Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Schienen - 600mm lang - habe ich hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und die Winkel ebenfalls hier:

 

Anbei noch ein Bild vom vorderen Schrank. Hier ist eine Plexiglascheibe (muss ich noch befestigen) vor der Elektrik, klappbar, um sie zu schonen und trotzdem an sie heranzukommen. Den Stromschalter habe ich ausgespart. Wenns fertig ist kommt noch ein Bild - drucke mir gerade den Anschlag für die Scheibe ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verbaute System gibt es von Fa. Beewatech oder Fath. Es handelt sich um ein System zur Industrieausrüstung. Die Schubladen sind ein Eigenbau und die Vollauszüge (500mm) mit Soft-Einzug und Dämpfung sind von der S&O Handelsgesellschaft. Umleimer gibt es nicht. Ich habe alle Holzteile aus Multiplex-Platten gebaut und in Altweis (passt nicht ganz zum VW Farbton) gestrichen bzw. gerollt. Die Beschläge kommen von Wagner-Camping, sobald die Leiferung möglich ist.

Ob meine Anordnung wirklich top ist, muss ich erst noch testen bzw. einrichten. Alle Schränke sind zugänglich und auch die Gasflaschen können problemlos gewechselt werden. Das war mir wichtig.

Falls du weitere Fragen hast, immer gern.

LG

Edmund

Hallo GCharly,

Danke für die Blumen. Eine Stückliste habe ich aber nicht. Ich habe einfach angefangen und mit dem Rohrsystem gebaut. Ich kann aber gern mit Auskünften und Abmessungen helfen. Ggf. kann der Schrank auch komplett aus Multiplex gebaut werden. Ob leichter oder schwerer in kg, kann ich nicht beurteilen. Mein Schrank wiegt komplett 20kg. Das ist nicht gerade leicht, finde ich. Dafür ist das System gefühlt bombensicher, extrem stabil und einfach zu bauen. Das Aufwendigste für mich waren die Schubladen.

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Hallo Granolf, hallo GCharly,

ich habe noch einmal nachgedacht und stelle für euch ein paar Maße und eine kleine Stüchliste zusammen. Dauert aber ein paar Tage. Das wird sicher nicht hochprofessionell. Vielleicht hilft es. Bei der Beschaffung des Rohrsystems kann ich auch helfen.

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist supernett! Herzlichen Dank!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top. Macht einen guten Eindruck. Bei mir befindet sich an der Stelle, wo Deine Profilleisten aufstehen, eine Holzklappe, unter welcher sich sich die Ablassventile befinden. Das sieht auf Deinen Fotos aber garnicht nach dieser Klappe aus. Ist das bei Dir an einer anderen Stelle?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super!

Vielen Dank für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Ich glaube ich bleibe aber bei meinen 20x20 Winkeln. Das reicht. Die hatte ich auch im T5.2 verbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist bei mir genauso. Die Profile stehen auf dem Teil des Bodens der fest verschraubt ist, die Klappe für die Ablassventile kann man weiterhin ganz normal öffnen.  

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Böden gehen aber bis zur Tür. Die Profile sind mit dem 3M Doppelklebeband befestigt, was wirklich extrem fest ist und der obere Boden stützt sich nach vorne gegen den Schrank auf der rechten Seite ab, so dass das Regal nicht unter Last nach vorne kippen kann, obwohl die Profile nur hinten auf dem Boden stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Foto sieht man es noch etwas besser:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo grandolf, mit was hast Du die Plexiglas-Scheibe oben verriegelt?  Danke 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen gezeichnet. Leider kann ich nicht in 3D konstruieren. Deshalb gibt es die Zeichnungen in 2D mit den klassischen Seitenansichten.

Ich hoffe Ihr kommt zurecht. Bei Rückfragen einfach melden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz herzlichen Dank für diese perfekte und professionelle Anleitung !!!

 

mit einer selbstgedruckten Verriegelung, Die STL-Dateien kann ich gerne einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Edmund,

 

Super! Tolle Arbeit. Vielen Dank für die schnelle Zusammenstellung.

