Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Hallo n.t5,

Danke für die Beschreibung. Ich werde es versuchen. Der beherzten Ruck wird die Herausforderung.

 

Grüße

Edmund

Hallo zusammen,

noch einmal eine Idee zur besseren Schubladennutzung.

Die Schublade für das Küchenbesteck reichte nicht wirklich, so habe ich nach einer Lösung für das Essbesteck gesucht und als Aussatz für die seitliche Schublade gefunden. Es sieht jetzt so aus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch ein Tipp für die Demontage der Türverkleidung.

Bowdenzüge oder elektrische Leitungsstränge nicht überstrecken. Dies kann zu Beschädigung führen. Bei mir ist bei der ersten Verkleidung die Verclipsung des Bowdenzuges gebrochen. Somit neu.

Wenn man bei dem Aushängen der Türverkleidung nach oben etwas aufpasst, ist es unproblematisch.

Der Schaufelclips des Bowdenzug ist leider ein bissel labil ausgeführt.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geil, danke für die Anleitung und die Bilder. Hast du die Lautsprecher gleich mitgetauscht? Hast du zufälligerweise die Größe der speaker ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interssant. Hab ich mir auch fürs Wochenende vorgenommen. Danke für die Bilder und den Tipp mit den Clips. 👍

Bearbeitet von Geoman80
Link zu diesem Kommentar

Noch ein Hinweis zur Sache.

Wenn man, so wie ich, auch Alubutyl nachrüsten möchte, ist Türdämmfolie zu entfernen. Bedeckt das große Loch in der Tür.

Riesen Nachteil dieser Türdämmfolie ist, ein zerstörungsfreies Lösen in nicht möglich und es ist ein ziemliches Gefummel die Rester von der Tür runter zu bekommen. Ich habe zum Glück einen Radiergummiaufsatz für den Akkuschrauber, mit diesem ging es einigermaßen.

 

ET-Nr. 

7C0 837 981 -Schutzfolie Tür links

7C0 837 981 -Schutzfolie Tür rechts

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Durchmesser der Tieftonlautsprecher sind 18 cm. Getauscht habe ich diese nicht, da ich nicht so der Soundakustikfanatiker bin und das Dämmen der Tür hat erheblich die Klangqualität der originalen Lautsprecher auf ein besseres Level gehoben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War das Blech auf den Innenseite mit Wachs versiegelt? Kenne das aus meinen Schrauberzeiten vom Golf 4, da konnte man ohne Reinigen nichts kleben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur im Bereich unterhalb der Schutzleisten war etwas Hohlraumwachs aufgebracht. Habe natürlich auch gleich noch entsprechend konserviert.

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern auch beide Fahrerhaustüren gedämmt. 🙂
Den Kleber der Türdämmfolie bekommt man gut mit Bremsenreiniger ab. 
Ich hab anstatt der original Türdämmfolie zum verschließen des Lochs Alubutyl genommen. (verstärkt mit einer leichten 3mm Hohlkammerkunstoffplatte)

 

Wichtig war mir bei den Fahrerhaustüren neben der Geräuschdämmung auch die Verbesserung der Akustik der Lautsprecher.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ok, das wird ja wohl mein nächstes Projekt...Ruhe ist mir wichtig, und eine Kältebrücke sind die Türen ja offensichtlich. Ist eigentlich schade, das dieser bekannte Schwachpunkt nicht beim Ausbau zum GC verbessert wird.

Armaflex habe ich noch ohne Ende, wie viele m2 Alubutyl benötige ich für die beiden Türen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je nach dem wie viel du bereit bist zu verkleben, würde ich sagen zwischen 0,8 und 1,5m2. Ich hab ca. 0,8m2 Alubutyl pro Fahrerhaustür verklebt. Ich habe in den Türen aber auch nicht alles vollflächig zugeklebt, weil das ab 50% Flächenbeklebung nicht mehr viel bringt. Und es ist ja auch einiges an Gewicht. 
 

Auch die Hecktüren habe ich gedämmt. Insgesamt haben jetzt alle vier Türen ca. 10kg an zusätzlicher Dämmung drin. (Alubutyl, Akustikfleece 8mm und Akustikfleece 19mm) Man sollte also gut überlegen ob und wieviel einem das Wert ist. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hecktüren habe ich auch schon gedämmt, da die original Dämmung mit einem Armaflex ähnlichen Material (Dicke ca. 20 mm) im oberen Bereich der Hecktüren recht lieblos aufgebrachte wurde.

Hast du die oberen hellen Verkleidung demontieren können? Bei mir bin ich bis zum Lösen des doppelseitigen Zierleistenklebebandes, welches die Verbindung zwischen Verkleidung und Plisseekasten herstellt, gekommen. Wer bei VWN auf die glorreiche Idee kam, an dieser Stelle doppelseitiges Klebeband einzusetzen, naja ich schreibe jetzt lieber nicht was ich denke.🤬🤬🤬

 

Und als ich damit fertig war kam der nächste Knaller. Die Befestigung der hellen Hecktürverkleidung im oberen Bereich (die letzten 30 cm) ist leider mit Clipsen ausgeführt, welche sich bei mir überhaupt nicht lösen ließen. Hier habe ich sogar kapituliert und mich nicht  weiter getraut weiter an der Verkleidung zu ziehen, da mir das Risiko so hoch war, dass irgendwelche Clipsaufnahmen der Verkleidung brechen.

