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Problem Duschen im GC600


chalet_noir

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Garantie habe ich sechs Jahre. Das ist mir aber wichtig für das Basisfahrzeug und die Hülle. Wie Nicole richtig schreibt, mit dem Kauf eines GC kauft man bewusst einen billigen Innenausbau. Wer etwas Erfahrung mit Fahrzeugen hat, ist sich dessen bewusst. An unserem Dethleffs ALPA hatten wir viel umgebaut, vom ganzen Alkovenbett über die Treppe, einen Apothekerschrank rausgerissen und auf Schubladen umgebaut. Über der Dusche einen Fantasticfan mit Fernbedienung verbaut. Im Bad die lausige billigst Dachluke, welche auch im GC verbaut ist, durch ein Mikroheki ersetzt. 

 

Übrigens soeben bestellt. Für die knapp 85'000 Euro einen 4 Motion Crafter mit allem Schnickschnack, zwei Dieselheizungen, Batterien, Solar, 2 Heki Dachfenster, und dem lustigen Innenausbau ist doch kein Premium Anspruch an den Ausbau zu stellen. Ich bezahlte bisher für alle unsere PKW immer zwischen 50'000 und 70'000 Euro. Da sind dann grad mal 5 Sitze drin.

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Welchen Ausbauer hast du denn gewählt, Ernesto?

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@Ernesto Oops, ja - verwirrlich 🙂

 

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GC Erfahrung? Nein, aber 30 Jahre Erfahrung mit Westfalia-Ausbauten. Deine Einschätzung (Diskrepanz ) teile ich angesichts des Basisfahrzeugs nicht,- für 40 Riesen kriegst du auf keinen Fall einen VW oder MB Ausbau.

 

Ich halte es schon für gut möglch, dass VW beim GC knapp kalkuliert hat - ich persönlich halte es aber für sinnvoller, nochmal 15-20''' EUR draufzulegen und einen hochwertigen Ausbau á la CS oder La Strada zu ordern.

 

Übersteigt das das Budget, würde ich wohl tatsächlich gleich mehrere Stufen runterrutschen und mir nen Ducato zulegen.

Bearbeitet von Dieter111
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Ducato geht gar nicht mehr, genug Erfahrung. Ein CS Encanto wäre mit dem von mir jetzt bestellten GC680 vergleichbar. Hatte ich mit 132'000 Euro gerechnet. Im Vergleich der GC mit allem drin für 85'000 Euro. Sorry, da hat unser T6 Ocean mehr gekostet und hat weder Solar noch ein Fliegengitter an der Schiebetüre. Der CS hat überhaupt keine Fliegengittertüre im Angebot. 

Ein Vorteil der Cali von VW, egal ob gross oder klein, ich habe nur einen Ansprechpartner für alles. Bei allen anderen Ausbauern, muss der Aufbau und die Basis an zwei unterschiedlichen Orten gewartet werden.

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Hallo Ernesto,

 

- bezüglich Ducato: volle Zustimmung, aus leidvoller eigener Erfahrung.

 

- bezüglich nur ein Ansprechpartner: Theoretisch sollte und könnte das so sein. Das wäre ein echtes, tolles Alleinstellungsmerkmal.

Praktisch aber nicht, wiederum aus eigener Erfahrung muss ich das leider so sagen. Wir hatten einen großen VW Händler mit erheblichem Camperanteil am Geschäft gefunden. Der hat auch mindestens einen echt erfahrenen und motivierten Camper-Mechaniker, ebenso gut informierte und spezialisierte Camper-Verkäufer. Soweit alles gut, beim Händler...

 

ABER: der Hersteller unterstützt diese Camper-Experten nicht ausreichend. Unzureichende Schulung, keine Ersatzteile lieferbar, nicht einmal Ersatzteil-Liefertermine bekommen die Leute genannt. Sie dürfen am GC viele Arbeiten nicht machen, bevor der Hersteller zugestimmt hat. Und bei gewissen Problemen darf das Auto stundenlang nicht angerührt werden, ehe Fehlerauslese zulässig ist. Da stehst du als Kunde und wunderst dich ohne Ende. Andere GC Besitzer berichten hier über sehr ähnliche Erfahrungen.

 

Hoffentlich machst du diese Erfahrungen nicht! Vielleicht läuft es ja in der Schweiz besser...

