Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Uusi viritys 🐻🐻

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von campnorth
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wo kann man die Stromversorgung für das elektrische Kugelventil herleiten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die aber durch die erhöht angeordneten Bohrungen in der Trennwand nichtmehr am tiefsten Punkt ist. Die Anlage entspricht so nichtmehr der DVGW-Zulassung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rawshore, als ich dein Bild sah, fragte ich mich, warum du die Fächer nicht auf der leichter erreichbaren rechten Seite eingebaut hast. Dann hätte die Gasflasche direkt über der Entlüftungsöffnung gestanden?

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Anforderungen an Gaskästen sind nicht mehr im DVGW Arbeitsblatt geregelt, sondern in DIN EN 1949. Danach müssen die Lüftungsöffnungen im Boden oder in der Seitenwand "unmittelbar über dem Boden" sein.

Könnte knapp erfüllt sein. Eigentlich wird ein Lüftungsquerschnitt von 100 cm² gefordert. Das könnte knapp sein. Aber wenn nicht mehr als 7 kg Gas rein kommen (1x 5kg Flasche), dann reichen 2 cm Durchmesser. Das wäre locker erfüllt.

Nach dem alten Arbeitsblatt G607 musste der Gaskasten "ausschließlich zum Gasflaschentransport" genutzt werden. Ob das nach DIN EN 1949 auch noch so ist, weiß ich nicht genau. Das wäre hier nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, kannst du mir einen Link schicken, wo ich die Schutzfolien bestellen kann?

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte sehr:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die rasche Beantwortung :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil die andere “Hälfte“ des Kastens hinten abgeschrägt ist und somit ideal für Runde Gegenstände wie eben die Gasflasche geeignet ist. 
 

laut der neuen „DIN Schießmichtod“ geht auch Belüftung in der Seite, es dürfen auch andere, sogar brennbare Gegenstände mit Transportiert werden.

 

Will das Regal auch noch streichen, in dem Zuge kann ich ja für noch etwas mehr Belüftungsquerschnitt sorgen.

 

danke für die Hinweise, ist schon wirklich interessant, was alles geregelt ist. 5cm geschlossene Kante unten z.B. Erklärt diese bescheuerte Kante des Kasten 🤣

Bearbeitet von RawShore
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Halterung für Ausgleichsrampen an der linken Heckflügeltür montiert. Immer sofort griffbereit bei Ankunft!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Habe in meinem GC600 kein Chrom Paket und damit weder den Chrom Grill noch die chromblitzenden Instrumenten Einfassungen. Nur die schwarz glänzenden. Kunststoff blenden. 

zumindest im Cockpit wollte ich das ändern 

 

Werkzeug: Fahrrad Schlauch Heber aus dem Flickzeug und von Sohn Lego Werkzeug 

 

Material: VW N neue Ausströmer mit Blende Navi 

 

Preis: bei VW 160€ 

 

Optik: Luxus pur 

 

Spaß und thrill Faktor beim rausheben ... unbezahlbar. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde der Optimierer,

auch ich habe mich mal am Tisch probiert. Das Teil ist 500x820mm und kann auf 1020mm ausgezogen werden. Die Befestigung in der Schiene habe ich mit den gedruckten Haltern von Tobias durchgeführt. Das Teil wiegt genau so viel wie das Original. Jetzt kann ich problemlos vom Führerhaus aus durchgehen. Wärend der Fahrt bleibt der Tisch aufgebaut und wird durch einen separaten Sicherheitsgurt gesichert. Erlaubt oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Wenn ich möchte, kann ich den Tisch auch immer noch aufs Bett schnallen.

 

LG

Edmund

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schöne Lösung! Gefällt mir bisher von allen am Besten. Da wir ab und zu auch mal zu viert oder zu fünft an dem Original-Tisch sitzen, finde ich ihn nicht zu klein. Aber ansonsten natürlich auch störend. Hast Du vielleicht eine kleine Bauanleitung zu Deiner Lösung, welche Du mit uns teilst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Problem, der Bau ist kein Geheimnis.

Ich habe einfach Laminat-Fussboden (1285x1984x7,0) von Parad.... in der Farbe "Eiche sägerau weiß Seidenmatt Struktur" als Material genommen. 9 Bretter zu  3 Platten a 3 Bretter mit wasserfestem Weißleim verklebt. Dann das ganze auf meine Hobbyfräse gespannt und die Platten ausgefräst. Siehe Bild.

Alle Platten mit doppelseitigem Klebeband miteinander sauber übereinander verkleben. Die Griffleiste klebt ebenfalls mit Klebeband an der Mittelplatte. Der vordere Anschlag besteht aus zwei kleinen Klötzchen, die mittels Schrauben von unten verschraubt sind und in der Nut der Mittelplatte liegen.

Der Tischfuss ist vom Originaltisch abgeschraubt. Achtung: die Schrauben im vorderen Bereich dürfen nur 8mm lang sein.

Die hintere Aufhängung erfolgt mit den gedruckten Tisch-Haltern von Tobias hier aus dem Forum.

Das Ganze ist natürlich noch mit Kantenumleimern für Küchenarbeitsplatten versehen.

 

Viel Spaß beim Nachbau. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

LG

Edmund

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Edmund
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Edmund,

 

schon mal vielen Dank. So ganz verstehe ich es noch nicht. 

Soweit ich verstanden habe besteht der Tisch aus drei Schichten. Oberteil ist klar, aber wie arbeiten das Mittteil und die untere Platte miteinander? Was hat es mit dieser Griffleiste auf sich? Die ist dann 7 mm hoch oder wie? und die wird am Mittelteil oder der unteren Platte vorne befestigt? Hast Du das alles mit dem Bleistift vorgezeichnet und dann gefräst? Mit einer Oberfräse? Maße wären noch super!

 

Sorry für die ganzen Fragen, ich habe es aber einfach noch nicht so 100% verstanden.

 

Danke im Voraus für Deine Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 653 Mitgliedern gesehen

    jekyll Silviu Hopserl1 hulk66 jocbus andre1601 Congeries Folks007 zamlynny Balloff Volo AgentSmith RoteSocke derpauleder flxds Siggi MarkusD Yue47 NikoS Brokenwings gcmartin3 thnbd JaMaVo Hawe LoewsKurve DuKD 911udo CeesDJNG paulrasch Semmel200 Steffmuc fritzmchn ufo61 przemmko Ulrich101 Neubicolt sten208 Caliin Mastino SteffiVo gueldner69 CaliBe1001 dragonRune Aktionjackson91 WuRie DirkGC600 GCharly T4-Diebstahl FrankKipf ChrisUrb GC-Freund Eber123 jeanpouet2 Dusty matthiasneff Tramp4567 _FKO Thorsten_86 Moritz_1511 mlacar colinoczech Flanders Obersulm alexo MarioRS bustrip CK1987 callilui Nullzwozwoeinser stewe lutzha RonnyGC Mifoss20 Tiffi79 Caligula Salmix linux14 Rockiebal Antheo mohle n.t5 ennortr nick0297jan ALFornia Berfuc cabj4 Bekay California600 3pax VWFan SirKeimelot SvenW Hexemer Jolo Schmiddi87 Jorichter Vicot Rene2209 Friedabus Ranger +553 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.