Zum Inhalt springen

Problem Duschen im GC600


chalet_noir

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch schon öfters im GC600 geduscht? Unser größtes Problem nach 1 Woche Urlaub ist, dass es aus dem Spalt zwischen Badtür und Wanne rausspritzt und dann auf dem Fußboden in den Ritzen Richtung Sitzbank und Truma läuft. Hat das Problem noch jemand? Wir haben wirklich versucht, nicht groß rumzuspritzen, aber es ließ sich nicht vermeiden. Selbst mit einem Handtuch vor der Tür ließ sich nicht vermeiden, dass das Wasser in die Ritzen unter der Sitzbank kriecht. Wir haben als Provisorium dann einen Streifen Panzertape von Innen über den Spalt geklebt, das hat etwas geholfen.

 

Auf dem Foto habe ich die kritische Stelle markiert. Der Sockel der Dusche ist auch nicht mit Silikon o.ä. abgedichtet, so dass das Wasser sofort überall reinkriecht.

 

Danke schonmal für eure Rückmeldungen :)

IMG_8167.JPG

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen chalet_noir,

 

Ich habe gerade geduscht. An der markierten Stelle tritt bei unserem GC600 kein Wasser aus. Ich befürchte, eine Dichtfuge Deiner Duschwannne ist undicht. 

 

Herzliche Grüße von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Die Fugen habe ich schon inspiziert... Rein optisch sieht eigentlich alles ok aus. 🤔.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo chalet_noir,

ich habe das gleiche Problem mit der Dusche. Wenn das Wasser an der Tür abläuft kommt es links und rechts in den Türspalt. Insbesondere links von außen gesehen wird das Wasser über das Scharnier umgeleitet und läuft aus dem Türspalt aus. Bin erstaunt, dass gar keine Gummidichtungen in der Tür verwendet werden ( oder fehlen die nur bei mir).

Es würde mich interessieren, ob Du Dein Duschproblem gelöst hast.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mp.Kokoni,

ich habe einen speziellen Duschvorhang (einen, der nicht am Körper klebt) mittels Klebehaken vor die Türe gehängt, das hat 100% geholfen. Das hat auch geholfen, die Türe zuverlässig vor Wasser zu schützen, denn die Türe ist im Kern aus Holz! 

Natürlich ist es ein Witz, in einem solch teuren Camper einen Duschvorhang zu verwenden.

Sobald ich mehr Zeit dafür habe, werde ich die umfangreiche Problematik ausführlicher erläutern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier kommt auch Wasser unten ca. in der Mitte der Tür raus, muss es jedoch noch näher analysieren.

 

In der GC FB Gruppe hat es jemand mit einer zerschnittenen Duschtürdichtung gelöst:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vermutlich genügt auch so etwas, wenn man genauso des linken Teil der Klemmung wegschneidet: 

 

Grüße

 

PS: was sagt VW dazu? Würde das zunächst versuchen...

Bearbeitet von quirxl
Anmerkung VW
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, erstmal besten Dank für die Tipps. Da das Duschproblem verbreitet ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass VW da eine einfache Lösung im Köcher hat. Ich werde mir das wohl auch noch genauer anschauen müssen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Wenn man an der Innentür unten eine Tropfleiste montiert, mit Bedacht duscht, d.h. z.B. sich hinsetzt während des Duschens, sollte akzeptables Duschen möglich sein, ohne mehr als einige Tropfen ausserhalb der Nasszelle hervorzurufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dieter111,

selten so viel gelacht...es sei denn, dein Ratschlag war nicht sarkastisch gemeint...

 

Denn:

- nahezu in jedem, wenn auch nur etwa halb so teuren Womo, kann man NORMAL duschen. In der Preisklasse eines GC MUSS man NORMAL duschen können, alles andere ist schlichtweg inakzeptabel.

