Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Hallo Eimsbush,

die Eberspächer ist die Luftheizung für innen, die Webasto ist der Zuheizer für den Motor bei unter 4°C Außentemperatur.

Gruß Stephan

Bearbeitet von StevieBee
Link zu diesem Kommentar

Jetzt wo ich gerade die Typenschilder sehe erschließt sich mir auch das verhalten am letzten Wochenende.

Ich wollte an Tag drei die Standheizung anschalten und das funktionierte nicht.

Die CU zeigte 12V Restspannung. Ich dachte bei ca. 50% komme ich ja locker noch einen Tag hin.

Aber denkste. Betriebsspannung ist ja 12V bei jeden Startversuch ging sie aus.  Da ist die Spannung dann wohl zu sehr zusammengebrochen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich heute früh das erste mal. Erst nachdem ich die Standheizung per Fernbedienung gestartet habe, lies sie sich auch an der CU wieder starten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

die orginal VW-Luftstandheizung wird immer über die zweit Batterie unter dem Fahersitz versorgt. Also wirklich immer, alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Bzgl. dem Abschalten bzw. komplett Abschalten den Heizung aus dem "Dauerheizen" dürfte zu 99% immer der zu niedrige Batteriespannungszustand verantwortlich sein.

VW hat hier sehr konservativ bei ~11,9V als Abschaltgrenze agiert. Ich hatte dazu auch im hier im Forum noch was geschrieben.

Also im Beach T6.1 geht sich mit dem 75Ah AGM-Akku wohl keine ganz Nacht aus...oder meine AGM hat einen Schaden.

 

Gruß

Merlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ging sie nach 3h aus mit vollem Tank und voller Batterie 12,8V und 7 Grad Außentemperatur .

 

meine Werkstatt hat „angeblich“ ein Software Update eingespielt. Ich konnte sie jetzt zum dritten Mal testen und sie lief durch. Ich hatte aber diesmal den Trick 🤷‍♂️ gemacht, die CU nochmal kurz neuzustarten in dem ich die Zündung kurz mal angemacht hatte.. eventuell lags auch daran, dass sie jetzt zum allerersten Mal die Nacht durchlief.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Abschalten liegt definitiv NICHT zu 99% an der Spannung.
Setz Dich mal beim Campen auf die Rückbank, so dass Du das Cockpit im Blick hast.

Nachdem die Standheizung einmal hoch geheizt hat und dann in ihren Langzeitschlaf verfällt, kannst du irgendwann das Phänomen Volkswagen Bus-Steuerung erleben.
Irgendwann gehen diverse Lämpchen und Backlights im Cockpit an und signalisieren dass das BUS-System gerade erwacht und überlegt ob es etwas tun soll.
Nun hast Du eine 50/50 Chance.
Enteweder geht die Heizung nun pflichtgemäß an und heizt nochmal hoch.

Oder - (sehr wahrscheinlich) die Heizung schaltet komplett aus. Lampe aus, heizung aus - Arsch kalt.

Du kannst Sie dann von Hand wieder starten und das Speil beginnt von vorne.

 

In der Steuerung greifen so viele Parameter, dass kein Mensch eine Chance hat, sinnvoll nachzuvollziehen woran es denn liegen Mag das etwas abgeschaltet wird.

Sogar mein Kühlschrank schaltet gelegentlich aus nicht nachvollziehbarem Grund ab.

Und jaaaaaaa - bei voller Batterie. Auch am Landstrom und während der Fahrt.

Wenn der VW-Steuerung irgendetwas nicht ganz geheuer ist wird wahllos abgeschaltet.

 

Das ist Murks und ärgert mich wahnsinnig.

Aussage meiner Werkstatt - wörtlich

"Als Rückmeldung kann ich Ihnen mitteilen das es seitens VW Nutzfahrzeuge keine technische Änderung beim Verbau und Steuerung der Standheizung geben wird.

Dies ist jedenfalls die Aussage Gebietsleiter VW Nutzfahrzeuge Region West."

 

 

Ich kann nur noch einmal dazu aufrufen, hier gemeinsam mit allen Geschädigten einen Gutachter mit der Dokumentation des Unfugs zu beauftragen

und anschließend rechtlich gegen VW vorzugehen.

 

WER MACHT MIT ???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir geht die Standheizung die ganze Nacht durch. Ich kenne allerdings das Phänomen, das vor allem in der zweiten Nacht die Standheizung ausging. Das hatte sich bei mir aber dadurch erledigt, dass ich wie im Handbuch beschrieben in den Einstellungen eine Startzeit auf um 9 Uhr morgens eingegeben hatte, dieser aber nicht aktiv geschaltet habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du das näher erläutern?