 

 

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Anfangsschwierigkeiten beim GC, die lösen sich nun langsam. Unser Händler verkauft enorm viele California. Im Verkauf, der Werkstatt und auch den Importbüros sind viele Califahrer. Bei meiner Bestellung heute diskutierten der Verkäufer und ich über seinen gerade erworbenen T3 mit Westfalia und was da gemacht werden muss. Als ich den schräg ziehenden T6 hatte, hat die VW Werkstatt das Problem in telefonischer Zusammenarbeit mit dem Verbauer der VB Vollluftfederung gelöst obwohl die Ursache beim Verbauer lag. Die VW Werkstatt hat alle vier Federungen akribisch neu montiert. So muss das sein.

Wenn Du Erfahrung mit Wohnmobilen hast, weisst Du wahrscheinlich, wie dort die Situation ist. Meines benötigte nach einem Elementarschaden 7 Monate, bis alles behoben war. Und Dethleffs konnte definitiv besser liefern als z.B. Euramobil. Den Fiat hatte ich zum Glück in einer vernünftigen kleinen Werkstatt. Aber was da alles war. Wasser auf dem Motor, alle Glühkerzen nach 13000km ersetzen, glimmende Warnlichter im Armaturenbrett, Motorstörung wegen voll versifftem Sensor des AGR, Schlagbewegung des Schalthebels im sechsten Gang.... Rost wollen wir mal aussen vor lassen, obwohl wir ab Werk Unterboden und Hohlraum behandelt hatten. Garantie wurde immer abgelehnt, Kulanz sowieso. Nee, die Erfahrung mit den bisherigen VW ist um Längen besser. Und den Rest hat das Forum hier gelöst.

Bearbeitet von Ernesto
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Traumhafte Zustände in der Schweiz! Neid kommt auf. Und dann scheinbar noch 6 Jahre Garantie bei euch...wow!

 

Wir sollten das Thema damit hier beenden, oder in eine passendere Rubrik verlegen...mit Duschen hat vieles nichts mehr zu tun...obwohl Duschen und Rost auch Gemeinsamkeiten haben kann, wenn das Duschwasser im Fahrzeuguntergrund verschwindet :;-):

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hehehe, genau.

Habe die Duschtasse mit GFK bei Fromm reparieren lassen und nicht mehr eine Originale von Westfalia verbauen lassen. Die hätte wohl auch wieder nur 3 Jahre gehalten.

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  • 2 Monate später...

Bastel- und Optimierungswochenende im Kasten: Obwohl wir noch keinen großen Wasseraustritt aus der Dusch- und WC-Tür hatten, habe ich heute die Unterkante mit einer Dichtlippe versehen.

Ich erwarte ja von der Campingdusche im Kastenwagen keinen Wellnesstempel, daher war Duschen bisher eigentlich eher eine Katzenwäsche und der Wasseransturm auf die Tür hält sich in Grenzen. Trotzdem ist Wasser im Auto für mich nur an den Stellen, die dafür vorgesehen sind, akzeptabel.

Die Dichtlippe ist eigentlich für Türen im Wohnraum vorgesehen. Ich habe sie so angeklebt, dass sie innen auf der Schwelle so gerade aufsitzt. Dadurch klappt sie beim Schließen der Türe über die Schwelle und entfaltet sich. Wasser bleibt dadurch größenteil im Bad. Optisch ist das noch in Ordnung:

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Hallo, 

 

hat jemand schon mal versucht, die vertikalen Spalten der Tür am Rahmen abzudichten (Silikonband?) ? Dort sind ja kleine Stopper am Rahmen aufgeklebt, was auf einen dichtbaren Spalt deutet.  Ja, ja, ich weiß der Duschvorhang... 😉

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Schaut doch ganz gut aus.

Für mich wäre das auch eine akzepteble Lösung.

Danke für die Info und das Bild. 👍

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  • 5 Wochen später...

So jetzt haben sich dann wohl genug beschwert. U.a. ich habe mächtig Dampf gemacht. VWN hat wohl endlich ein Einsehen, dass Ihre bisherige Aussage "Handtuch davorlegen.... nach eingehender Prüfung dem Stand der
Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs entspricht" Ihre Kunden nicht wirklich glücklich macht und das definitiv Handlungsbedarf besteht.

 

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Super Uwe, wie immer zahlt sich Beharrlichkeit aus.

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Das klingt sehr gut. Ich war jetzt auch bei VW mit diesem Problem und werde mich direkt bei der Serviceaktion im Q1 2021 bei denen anmelden 😉  Besten Dank für die Info.

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