- die Tropfleiste reicht nicht aus , denn sie müsste breiter als die Türe sein (die sich dann natürlich nicht mehr nach außen öffnen lässt), sonst läuft trotzdem an beiden Ender der Tropfleiste Wasser aus der Dusche heraus.

- Die Tropfleiste muss weiterhin, um wirksam zu sein, innen nennenswert schräg nach unten gewinkelt sein. Trotz des unteren großen Türspaltes ließe sich die Türe dann aber nicht mehr schließen.

- ich will sauber, aber nicht akzeptabel und mit Bedacht duschen

- im Sitzen duschen - da fehlen mir die Worte und die Vorstellungskraft - doch wohl nicht auf der Toilette sitzend? :;-):

 

Ich habe es alles intensiv ausprobiert...es geht so nicht. Nicht NORMAL und der Preisklasse entsprechend.

 

Feuchtfröhliche Duschgrüße

GC680freak

 

Link zu diesem Kommentar

Na, dann bleib halt bei deinen Komfortansprüchen 🙂 . Oder montier einen Vorhang.

 

Hab gerad zu meinem Erstaunen gelesen, dass selbst Westfalia beim Sven Hedin an der Tür einen Vorhang vorsieht. Ich fahr seit 15 Jahren Westfalias James Cook, der keinen Vorhang, aber die von mir beschriebene Tropfnase hat und dusche, den Duschkopf in einer Hand haltend und auf der Toilette sitzend, schnell und sehr akzeptabel. Ich seh mich aber auch als eher als klassischer Camper und geniesse die Abwechslung vom häuslichen Komfort.

 

Wenn man´s partout so komfortabel wie zu Hause haben möchte, vllt. so mit Espressomaschine, TV, Klima und mit vollem Duschkomfort, sollte man sich eher zu einem grösserem orientieren, denk ich. Sprinter und Crafter bleiben nun mal 6 m lange, schmale, wendige Campingbusse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

???

Frage deswegen, weil bei meinem Columbus noch 3 Jahren das windige ABS gerissen war. Was verbaut VW? Fühlt sich der Boden nachgiebig an ist Gefahr im Verzug.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

ohne Umbau und Optimierung der Nasszelle kann diese nicht im Sinne ihres Namens ohne spätere Schäden genutzt werden. Das bestätigen die vielen dementsprechenden Berichte von GC Besitzern. Ich habe leider auch diese Erfahrung gemacht.

 

Ein Umbau gefährdet aber die Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf das Fahrzeug, bitte sei dir darüber bewusst. Und das ggfs. nicht nur in Bezug auf die Nasszelle. Der Hersteller bzw. Verkäufer kann argumentieren, dass die Umbaumaßnahmen zu Schäden (und auch zu Folgeschäden an anderer Stelle) geführt haben, die ohne Umbau nicht entstanden wären. Dazu das Gegenteil zu beweisen, dürfte oft nahezu unmöglich sein.

 

Im Extremfall eines Rücktritts vom Kaufvertrag entstehen durch Umbaumaßnahmen ggfs. extrem hohe Hürden, bzw. erhebliche Restwertminderungen.

 

Die Aspekte des Einflusses auf Garantie/Gewährleistung und Kaufvertragsrücktritt gelten natürlich grundsätzlich für alle Eigenmaßnahmen am Fahrzeug. Du bist da in einem ständigen Zwiespalt zwischen "per DIY vieles optimieren", oder lieber 2 Jahre mit den Problemen leben, und erst dann loslegen 😞 

 

Ich wollte das nur mal erwähnt haben...und bin gespannt, wie du was richtig Tolles draus machst :;-):

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dieter111,

ich habe einen Qualitäts- und Funktionsanspruch adäquat zum gezahlten Kaufpreis, und nur allenfalls einen kleinen Komfortanspruch. Und Qualität ist auch bei 6,80 Meter machbar. Komfort auch.

