michelle-Elke Franz T. smoke81 fregatte Kramer1 Endamt Sofasurfer voelligahnungslos Semmi fringo LarsTC swoosh999 Haens Sandraeb Unbekannter gngn jclauss Thosch Loosi Maffy Berti21 FreeDriver DerWechselt sts Semmel200 Schuli Xaversonne msp400 matte70 Bernigo BulliDaniel H-Bird T2T4T5 Mr.Exhaust Pete25 pepeso Bullidriver161 MM15 Rossifumi MartinR nicb6 amnes Jahar007 con-fr EHarry LoicHerve Ramon1975 PaulW Nanu +304 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.