Ich bin mir nicht sicher das richtig verstanden zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als ich im August im Urlaub war und es Nachts kalt wurde, habe ich gemerkt, dass wenn ich länger stehe, die LSH immer nur 1 Nacht durcharbeitete und zwar am Tag der Ankunft. Also wenn die Zündung vorher an war.

Ich habe dann hier recherchiert und jemanden gefunden, der meinte: RTFM

Daraufhin habe ich mir mal das Boardbuch angeschaut. Dort steht bei Problemlösung unter dem Punkt "Standheizung funktioniert nicht" folgendes:

(FIN zu Hand und ab gehts: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

  1. Kraftstoffbehälter ist fast leer.
    Füllen Sie Kraftstoff nach Betriebsanleitung Kraftstoff tanken.
  2. ODER: Sicherung ist defekt.
    Ersetzen Sie die defekte Sicherung → Sicherungen der Campingausstattung.
  3. ODER: Warmluftausströmer ist verstopft.
    Entfernen Sie Gegenstände vor der Ansaugöffnung und dem Warmluftausströmer.
  4. ODER: Batteriespannung ist zu niedrig.
    Laden Sie die Batterien über die 230-Volt-Einspeisung oder durch Laufenlassen des Motors auf → Externer Anschluss für 230-Volt- Einspeisung.
  5. ODER: Abfahrtszeit ist nicht richtig oder gar nicht programmiert.
    Stellen Sie die richtige Abfahrtszeit ein → Abfahrtszeit einstellen.
  6. ODER: Zentrales Bedienfeld ist nicht eingeschaltet.
    Schalten Sie das zentrale Bedienfeld ein → Zentrales Bedienfeld ▶ Einleitung zum Thema.

 

1 bis 4 konnte ich ausschließen, da vollgetankt, LSH ja immer mal funktionierte, die Ansaugung frei war und ich am Strom hing. Daher habe ich im Menüpunkt "Einstellungen" (Zündung an) die erste Abfahrtzeit auf 09.00 gestellt. Da ich aber kein Standheizung um 9.00 haben will, habe ich diese Zeit deaktiviert. Bei mir stand dort nämlich seit Auslieferung keine Zeit drin. In allen drei programmierbaren Abfahrtzeiten. Jetzt also eine Zeit reingeschrieben, diesen Abfahrtzeitpunkt aber nicht aktiv geschaltet.

Und siehe da: Ich hatte dann auch die zweiten Nacht und die dritte Nacht eine funktionierende Standheizung. (Natürlich vorrausgesetzt, dass die eingetellte Temperatur immernoch hoch genug war und die LSH nicht daher entschieden hat,  aus zu bleiben.)

 

Da ich unten ein Termometer mit Bluetooth habe und mir die Daten auslesen kann, habe ich morgens immer geschaut, wie die Temperaturkurve war. Am Ende war sie dann so hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich kann natürlich nicht ermessen, ob das bei anderen die Probleme löst, aber ich stand Anfang August 3 Wochen auf diversen CPs rum und habe einige kalte Nächte gehabt. Erst ab der dritten Woche habe ich diese Einstellungen vorgenommen und seit dem ging es bei mir prima.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, das klingt ja interessant, danke für den Tipp! 👍🏻 Bin mit sehr sicher, dass bei mir nicht alle drei Zeiten gefüllt sind. Werde das kommende Nacht mal testen, werden nämlich „irgendwo“ im Bus schlafen und kalt wird’s tendenziell auch … 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

bei mir war es immer so, dass ich die erste Nacht immer ein durchgängig funktionierende Standheizung hatte. Nur ab der zweiten Nacht ging sie nicht mehr. Der oben beschriebene Weg führte daher zu einer Besserung ab der zweiten Nacht ohne Bullibewegung.

Ich hoffe naütrlich dennoch, dass du bei deiner LSH etwas vorwärts kommst und drücke dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch einmal ein Ansage !!!!!

👍👍👍👍👍👍

 

@ Moderatoren

wenn das klappt dass die LSH so besser oder überhaupt funktioniert, gehört der Post ganz oben angepinnt im LSH Threat

 

Ultra großen DANK an @Nickman_83

Link zu diesem Kommentar

  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich leider bei mir nicht bestätigen. In allen drei Speicherplätzen sind bei mir Zeiten eingestellt. Pos. 1 war bzw. ist 21:45 Uhr und da hat die Heizung auch keinerlei Probleme gemacht.

