Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Gefällt mir, werde ich versuchen mit Alu Dibond ähnlich, allerdings etwas schmäler, nachzubauen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hey super, ich werde ebenfalls das Teil nachbauen. Mal schaun, vielleicht versuche ich mich auch mal in Alu Dibond. Bei mir sieht die Tischbeinbefestigung allerdings komplett anders aus.

 

Jerawi, ist der Plattscharnier von Tischbein das Original?

 

Grüße

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das ist von Handwerkers.lob vom Amazon Marketplace, ist ein Hettich Tischbein, übrigens ein sehr netter Kontakt, habe leider ein defektes Exemplar erwischt, ist aber anstandslos ersetzt worden!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, Danke.

Ich habe heute wieder gebastelt. Die Klapptüren der Bett-Unterschränke waren einfach unpraktisch für meine Anwendung. Ich habe in der Mitte immer eine Grasmatte und mein Golfbag liegen. Somit waren die Türen nicht wirklich zu öffnen. Deshalb kam mir die Idee es mit Schiebetüren zu versuchen.

Mir ist wie immer wichtig, es muss rückbaubar sein. Keine Bohrungen oder dgl. an Originalteile. Alles ist mit Spiegelklebeband befestigt. Schau euch das Ergebnis an.

LG

Edmund

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Heute Nachmittag mal ein bisschen mit IKEA gebastelt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mir war am Wochenende auch langweilig...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@vorrnach,

was sind das für Trenner in den Schubladen? IKEA? Wie heißen die?

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Trenner gehören zur Schubladenserie RATIONELL.
Ich bin mir nicht sicher ob es sie noch gibt. Ich hatte sie einfach noch so rumliegen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Idee mit dem Tisch gefällt mir sehr gut. Ich habe mir jetzt die folgende Lösung überlegt und im thread "Profil für die Tischbefestigung" gepostet. Ich möchte einen fest anklappbaren Tisch, der damit nicht mehr verstaut werden muss. Dein Tisch kann über die Bank geschoben werden, was auch eine sehr gute Idee ist. Dann ist die Bank allerdings nicht mehr nutzbar und so denke ich ist die Klapplösung - wenn sie denn auch stabil wird und leider etwas komplizierter - eventuell auch eine gute Lösung. VWN hat es sich mit dem Tisch zu einfach gemacht. Ich habe den Eindruck immer mehr Teilnehmer hier im Forum sind von dem bestehenden Tisch, seinem Gewicht,  dem Verstauaufwand und seiner Größe nicht sehr angetan. ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich auch nicht. Im normalen Cali geht es doch auch.

Wobei, Westfalia ist auch nicht besser, bei mir muß der Tisch während der Fahrt über den Fahrersitzen in der Ablage verstaut werden.🤒

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War auch am Wochenende dabei so etwas zu planen, würdest du einen Baubericht mit uns teilen? Vielen dank :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fotos habe ich keine gemacht, aber ich kann Euch die Materialien und Maße nennen.

 

Im  Prinzip ist die Konstruktion bzw. der Aufbau der gleiche wie grandolf und ich schon für die hinteren Schränke links ausgetüffelt und umgesetzt haben, also mit eingeklebten Alu-Profilen an den Seiten damit man alles rückstandslos zurückbauen und auch in der Höhe verschieben kann.

 

 

Materialien:

  • 4x Aluminiumprofil 20x10 Nut 5 I-Typ, Länge 20,0 cm
  • 8x Winkelsatz 20x20 schwarz Nut 5 I-Typ inkl. Schrauben und Nutensteine
  • Doppelseitiges Klebeband: 3M VHB 4229P
  • Beschichtete Spanplatte (BxH) 55,3 x 4 cm, 16 mm stark, Umleimer auf einer langen Seite für Vertikalkante
  • Beschichtete Spanplatte (BxH) 60,3 x 9 cm, 16 mm stark, Umleimer auf einer langen Seite für Regalboden
  • 3x Spanplattenschraube 4 x 50 mm
  • 3x Abdeckkappe für Spanplattenschrauben
  • 4x Mini-Spanplattenschrauben 4 x 10 mm

Anleitung:

 

  1. Höhe der Winkelsätze an den Aluminiumprofilen ausmessen
  2. Winkelsätze an die Aluminiumprofile schrauben
  3. Die 4 Aluminumprofile in den Schrank an die linke und rechte Seite senkrecht mit dem Doppelklebeband kleben
  4. Mit der Stichsäge und einem feinen Holzsägeblatt folgendes beim Regalboden ausschneiden

    You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  5. Löcher für Spannplattenschrauben mit 3 mm Holzbohrer zur Befestigung der Vertikalkante in den Regalboden vorbohren damit nichts ausreißt
  6. Vertikalkante mit den 3 Spanplattenschrauben am Regalboden befestigen
  7. Löcher zur Befestigung an den Winkelsätzen mit 3 mm Holzbohrer im Regalboden vorbohren damit nichts ausreißt
  8. Alles in den Schrank reinfummeln
  9. Regalboden mit den Wineksätzen verschrauben
  10. Abdeckkappen auf die sichtbaren 4 x 50 mm Spanplattenschraubenköpfe drauf
  11. Fertig

 

Ich hoffe es hilft, ansonsten einfach fragen.

 

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar

Im Zuge der Tankisolierung und Einbau einer Tankheizung wurde auch gleich das manuellem Kugelventil auf ein elektrisches Kugelventil von der Fa. Wiltec umgerüstet, inkl. Funkhandsender natürlich. Läuft bei mir ...... sozusagen 😀😀😀

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jetzt kommt noch ein extra angefertigter Unterfahrschutz aus 5 mm Aluminium unter den Abwasser- und Kraftstofftank, um die Isolierung vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 659 Mitgliedern gesehen

    Saschinka Folks007 rok1 uwesoe mrsticks gundel05 hajo1954 mlacar HippiGC680 sbloch Vanlife-6a treborK Motobene body2body SteveBob ennortr matthiasneff Elmex09 callilui Hopserl1 bullibeach mrmireaux funz Ulrich101 Tivan56 Rodion Congeries D.Fleischer radrenner GrandCali_600 Womoflitzer nipabe ChrisUrb Crafter-Desaster Ekki-Hamburg TM007 Hummel2 Xavier kuci_GC Caprisonne Bobby59 Christian_HH CaliStevo Ridethebulli Bluestar90 An_Ha Klippenkotzer _FKO SteffiVo Bo1848 jeanpouet2 Silviu Thorsten_86 paulrasch stewe RawShore Antheo Euripides JaexMex nordish82 Calimanne NikoS nufus Jen_SLH sten208 Jerawi TGSchmidt MaFra GranCalli Kai184 Nullzwozwoeinser debris S8-Stefan Mifoss20 Ranger Eber123 Steffmuc nick0297jan Bullifeeling Back_To_Bus Monstercali Wimmie Vicot Rene2209 CaliUli Norwegenfreund califranjo bustrip prth moe123 Campina norull@freenet.de Fourmotion gueldner69 Caligula Semmel200 Jonapot Bart7974 Casal6 samm +559 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.