Zum Inhalt springen

Welche AGM ?


Oschkar

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

hat sich aktuell jemand mit der Zusatzbatterie beschäftigt und kann mir spontan sagen, welche AGM  zur Zeit die größte Batterie ist, die noch unter den Sitz passt?

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oschkar

    2

  • Marens

    2

  • alexo

    1

  • Cali-P

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade erst diese hier eingesetzt 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Die größte mir Bekannte Lifepo4 Batterie:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

die größte mir bekannte AGM Batterie:


 

ob die was taugt weiß ich aber nicht! 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Angaben sind nicht vergleichbar.

 

Bei der AGM ist die Angabe 110Ah für C100 gemacht. Vergleichbar mit den üblichen Angaben C5 hat sie etwa 75Ah, wenn man für C20 angibt etwa 95Ah. Bei AGM gilt, je höher die Stromentnahme, desto geringer die Kapazität gekennzeichnet wird die mit den C-Angaben. Dazu kommt, bei AGM können nur max. 50% der Kapazität (bei einfachen, billigen AGM besser nur 40%) dauerhaft entnommen werden, wenn sie keinen Schaden nehmen soll.

 

Bei den LiFePO4 ist das völlig anders. Hochstromentnahme stellt keinerlei Problem dar (als auch ideal bei Gebrauch von Wechselrichtern) und man kann gefahrlos bis zu 90% der Kapazität entnehmen. Bei manchen lassen sich auch 100% entnehmen (z.B. Liontron), da Pufferkapazität vorhanden ist, die nicht in die Nennkapazitätsangabe eingehen.

 

Bei den hier gezeigten Batterien bedeutet das, die AGM kann etwa 40Ah zur Verfügung stellen, die LiFePO4 90Ah.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte aber vor einen halben Jahr nur wissen welches die größte AGM ist, die unter den Sitz passt und nicht noch einmal den Unterschied zwischen AGM und Lithium erklärt bekommen. Dafür gibt es tausende Einträge, auf deren Grundlage ich mich für eine AGM entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit März zwei von diesen, falls das noch hilfreich ist: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß Axel

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen ich ich dir doch auch den Link auf die größte mir bekannte unter den Sitz passende AGM mit 110Ah genannt. 
 

und zusätzlich sogar noch den Link auf die größte mir bekannte unter den Sitz passende Lifepo4.

 

Bearbeitet von Marens
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    calirocker kruste gubo rolfischnolf mocker22

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.