Aus meier Sicht, beziehen sich die Zeiten auch nicht auf den Punkt "Dauerheizen" sondern eher "Sofortheizen mit definierter Abfahrtszeit". Die Heizdauer kann ja auch entsprechend eingestellt werden.

Also für mich leider nicht die Lösung...wäre echt Klasse gewesen...

 

 

 

@GUNNIMOG


...Irgendwann gehen diverse Lämpchen und Backlights im Cockpit an und signalisieren dass das BUS-System gerade erwacht und überlegt ob es etwas tun soll.
Nun hast Du eine 50/50 Chance.
Enteweder geht die Heizung nun pflichtgemäß an und heizt nochmal hoch.

Oder - (sehr wahrscheinlich) die Heizung schaltet komplett aus. Lampe aus, heizung aus - Arsch kalt.

Du kannst Sie dann von Hand wieder starten und das Speil beginnt von vorne...

 

Das macht die Heizung bei mir nicht, also keine Lichtspiele in der CU, außer ich ändere die Heizstufe im laufenden Betrieb. Da blinkt dann kurz die Notruftaste "in grün" warum auch immer.

Was für die Batteriespannung bei mir spricht ist, dass die Heizung ohne Probleme durchläuft, sobald ich das Ladegerät angesteckt hab und am Landstrom hänge.

Ich hab aber auch "nur" einen Beach mit wenig Ausstattung, also kein DSG, kein Digi-Cockpit, kein elektr. Spiegelanklappen etc. und vorallem keine Klimatronic. Es kann also durchaus sein, dass die Programmierung bei Dir das Problem auslöst. Meine Kühlbox. (25ltr. Kompressor von Ezetil) läuft ohne Probleme auch zwei bis drei Tage durch, ohne abzuschalten.

 

Die Regelung der Heizung selber ist aber hinsichtlich des Regelmodus in den kleinen Heizstufen nicht wirklich vernünftig geregelt. Ich kann leider mit den OBD-Eleven nicht auf die Heizung zugreifen.

Dieses Steuergerät wird (noch?) nicht erkannt.

 

@Nickman_83

 

Welche Heizstufe hast Du hier gewählt? Den Temperaturen nach würde ich auf höher wie Stufe 3 tippen. Bei mir war die Komplettabschaltung immer auf Stufe 3, bei höheren Heizstufen, schaltet das Heizgerät vielleicht nicht ganz so oft in den "Ruhemodus", welchen Eberspächer übriegens als "Stufe-Aus" bezeichnet. Hier läuft dann nur der Lüfter zum Messen der Temp.

 

VG

Merlin

Link zu diesem Kommentar

@Merlin_29  Wir heizen immer zwischen 5 und 7, je nachdem ob wir noch des Fenster nen Spalt offen haben.

Wir wollen ja auch ca 20 Gtad erreichen und bei Stufe 3 geht die LSH eigentlich kaum vernünftig an, weil die Temeperaturmessung im Ansaugtrackt dann einfach nicht kalt genug wird, wenn wir campen. 

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Info, Stufe 3 peilt 16 Grad an. Solange die angesaugte Luft in dem Bereich oder wärmer ist, wird nicht geheizt.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 376 Mitgliedern gesehen

    HCP finn1407 Dieselschnüffler Schuli Thosch Brooktree jsextl Tim_Jochen chruesi aderci thomasvo Pat89 GerSchi donneahi MM15 toulouse msp400 a_tatscho White T2-Fahrer voelligahnungslos CaliOvali Emmental sheene Volo DenMen Floo jclauss Haa2ee calimerlin Bo209 MarcoTT SvenM hansi999 classicline2009 Sternlöwe matt_kiwi GHUH aguef heikosurf Homer2505 Bellavista Ramon1975 Nanu Oceandream philsN Gringo84 scabrero Sverje-Paul Semmi Goeran Lofs Frangipani FelixOutThere Marion_pli Caliingegreet enigma Alexdal sansum BulliSuse Quickfingers p.eter smoke81 pku70 adani Str3ss0r mabup Endamt Toby-e36 Franz T. Tomsawya JojoChester foxy Nobs76 shoulders Loosi Unbekannter uschi11 magicrunman fkreuzer swoosh999 franz55 krueschan76 znake Herr_Rossi AP2020 T3-4-5 Maffy fringo sunshower tobi550 Hans_87 solarsolar gueni33 dedetto Benno_R Adddi BjoernH Cadde hp777 +276 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.