Diese Clipse sind so ausgeführt, dass zum Lösen der Hinterhakung mit entsprechend flachen u-förmigen Werkzeug in den Clips eingefahren werden muss um diese Hinterhakung zusammenzudrücken.

Jedoch sind die Clips soweit in der Tiefe nach hinten versetzt, das man da mit nix, was mir zur Verfügung stand, ran kam. Somit konnte ich mir nur den Bereich unterhalb des Heckfensters vornehmen.

 

Beim Zusammenbau habe ich die Stellen, wo diese tolle doppelseitige Klebeband eingesetzt wurde, Dual Lock Klettbänder ersetzt. Dies erleichtert, falls ich mich doch nochmal an die oberen Clipse traue erheblich der Demontage der Verkleidung.

 

Die helle Dämmung, welche Original im untern Bereich der Tür sitzt, ist so eine Art offenzelliger Filz.  Hiermit ist der komplette Grand Cali im untern Bereich ausgestattet. Diesen kann man auch ertasten, wenn man im Kassettenfach in die offenen Stellen greift. Auch habe ich diesen gesehen, als ich die äußeren Schutzleisten demontiert hatte.

Mich hat mal interessiert wie sich dieser Dämmstoff  bezüglich Wasseraufnahme verhält. Also habe ich ein kleines Stück abgeschnitten und den Wasserhahm gehalten.... Und was soll ich sagen, das Zeug ist wie ein Schwamm. Das Wasser wird sofort aufgenommen und es ewig gedauert bis es wieder trocken. Da bin ich mal gespannt und werde es genau beobachten. 

 

Eigentlich wollte ich mir auch die Schiebetür als nächstes vornehmen, aber hier vermute ich auch das ebenso diese tollen Clipse zur Befestigung der Verkleidung im oberen Bereich eingesetzt wurden. 

Somit ist dies erstmal ganz nach hinten auf der to-do-Liste gewandert.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir erging es genauso wie dir.
Nachdem ich das erste doppelseitige Klebeband am Fenster der Hecktüre gelöst hatte und der obere Bereich der Verkleidung sich nicht lösen wollte, hab ich auch aufgegeben und nur unterhalb der Fenster gedämmt.

Ganz tolle Idee von VWN mit dem Klebeband. 😡

Auch die Schiebetür hab ich erst mal nach hinten gestellt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das doppelseitige Klebeband ließ sich ja noch "recht einfach" mit einem Fischbein (Kunststoffkeil) lösen. Aber die Clipse dann........null Chance.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...grrr:grumpy:...obwohl ich SEHR aufgepasst habe, ist der Bowdenzugclip gebrochen. Wahrscheinlich muss man den ganzen Bowdenzug neu kaufen, oder gibt's das Plastikteil einzeln? Ansonsten war die Demontage recht einfach. Morgen wird gedämmt, Alubutyl und Armaflex.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Verclipsung des Bowdenzug ist wirklich sehr labil ausgelegt. Ich finde schlecht kopiert von z.B. BMW. Den bekommst nur mit sinnloser Gewalt kaputt.

Bowdenzug muss somit neu. Preislich um die 17 Euro irgendwas.

 

Befestigungsschrauben Schloss lösen und somit kommst du an die Verriegelung des Bowdenzuges am Schloss. Diese lösen und anschließend kann der Bowdenzug ausgehangen werden.

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 653 Mitgliedern gesehen

    Silviu Hopserl1 hulk66 jocbus andre1601 Congeries Folks007 zamlynny Balloff Volo AgentSmith RoteSocke derpauleder flxds Siggi MarkusD Yue47 NikoS Brokenwings gcmartin3 thnbd JaMaVo Hawe LoewsKurve DuKD 911udo CeesDJNG paulrasch Semmel200 Steffmuc fritzmchn ufo61 przemmko Ulrich101 Neubicolt sten208 Caliin Mastino SteffiVo gueldner69 CaliBe1001 dragonRune Aktionjackson91 WuRie DirkGC600 GCharly T4-Diebstahl FrankKipf ChrisUrb GC-Freund Eber123 jeanpouet2 Dusty matthiasneff Tramp4567 _FKO Thorsten_86 Moritz_1511 mlacar colinoczech Flanders Obersulm alexo MarioRS bustrip CK1987 callilui Nullzwozwoeinser stewe lutzha RonnyGC Mifoss20 Tiffi79 Caligula Salmix linux14 Rockiebal Antheo mohle n.t5 ennortr nick0297jan ALFornia Berfuc cabj4 Bekay California600 3pax VWFan SirKeimelot SvenW Hexemer Jolo Schmiddi87 Jorichter Vicot Rene2209 Friedabus Ranger Hein +553 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.