 

Hast du GC Erfahrung? Ich sehe aufgrund meiner zwar kurzen, aber umfangreichen Erfahrungen mit dem GC einfach eine nicht akzeptable Diskrepanz zwischen Qualitäts- und Preislevel. Hätte ich mir einen Messe-Sonderangebotscamper um die 30T€ gekauft, würde ich sagen, das ist in dem Preislevel halt so. Bei 80T€ geht das nicht, da fühle ich mich übers Ohr gehauen. Da habe ich dann 50T€ zu viel gezahlt, von denen ich nichts habe, die Verkäuferfront aber schon. Frustrierend.

 

Klassische Campergrüsse auch... :;-):

GC680freak

 

 

Hallo michaxm,

am Duschwannenboden gibt es keine nachgiebigen Bereiche, das war einer meiner ersten Tests :;-):. Das passt also (abgesehen davon, dass die Oberfläche bei Nässe & Seifenschaum zum Schlittschuhfahren taugt, da keinerlei Struktur vorhanden ist, nein, glatt wie der berühmte Kinderpopo).

Die Duschwanne ist wahrscheinlich ein übliches ABS Tiefziehteil. Wobei ABS keinesfalls nachteilig ist, falls eine entsprechend hochwertige Sorte verwendet wurde, dann hält das ewig (die Gehäuse der alten Drehscheibentelefone waren aus gutem ABS, mit dem Hörer konnte man bedarfsweise auch Nägel einschlagen).

Ob ewig oder ob nicht, richtig, das wird sich in einigen Jahren zeigen.

Da aber heute auf drei Nachkommastellen kalkuliert wird, und da drei Jahre wie bei deiner Duschwanne genau ein Jahr nach Garantie-/Gewährleistungsende sind....???? Noch Fragen?

 

Grüße

GC680freak

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Freak

 

Ich habe mir einen 6m Crafter Kastenwagen konfiguriert. Weiss, mit Standheizung, Frontantrieb, ohne Fenster im Laderaum,  nur mit Holzboden, LED-Scheinwerfer, 130 kW, Automatikgetriebe. Assistenten nur wenige.

Preis Fr. 60'000.-- 

Möchte man da beim Campingausbau noch  beste  Qualität, dann musst Du zu anderen Ausbauern. Da zahlst Du dann aber mal schnell ein paar 10-tausender mehr.

 

Ich bin auch der Meinung, dass das, was eingebaut wird, wenigstens einigermassen  funktionieren oder funktional sein muss. 

Den GC würde ich zurzeit nur als Basisfahrzeug kaufen und nach meinen Bedürfnissen soweit wie möglich optimieren/umbauen. Der Campinausbau verliert so nätürlich die Garantie, aber egal. 

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 326 Mitgliedern gesehen

    califranjo gueldner69 Cafie11 Schroe Stefan19 mrsticks Mainline Tomrider68 AndreNadine MikeMell Mien Droom chuchu frii SpeedyDresden breuermo NCC1701 Karli_Camper CousinEddie wofl mx2002 Reini993 HeldChristopher SvenW MarioRS Tiberius888 Laercio mole CaliforniaCruiser JonBonn CaliUli Busfahrer03 bustrip TaxiMichi TKal Bluestar90 Loong fumus Neta JTT BulliTommy ManeGC600 Tolksi FrankKipf EmanuelR mlacar prth Mtkcali GreatB Janek 77Alex Joe65 Nordsee Schmiddi87 Hein -carlos Antheo Tenpast Silviu GoMiBe rbn.mkrs sprungimdach pschabert rainer.abel norrland jd1041 Hopserl1 Obsidian khde Waldo Dansche ChrisUrb WuRie Kai184 Klaus_1 MD_998 FH64 Kalli-Camper Worldwide fabio.112 colinoczech VWFan Jonni Jerawi Moritz_1511 Will2B Dannym PeterS17 Californiagrande Migu jeanpouet2 D.Fleischer Volo T4-Diebstahl _FKO Tramp4567 Elfie ToG1410 RonnyGC Semmel200 Mifoss20 +226 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.