Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ulf,

vielen Dank für die Anregungen.

Bleibe weiterhin so kreativ.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe fertig. Die Beschläge sind gekommen und jetzt ist der Schrank komplett.

 

Die kleine Fussbank ist eine Trittstufe damit meine Frau auch ins Bett kommt. Das Teil ist bewußt so schräg hergestellt damit die Badtür trotz der Stufe komplett aufgeht.

 

LG

Edmund

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo,

eine weitere Optimierung. Mir ging die Wohnmobilmusik bei jeder Bodenwelle auf den Wecker. Somit habe ich angefangen die Schubladen mit Einsätzen zu versehen. Hier der erste Einsatz.

 

Grüß aus der Heide

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Möbelbau ist echt stark. Das könntest Du problemlos weitervermarkten. Daumen ganz nach oben.;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Edmund,

 

das sieht ja richtig klasse aus! Echt super! 
Könntest du bitte bei Gelegenheit von der oberen Schublade mal eine Nahaufnahme von der Verriegelung innen machen? Danke Dir!

Hast du bei dem Ordnungssystem Formteile verwendet? Glaub ich nicht, daher schnell noch eine Frage nachgeschoben: welchen Schaumstoff hast du verwendet? 
 

Chapeau! Das sieht richtig gut aus! 
 

Gruß aus der Eifel!

Norbert😎

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert, hallo CaliStevo,

Danke für die Blumen. Zum Vermarkten reicht das sicher noch nicht aber, mir macht es richtig Spaß derartige Optimierungen durchzuführen. Hängt vielleicht auch mit meinem Beruf (Beratung zur Produktionsoptimierung) zusammen.

 

Nobert, die Verriegelung ist baugleich mit den VW-Schubladen. Bei der Betätigung des Knopfes schieb sich der Riegel in eine Aussparung im Alurohrsystem. Ich habe in die Rohre einfach einen Schlitz 6,5x25mm gefräst.

 

Du hast es richtig gesehen es sind keine Formteile. Der Schaumstoff wird sehr häufig für Werkzeugeinlagen in Schubladen oder Schattentafeln verwendet. Mir gefällt, dass er zweifabig ist und so ist es sehr einfach möglich fehlende Teile zu erkennen. Jedes Teil hat einen Platz und jedes Teil ist an seinem Platz. Ich kaufe den Schaum bei Gummifritz24. Es gibt auch andere z.B. Polyform. Hergestellt wird das Teil von einem Foto (die Teile müssen auf dem Bild exakt liegen) oder von einer Dxf-Datei und dann auf die CNC-Fräse damit. Bei weiteren Fragen gern.

 

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nice, gefällt mir sehr. Da ich ich wohl wegen der COViD-19 Pandemie nocht etwas längere Wartezeit auf den GC600 vor mir habe, würde ich gerne die Zeit sinnvoll nutzen. Hat mir jemand die Maße von der oberen Küchenblockschublade bei GC600?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uwe,

hier die Maße. Die Innen-Abmessungen betragen 425 x 325.

Gruß

Edmund

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Edmund,

 

das sieht immer perfekter aus. Alle Hochachtung!

Wann gehst du denn mit dieser Lösung in Serie?😉

 

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Link zu diesem Kommentar

Hallo GCharly,

brauchst Du einen Schrank? Ich bin zwar nicht auf Serie eingestellt, aber ich habe gerade viel Zeit. Ich hätte schon viele Ideen zur weiteren Optimierung. Beim nächsten Schrank würde ich versuchen das Gewicht zu reduzieren.

Jetzt gerade denke ich über die Einteilung mit Schaumstoffmatten und Formausschnitten nach.

 

Grüße aus der Heide

Edmund

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Edmund,

 

mein GC ist noch in der Pipleine (KW23) und wird sich vermutlich durch die aktuellen Ereignisse weiter verzögern.

Um deine Frage zu beantworten, ja gerne. Der GC hat nun mal wenig Stauraum im Küchenbereich und meine Idee ging genau in die Richtung deiner Lösung.

Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber eine reale Lösung birgt natürlich weniger Risiko.

Heide ist nicht soweit vom Naturpark Westensee entfernt.

Wir könnten uns doch per PM austauschen.

 

Viele Grüße aus Groß Vollstedt

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da der Grand Cali aktuell verordneten Stillstand hat, habe ich mir mal die Dämmung der Türen vorgenommen.

Türen mit Alubutyl und die Türverkleidung mit 19 mm Armaflex.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie aufwendig ist der Ausbau der Verkleidung? Bekommt man die ohne Zerstörung der Nippel ab?

Link zu diesem Kommentar

Türverkleidung / Dämmung: Das steht mir auch noch bevor.

Gibt es ein Video wie die Verkleidung entfernt werden kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Demontage der Türverkleidung ist recht einfach.

Alle Schrauben lösen:

2x unter der Abdeckung Türzuziehgriff

1x mittig Türverkleidung unterhalb dem oberen Ablagefach

2x im unteren Ablagefach/Halter Warndreieck

 

Dann mit einem beherzten Ruck die Türverkleidung von unten beginnend ausclipsen. Kein Fischbein/Kunststoffkeil verwenden, die Clips sind stärker 😀.

Es gehen auch eventuell paar über den Jordan. Habe entsprechen neue bestellt. Geht ja zu Glück online.

Achtung! Der obere äußere Halteclip ist ein Schiebclip. Die Türverkleidung ist von oben in den Fensterschacht eingehangen, diese also von aus beginnend nach oben aushängen.

Somit löst sich auch die Türverkleidung aus dem Schiebeclip. Anschließend Bowdenzug des Türinnenöffners ausclipsen und Steckverbindungen lösen.

Beim Einbau einfach die Türverkleidung in den Schiebeclip einrasten.

 

Die die ET-Nr. der Clipse 5J0 867 276

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 650 Mitgliedern gesehen

    Jerawi HtotheD jekyll Silviu Hopserl1 hulk66 jocbus andre1601 Congeries Folks007 zamlynny Balloff Volo AgentSmith RoteSocke derpauleder flxds Siggi MarkusD Yue47 NikoS Brokenwings gcmartin3 thnbd JaMaVo Hawe LoewsKurve DuKD 911udo CeesDJNG paulrasch Semmel200 Steffmuc fritzmchn ufo61 przemmko Ulrich101 Neubicolt sten208 Caliin Mastino SteffiVo gueldner69 CaliBe1001 dragonRune Aktionjackson91 WuRie DirkGC600 GCharly T4-Diebstahl FrankKipf ChrisUrb GC-Freund Eber123 jeanpouet2 Dusty matthiasneff Tramp4567 _FKO Thorsten_86 Moritz_1511 mlacar colinoczech Flanders Obersulm alexo MarioRS bustrip CK1987 callilui Nullzwozwoeinser stewe lutzha RonnyGC Mifoss20 Tiffi79 Caligula Salmix linux14 Rockiebal Antheo mohle n.t5 ennortr nick0297jan ALFornia Berfuc cabj4 Bekay California600 3pax VWFan SirKeimelot SvenW Hexemer Jolo Schmiddi87 Jorichter Vicot Rene2209 +550 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.