Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rainer,

 

die Idee mit den Kartuschen schwebt mir auch vor. Kannst du näher erläutern wie du das angeschlossen hast und was das für ein Brett ist, welches du anstelle des originalen verwendest? Vielleicht kannst du nochmal 1-2 dazu Bilder einstellen?

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Tischplatte aus Alu-Dibond 800x500mm übrig. Die Platte hat die Ausziehfunktion und wird dann auf 1000x500mm vergrößert. Aufgrund des Alu Dibond Materials ist die Platte trotz er aufwendigen Bauweise nur 7,3kg schwer. Meine bisherigen Versionen waren immer über 9kg schwer.

Wer an der Platte interessiert ist, bitte per PN melden.

Es handelt sich nur um die Platte ohne Tischfuss und ohne Kunststoff-Beschläge. Die Beschläge gibt es hier im Forum. Als Tischfuss empfehle ich den Orignalfuss zu verwenden oder alternativ einen aus dem Zubehörhandel.

Vielleicht hat jemand Bedarf an dieser optimierten Tischvariante.

LG

Edmund

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mischi1909,

 

sorry hat etwas gedauert. Hier dazu ein paar weitere Bilder. Ich nutze den Gaskasten Quasi im Original. Wenn ich an die Gaskartuschen ran muss entferne ich das Deckbrett. Ich habe mir nur ein neues Abdeckbrett mit angeflanschtem Kasten als Stauraum gebaut um das originale nicht zu zerschneiden. Der Kasten ist gedichtet und die original Dichtung zum Fahrgastraum ist erhalten. Ich nutze auch die gleichen Taster zur Verriegelung( ob die 100% dicht sind ?). 

Die Halter für die Gasflaschen habe ich demontiert und die Löcher mit Madenschrauben geschlossen. Achtung nicht die original Schrauben wieder rein drehen, die sind zu lang und stehen in den Wassertank. 

Der Gasanschluss ist soweit Serie. Ich habe die Kartuschen mit einem Adapter und einem Absperrventil mit dem Fahrzeugsystem verbunden.

(die Links hab ich per PN versendet )

 

Der Halter und der Gurt für die KArtusche ist das einzige , was ich mit einer  kleinen Verschraubung neu in die Wand geschraubt habe. Der rest ist 100% reversibel . Aber hier war mir das wichtig nicht nur zu kleben.

 

Bei dieaser Aktion , habe ich auch gleich das Deckbrett des Wassertanks getauscht und eine Vorratsschublade über dem Wassertank eingestzt.

 

Gruß

Rainer

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Rainer77
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr cool! Wie hast Du das genau mit der Schublade über dem Wassertank gemacht? Hast Du dazu eine Teileliste?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich prima Idee 👍. Kannst du zusätzlich zu der Teileliste ein Bauanleitung veröffentlichen? Das wäre super 😊 LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Rainer77 auch mit Teileliste und Bauanleitung ist mir das zu viel Arbeit! Bitte bau mir doch so eine Schublade. Bekommst auch den Materialpreis 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

das mit der Bauanleitung ist so eine Sache....Da ich auf der Arbeit schon so viele Pläne mache habe ich hier " einfach drauf los" gebaut. Erst die Halterung für die Auszüge und dann den restlichen Platz mit einer Schublade versehen und zu guter Letzt die Abdeckung des Wassertanks passend ausgeschnitten (natürlcih nicht das Original , das liegt im Keller ) . Ich werde Detailbilder am Wochenende machen und eine Skizze mit den Maszen und ne Stückliste . Die Masze sind aber dann auf jeden Fall an Euer FZG anzupassen , da es bei der Breite schon gut passen muss sonst laufen die  Auszüge nicht sauber. Packe meine Schrankinnenbreite als Referenz mit in die Skizze.

 

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@Rainer77 👍

Ein Umbau des Gasschranks schwebt mir auch vor.

Hatte im Nugget externe Kochplatte, Webergrill und externe Kühlbox mir den günstigen Ventilkartuschen benutzt. Also quasi 3 in 1. Hat ganz gut geklappt. 
Nur grillen unter 10 Grad war eine Qual da dann die Power fehlte. Für den Fall hab ich nun Original Weber Propan/Butan Schraubkartusche.

Die letzte 3 ,2 KG Gasflasche für das feste Innenkochfeld im Nugget hat 4Jahre gehalten , aber das könnte sich im GC etwas ändern. 

 

Mal sehen ob ich den Schrank dann in einen Gasdosenschrank umbaue, in dem Grill und Kochkoffer passt. Die externe Kühlbox mit 12V/230V/Gas kommt ja nur bei den großen Urlauben mit.

