Zum Inhalt springen

Luftstandheizung schaltet sich ab


Hans_87

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Maffy ... ergänzend: CaliHeat kommt an den Eckausströmer (das größere Gitter, siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Link zu diesem Kommentar

Müsste noch anmerken: das gedrehte Gitter macht für mich den Job durchaus, Caliheat auch super. Ich hatte aber keinen T6 zum Vergleich, wo man offenbar mit der ausströmenden Luft auf Stufe 10 Eier garen konnte 😀.

Link zu diesem Kommentar

Okay, meine Frage war offensichtlich missverständlich formuliert.

 

Dass das Caliheat an den Eckausströmer kommt ist mir klar. Meine Frage bezieht sich nur auf die Ausströmrichtung des kleinen Gitters.

Werksseitig nach vorn zum Lufteinlass, gedreht nach hinten und somit dann direkt auf den Schlauch vom Caliheat. Der müsste doch dann ziemlich heiß werden?!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kleine Gitter strömt werkseitig nach unten. Wenn du es drehst folglich nach oben. Ist kein Problem mit dem  Caliheat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meiner ist auch mal wieder in seinem 2. zu Hause beim 🙂. Dieses mal weil die LSH ebenfalls im Dauerbetrieb aus gegangen ist.

 

Heute konnte der Fehler dort nicht reproduziert werden. Allerdings war ein Fehler im Speicher für „Unterspannung der Batterie“ Sehr eigenartig, da sie gem CU nie leer gelutscht wurde und Kühlbox bzw Handy laden an den USB hinten die ganze Zeit funktionierte. 

 

Mal angenommen ich stand zu lange frei... Würde er tatsächlich erst die LSH ausschalten und Kühlbox bzw USB Verbraucher weiter betreiben?

 

Würde der Fehler dann dazu führen, dass er die LSH im Dauerbetrieb immer wieder abstellt, bis der Fehler aus dem Speicher gelöscht wurde unabhängig davon, ob ich zwischenzeitlich durch eine längere Fahrt geladen habe?

 

Fragen über Fragen... mal schauen was der 🙂 morgen sagt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein kurzes Update:

 

Das Steuergerät war Mitte Mai wieder verfügbar. Angeblich mit neuer Teilenummer. Wurde eingebaut und brachte: NICHTS.

 

Beim abendlichen Test schaltete sich das gelbe Symbol in der CU das erstmals nach 2 Stunden, danach nach neuem Einschalten wieder in kürzeren Zeiträumen ab, um dann nach dem dritten mal Wiedereinschalten endgültig zu blockieren.

 

Nächster Tag sofort wieder in Werkstatt, Fehler: verriegelte LSH.  Werkstatt kontaktierte Hannover: Nun kam der Auftrag, die komplette Standheizung zu wechseln.

 

Es nun vor einer Woche erfolgt und siehe da: GEHT!  Das gelbe Symbol bleibt nun an. LSH lief zum Testen 3 ganze Tage durch.  Das ging vorher nie.  Mal sehen, ob es so bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen diese Affenhitze in ganz Deutschland! 🥵 😜
 

Freud mich, dass Dein LSH Problem gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Schlkauch des Caliheat ist ein Heißluftschlauch.
Dem ist es wursch, wenn er auch von außen warm angepustet wird.

Hat es gekleppt? Läuft Deine Heizung noch?

Das wäre ja mal ein Lichtblick.

 

Zur Info
Es gibt VW Intern mittlerweile eine Vorgansnummer und eine Serviceinformation dazu.
Darin wird das Problem beschrieben. Es ist also allmählich bei VW angekommen, dass da etwas nicht ganz rund läuft.

Auch der Tipp mit dem drehen des Gitters steht drin.
Die letzte Serviceinformation soll vom 01.07. stammen. (Also brandfrisch) und trägt die Nummer 206.3879.

Wer Zugang zum ERWIN System von Volkswagen hat, kann die ja vielleicht mal dort im original einsehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, läuft sauber. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wer kennt dieses Phänomen? VW ist ratlos .. 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Mark76

 

Wieso ist da VW ratlos?

 

Als Erstes würde ich vermuten, dass das Steuergerät für die Standheizung nicht auf den Request durch die CU reagiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne das! Hatte exakt dasselbe Verhalten während meines Urlaubs kürzlich. Eine VW Nutzfahrzeuge Werkstatt in der Schweiz konnte das Problem durch ein Reset der Standheizung beheben. Der Verdacht gilt jedoch einem mechanischen Lüfterproblem. Mal sehen, wie das sicher weiter entwickelt - derzeit läuft alles zur Zufriedenheit. Aber wir haben ja auch Sommer und damit wenig Bedarf an Standheizungen...

Link zu diesem Kommentar

Na ich. Genau das war das Problem bei meinem Bus. VW ist ratlos. 🤨 Die sollen mal den Fehlerspeicher der LSH auslesen. Das Teil ist blockiert. 
 

Link zu diesem Kommentar

Gut. Da sind ja bereits zwei Rückmeldungen durch @thomasvo und @Holgix , welche den Verdacht bestätigen. Sollte durch VW lösbar sein, zumindest temporär. Gibt es da keinen Reset über Diagnose? Oder als Besitzer einfach mal Batterien abklemmen für 15 Minuten?

 

Langfristig wird es einen Fix geben müssen.

Link zu diesem Kommentar

Dieser Fehler trat erst am dritten Abend auf. Zwei Abende vorher lief die Standheizung problemlos. Nach dem 20. mal einschalten lief die Standheizung wieder. Ich vermute einen Siftwarefehler und keine Blockade. Der Fehler lässt sich momentan nicht reproduzieren. Die Standheizung im T6.1 ist eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 372 Mitgliedern gesehen

    SvenM MarcoTT hansi999 classicline2009 Sternlöwe matt_kiwi GHUH jsextl aguef heikosurf Homer2505 Bellavista jclauss DenMen Ramon1975 Nanu Oceandream philsN White Gringo84 scabrero Sverje-Paul Semmi Goeran Lofs Frangipani FelixOutThere Marion_pli Caliingegreet enigma Alexdal sansum BulliSuse Quickfingers p.eter smoke81 pku70 adani Str3ss0r mabup Endamt Toby-e36 Franz T. Tomsawya JojoChester Thosch MM15 foxy Nobs76 shoulders Loosi Unbekannter uschi11 magicrunman CaliOvali toulouse Haa2ee fkreuzer GerSchi swoosh999 franz55 krueschan76 znake Herr_Rossi AP2020 T3-4-5 Maffy fringo sunshower Bo209 tobi550 Hans_87 solarsolar T2-Fahrer calimerlin gueni33 Emmental dedetto Dieselschnüffler Benno_R Adddi BjoernH Cadde hp777 Kipto kroemec Happy0011 finn1407 Kramer1 Carli_Cari martn bob600a sts Mitmog rowcalicamper Joni Bertram-der-Bulli Sandraeb Pumuggel Lmazi +272 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.