Bin schon auf deine weiteren Ideen gespannt;-)

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, in die Runde,

heute stelle ich meine aktuell letzte Optimierung für Interessierte vor. Zunächst möchte ich übrigens meine uneingeschränkte Bewunderung für die letzten Vorstellungen zum Ausdruck bringen, die auf absolut professionellen Niveau konstruiert wurden. Da kann ich mit meinen Umsetzungen absolut nicht mithalten...

In den letzten Wochen habe ich meinen GC600 - für meine Bedürfnisse - alltagstauglich gemacht. Jetzt ist mein Fahrzeug für einen langfristigen Aufenthalt in Europas entlegenen Winkeln im hohen Norden vorbereitet. Da für mich die Natur- und Landschaftsfotografie im Zentrum meiner Reisetätigkeit liegt, habe ich jetzt auch Vorbereitungen getroffen, um meine Fotoauswertungen und -archivierungen bequem vor Ort vornehmen zu können und zwar auch dort, wo ich nicht über Stromanschlüsse verfüge. Dafür habe ich einen 12V-Adapter an der hinteren Sitzbank montiert und unter dem Beifahrersitz einen 300W Stromumwandler (reiner Sinus) montiert und die Anschlussdose ebenfalls an der hinteren Sitzbank angebracht. Meine Konsole habe ich mit Doppelklebeband auf dem Tisch befestigt. Die Stromanschlüsse der Konsole habe ich mit Steckern versehen, die ihren Anschluss an der hinteren Sitzbank haben. Somit ist der Tisch weiterhin - wie gehabt - abzubauen. Die Handswerksbegabten, die meiner Lösung das amateurhafte Niveau ansehen, bitte ich um Großmütigkeit. :;-):

Am Rande: Meine Gaskasten-Optimierung habe ich übrigens  jetzt im Fachbetrieb auf TÜV-tauglich überprüfen lassen.

 

Allen GC600 Liebhabern, die weiterhin der eleganten Cali-Dame zur Alltagstauglichkeit verhelfen, wünsche ich  viel Erfolg bei der Arbeit.

 

Es grüßt in die Runde

Ulf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

Danke für Deine Ideen. Die Steckdosenleiste auf dem Tisch steht ab jetzt auch auf meiner Wunschliste. Ich nutze meinen Reiseesel hauptsächlich beruflich (wenn ich wieder darf, Corona hat auch mich zum Stillstand gebracht), d.h. jeden Tag / Abend Schreibtischarbeit. Für meinen Flachbildschirm suche ich noch nach einem sicheren Platz. Vielleicht verstaue ich den auf dem Hochbett. Ich habe noch ein Weilchen zu tun bis der Wagen wirklich komplett ist und meinen Vorstellungen entspricht.

 

Dir wünsche ich jetzt erst einmal, toll Tier-Aufnahmen und vor allem bleib gesund.

LG

Edmund

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 657 Mitgliedern gesehen

    Congeries mlacar D.Fleischer radrenner GrandCali_600 SteveBob Womoflitzer nipabe ChrisUrb Crafter-Desaster Ekki-Hamburg TM007 Folks007 Hummel2 Xavier kuci_GC Caprisonne Bobby59 Christian_HH CaliStevo Ridethebulli Bluestar90 An_Ha Klippenkotzer _FKO SteffiVo Bo1848 matthiasneff jeanpouet2 Silviu Thorsten_86 paulrasch stewe body2body RawShore Antheo Euripides JaexMex nordish82 Calimanne NikoS nufus Jen_SLH sten208 Jerawi TGSchmidt MaFra GranCalli Kai184 Nullzwozwoeinser debris S8-Stefan Mifoss20 Ranger Eber123 Steffmuc nick0297jan Bullifeeling Back_To_Bus Monstercali Wimmie Vicot Rene2209 CaliUli Norwegenfreund califranjo bustrip prth moe123 Campina norull@freenet.de Fourmotion gueldner69 Caligula Semmel200 Jonapot Bart7974 Casal6 samm Mainline andre1601 Hexemer jekyll AndreGC680 ufo61 Steffen67 codefive Tivan56 OLGA Mkroenicke Dexter CKGC600 RomanB Adi1234 ralliwet CaliNero JohnnyTulpe mpknight noopys larsz +557 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.