 

Vielen Dank auch für den Tischumbau, mal sehen ob ich den so lasse

1, 2 Wochen muss ich mich ja noch gedulden.
Gruß Olly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

super - genau diese Schublade ist die richtige Lösung! Sehr gerne auch ein Bild, wie Du die Halterung gebaut hast und natürlich auch eine Skizze wäre toll. Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Fahrzeugen mit Dieselheizung ist der Umbau eigentlich fast Pflicht. Selbst mit nur 5 kg Gas kommt man locker nen Monat bei täglicher Nutzung . Da war das mögliche Platzangebot einfach zu verlockend.

Das mit der Gasbperformance bei kalten Temperaturenkann ich nachvollziehen , habe dafür eine Kartusche Wintergas dabei.

 

Zwischen Kartusche und 5kg Flasche gibt es ja auch noch einge Zwischenstufen auf die man seinen Schrank ja auch anpassen kann. Eine Gassteckdose wäre für mich nur im Bereich der Schiebetür sinnvoll. Dafür könnte man die freie Leitung (vorgehalten für die Gasheizung auch in Dieselfahrzeugen) der Schaltinsel im Küchenblock umwidmen und auf anderer Seite aus dem Block heraus führen, aber dafür habe ich noch nicht die Notwendigkeit gesehen.

 

Gruß

Rainer

Bearbeitet von Rainer77
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @n.t5,

wie hast Du die Kabel von innen nach außen unter das Fahrzeug bekommen? Ich bin gerade dabei, einen Batteriemonitor nachzurüsten und benötige eine Datenverbindung vom Solarregler im Technikschrank zur Aufbaubatterie im Motorraum.

 

Grüße

snuggles

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

anbei Bilder unserer Tischlösung für 2 Personen mit grossem Hund - bei dem das Original-Tischbein störte.

 

Holz (noch ungeölt, wird noch dunkler) aus Baumarkt und Verwendung des Original-Aluprofils. 
 

Auch ohne Bein am freien Ende mit 25 - 30 kg belastbar und egal in welcher Stellung: der Durchgang Fahrersitz ist immer frei.

 

Beste Grüsse

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und unten noch die Abstützung ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Weihnachtsbastelei mit Ambiente Beleuchtung 

 

zugegeben, manche LED Zusatz Leuchte im Fußraum ist etwas „Prollig“ aber mich störte es, dass alles stockfinster ist.  Man sieht nichts in den Türablagen oder wenn mal was am Boden rumkugelt. 
 

Bein ersten T5 hab ich noch LED samt Fassung in die Türöffner und Mulden der Tür gebastelt. Dafür fehlt mir im Moment die Zeit. 
 

daher eine fertige Lösung mit 4 LED Bändern. Über app steuerbar und witzig mit Musik Steuerung als Disco. Bilder sehen etwas krass aus wegen der Belichtung mit der iPhone Kamera Nacht Modus. 
 

Über die App lässt sich schönes Licht erzeugen. 
 

Kabel und Anschluss müssen noch versteckt werden. Im Moment auf 12 V Bord Steckdose angeschlossen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mat5
Link zu diesem Kommentar

Hallo GC Gemeinde,
 

Heute hab ich mir ein neues Lenkrad gegönnt 😉

Ist das R Design Lenkrad vom neuen T Roc. 
Da ich derzeit das Standart Lenkrad verbaut habe, freue ich mich schon auf die Montage vom neuen 😜

Wenn jemand Interesse an so einem Lenkrad hat (R Line oder R) dann kann er sich melden. Ich würde noch ein paar bekommen. Die Tasten müssten halt stimmen 😉.

 

LG Markus

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zeig uns das bitte mal im eingebauten Zustand. Werden die Schaltwippen funktionieren? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 666 Mitgliedern gesehen

    mansch mlacar bullibeach Kristof JimRakete Folks007 debris FlyingTom writho Adi1234 Jan12 gueldner69 Crafter-Desaster dennisausbremen Pidiweb bustrip leon-loewe McFly72 Mautter Silviu Neta RaPo Lalongue Congeries Moldip Vanoderwas NeleTami nick0297jan thelmi Steff007 thnbd JoergKraft GCSix GranCalli webermainz Neubicolt mrsticks Nullzwozwoeinser Motobene Flh75 der_maik Volo Kai184 FH64 jeanpouet2 Thorsten_86 Bo1848 jam1 braegel69 el_tobi MIKWI RonnyGC mohle kstyler Artc88 ALFornia Hexemer RobinSkoge Ekki-Hamburg die_gute_Seite Berfuc Vicot Calinaut85 Lovwyr GCharly hendrik212 Ranger _FKO Tramp4567 NH680 Elmex09 OLGA Rodion Efoilfun WuRie VWFan maze911 Jerawi ...Hardy ntsara WoMoSand Caligula califranjo Lebowski FrankScherer CaliNero jekyll ChrisUrb eisenhauer654 Amamsuam DuKD MarkusD n.t5 Dusty Salmix Balou-Sun Marc_K Hesthens wast0815 lutzha +566 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.