Zum Inhalt springen

Propangasflasche an T6.1 Beach Camper Miniküche anschließbar ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat sich jemand der T6.1 Beach Camper mit Miniküche Aspiranten schon damit beschäftigt, ob eine wintertauglichere Propangas Flasche anstatt der Campingas Butan Flasche  zum Anschließen möglich wäre? Gegebenfalls welche anderen Ventile (rot) würde man dazu benötigen?

passen die Propangasflasche -wieviele kg?– in die vorgesehene Gasflaschenbox?


vielen Dank für Eure Überlegungen.

 

viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht welchen Anschluss die Miniküche hat. Beim Gas gibt es für alle gängigen Anschlüsse Adapter.
 

Ich kann an meinen Coast der der Campigaz Anschluss hat mittels Adapter Kartuschen mit Ventiladapter (hierfür gibt es zB von Coleman die Extrem Kartuschen, für Einsatz bei Kälte). Mit einem zusätzlichen Adapter kann ich auch die günstigen Flaschen mit MSF-1a Anschluss anschließen. Mir geht es darum möglichst flexibel zu sein. Für den Grill habe ich entweder Ventilkartuschen oder MSF-1A Flaschen dabei. Beide sind in ganz Europa auch einfach zu besorgen, einfacher als Campingaz.
 

Um  auf Ventilkartusche zu kommen nutze ich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

plus Adapter:

Von Ventilanschluss auf MSF-1a:

 

Letzteren bekommst Du auch bei Amazon. Ich nutze diesen am Grill anstatt den teureren Ventilkartuschen. (Musst nur beachten, dass die MSF-1A Flaschen bei der Nutzung liegen sollten, mit Kerbe oben.)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mehr Infos gibt es hier

 

Link zu diesem Kommentar

Der beach verwendet den gleichen flaschentyp wie coast und ocean? Ich hätte was kleineres vermutet🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Beach hat die 1,8 kg Flasche, so weit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie ist auch mein Kenntnisstand - stand, mMn, auch so im Katalog.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich geb auch noch einmal meinen Senf dazu...

Vorgesehen ist 1,8 kg Butanflasche v. Campingaz. Eine alternative Propangasvariante hab ich noch nicht gefunden, befürchte aber das es keine gibt. Die 2 kg Propangasflaschen welche auf Ebay angeboten werden, dürften nicht passen, da etwas zu breit und zu hoch. Die Campingazflasche ist schon recht stramm im Flaschenkasten und da ist absolut kein Spiel mehrzu den Seiten und nach oben... :o/

Muss ich nochmal in Ruhe ausmessen & vernünftige Bilder kommen auch noch wenn ich das Dingelchen angeschlossen habe...

LG Bussolini

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielleicht passt ja diese Flasche >>>

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Allerdings brauchst du für Propangas ein Flaschenventil das für 30 bar ausgelegt ist (statt 13,8 oder 14 bar für Butangas), z.B. GOK Sicherheitsventil 0973800.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Durchmesser wird mit 23 cm angegeben. Die R904 hat 20 cm.

Mit der Info

würde ich sagen: die passt nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wozu? Propan hat nach meiner Kenntnis 2 Vorteile. Günstiger bei Selbsbefüllung und funktioniert bei Kälte.


Wenn nicht selbstbefüllt wird, muss man damit rechnen, dass es schwierig werden kann jemand zu finden der die Flaschen in Sondergrößen kennt und befühlt. Auch beim Original Campingaz findet man nicht immer eine Tauschstation.

 

Ich habe mir Adapter besorgt um Euroschraubventil und Msf-1a anschließen zu können, damit bin ich flexibel, kann bei fast jeder Tankstelle, Baumarkt, Supermarkt nachkaufen. Die Reservekartuschen nutze ich auch für den Skotti Grill und transportiere sie im Innenraum. Damit habe ich auch nie Probleme mit Kälte. Zudem gibt es von Coleman (440g) gibt es auch Kartuschen mit Euroschraubventil für niedrige Temperaturen, heißen dann „Extrem“.

Link zu diesem Kommentar

... also das Ding sitzt echt Spack & drumherum ist max. noch <10mm Luft. Aber ist auch die am Boden sitzende Flaschenkontur auf die 1,8 kg Flasche zugeschnitten, insofern denke ich mal... Butan ist super ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die informativen Fotos!

Muss denn neben Gasflasche und Sicherheits-Flaschenventil noch ein weiteres Bauteil beschafft werden?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

nein, alle zu sehenden Bauteile waren bei der Auslieferung im Flaschenkasten dabei... natürlich ohne Flasche ;o)

LG Bussolini

Link zu diesem Kommentar

Danke @Bussolini für die informativen Fotos. Sollte ich jemals stolzer Besitzer der Miniküche werden, werden Adapter auf Schraubkartusche beschafft. Schon um den Wucher von Campingaz nicht zu unterstützen, aber auch um das ganze wintertauglich zu machen. Vielleicht passen ja statt der 1,8kg-CG mehrere Schraubkartuschen ins Fach...  Propanflasche gibt es ja leider nicht in passender Größe.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrixx,

~25 € kostet eine Füllung für die 1,8 KG Campinaz.

4 Schraubkartuschen a 450 gr. Inhalt kosten ca. 24 €, bringt also nicht wirklich viel und die wintertauglichkeit sollte im Cali aufgrund der Innentemperatur auch gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    cmotion swoosh999 Beetle Str3ss0r EdPeter Reno66 __Andi__ CaliMaDe arrankaitxu semro Koenigswald Cottoneyejoe Snikcers CaliDavid Pottschwabe henryover27 giarra86 Motemmel Moench sammy217 Robsen reinersurfer gorkal14 thobos hsteeg HH-12 Calorie Tenner4 znake WolfBro Imbax CaroE Langer Cali72 Lagerbier
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.