Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Danke, Norbert, über Deine Einschätzung freue ich mich natürlich. Über eine winterliche Hurtigruten-Fahrt in dieser Region berichte ich hier: 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich schon viele tolle Ideen aus diesem Forum bekommen habe, möchte ich auch eine kleine Idee beitragen:

ich wollte gern Schottbretter haben, die man ohne Aufklappen des Bettes entfernen kann (weil: bin gerade bei der Arbeit in der Küche, kleines Hilfsbrett ist auf dem Bett ausgeklappt, Bettzeug soll liegen bleiben, draußen regnet´s und ich muss an Vorratskisten o. ä. unter dem Bett). Außerdem sollte der Aufstieg auf das Bett ein klein wenig komfortabler sein.

Ich habe mit 12mm-Siebdruckplatten eine kleine Lösung dafür gemacht: 2 Stck. 69,5x35 cm und eine Buchenholzleiste, Kreissäge, Stichsäge, Oberfräse, Gummileiste, kleine Plastikpuffer und etwas Farbe. Bretter entsprechend zurichten (mit Schrägen an den Seiten, siehe Fotos, mit Musterbrett getestet). Farbe der Siebdruckbretter passt einigermaßen zum Fußboden. Funktioniert alles soweit, mal sehen, wie es sich im Langzeiteinsatz bewährt...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Super Idee!

Respekt!

Link zu diesem Kommentar

Über die jetzt vorzustellende Optimierungs-Notwendigkeit habe ich mir viele Gedanken gemacht. Die Vorgaben des großes Staufachs oberhalb der Sitze fand ich "suboptimal". Das Fach ist durch das Fangnetz besonders schwer erreichbar. Deshalb habe ich eine andere Lösung gesucht. Eine ausziehbare Plattform für Boxen mit seitlichen Schubfächern ist mir für die leichte Erreichbarkeit wichtig. In einer Unterbettbox finden die Gummistiefel Aufnahme - und in der übrigen Ladefläche finden meine Fototaschen Aufnahme. Die maximale Staulast von 30 kg habe ich nicht überschritten. Auch hier wird die Anwendungspraxis abzuwarten sein. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HUSir
Link zu diesem Kommentar

Zum besseren Verständnis reiche ich noch ein Bild nach.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Grüss dich Ulf, 

von solchen Vollauszügen bin ich ja total begeistert und die Unterbringung und damit sinnvolle Unterteilung im ansonsten viel zu großen Stauraum finde ich auch genial.
Hast du die Auszugsschale auf der linken Seite irgendwoher bezogen? Gibt es einen Grund, warum du die rechte Seite nicht auch so bestückt hast? (Gewicht, kommt man wegen des Tisches nicht dran, Platz, brauchst du nicht .... Gründe gäbe es ja mehr als genug)

LG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Die hinteren beiden Schränke sind - wie ja hier schon thematisiert - ohne Inneneinrichtung. Das Problem, das ebenso hier angesprochen wurde, ist, eine Inneneinrichtung zu bauen, ohne die bestehenden Schränke zu beschädigen. Ich habe mir deshalb die folgende Variante überlegt:

- mit Vierkantholzstäben jeweils links und rechts ein Gestell zu bauen

- diese in den Schrank zu stellen

- dann die Einlegeböden auf dieses Gestell legen (und sie eventuell an den Gestellen an zu schrauben)

- als Einlegeböden verwende ich 9mm starke Siebdruckplatten. Sie passen farblich gut und sind wasserfest

Um die Schränke zu schonen und jedes Geräusch zu vermeiden werde ich dünne Filzstreifen zwischen dem Gestell und dem Schrank befestigen. Mit den Böden werden die Gestelle letztlich. 

Die Schränke bleiben komplett unberührt.

Die folgenden Bilder zeigen die Konstruktion.

 

Habt Ihr noch Anregungen ... ?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Nur dass ich vermutlich Aluminiumprofile mit Winkeln einklebe, wie bei meinem T5.2 im Kleiderschrank. Allerdings werde ich vermutlich im GC 600 anstatt Alubondplatten dann Siebdruckplatten oder furniertes Holz für die Einlegeböden benutzen. Hast Du zufällig Maße von den Schränken für mich? Unser GC lässt noch bis Anfang Mai auf sich warten. Aber dann könnte ich das schon mal vorbereiten.

Bearbeitet von KA-lifornia
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, Norbert, danke für Dein Interesse. Bei der Internetsuche nach einem Auszug wurde u.a.  der jetzt von mir ausgewählte von Ikea angeboten. Die Maße und Farbe waren optimal. Der Auszug war für einen Schrank bestimmt, den ich von den Maßen  - minimiert  - nachbaute. Dabei hatte ich wegen des Tisches nur die linke Seite, bestückt mit seitlich ausziehbaren Boxen geplant. Den rechten Platz benötige ich für meine Kameraausrüstung, die leicht erreichbar sein muss. Die Sicherung sind Kofferbänder, die ich passend schnitt und die leicht zu öffnen sind. 

Wenn dir das als Anregung dient, freut mich das.

Es grüßt Dich

Ulf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Maße sind natürlich in meinem Cali gemessen und auch deshalb mit Vorsicht zu genießen - zB. glaube ich, dass die Winkel zur Befestigung der Seitenwände der Schränke im Cali einfach so aufgeschraubt sind und deshalb ihre Lage nicht bei jedem Cali gleich ist. Dies ist aber wichtig, damit man die Stützen dimensionieren kann ...  Ich baue erst die Gestelle - die sind unkritisch - und passe dann die Böden in ihrer Breite an, da die Stützen ja auch noch mit Filz beklebt werden müssen, um die Wände zu schonen und jedes Klappern ausgeschlossen ist und sie dann auch "press" sitzen. Aber trotzdem hier meine "Anfangsmaße" (alle Maße in mm):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von grandolf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir das gerade mal angesehen - die Idee mit den Aluschienen und den Winkeln gefällt mir ebenfalls sehr gut. Wie kommst Du an die Schienen und passenden Winkel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Maße, aber dann warte ich doch nochmal, wenn Du meinst, die haben dort eventuell viel Toleranz. Eigentlich ist ja VW für seine Perfekektion bei solchen Sachen bekannt, aber wer weiß ob die das in Polen genauso handhaben.

 

Aluminiumprofile:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Winkel:

Doppelseitiges Klebeband: 3M VHB 4229P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank - ich werde meine Konstruktion jetzt auf die Profile umstellen und dann einbauen. Die dort letztlich verwendeten Maße werde ich dann posten. Mit den Profilen gefällt mir die Sache auch deswegen gut, weil ich die Böden nicht ausklinken brauche, sondern ich lasse Luft zwischen den Böden und den Schrankwänden in der Tiefe der Profile. Besonders gut ist diese Lösung, weil man den Abstand der Böden untereinander jetzt frei verstellen kann. Auch habe ich gesehen, dass es Eck-Verbinder der Profile gibt, so dass man bei dem vorderen Schrank der Stabilität wegen, wie in meiner Zeichnung dargestellt, die Profile auch so verschrauben kann. Auf dem Boden ist nämlich eine Klappe zur Entwässerung der Wasserschläuche, die man nicht zubauen darf, so dass sich die Profile zur Schranktür hin abstützen müssen. Dort ist ein stabiles 30 * 30 mm Sperrkantholz, um die Bettlast nach unten abzustützen. Gegen dies Stütze kann man dann die Profile anlehnen lassen, so dass das Innenteil nicht zur Tür hin kippen kann.

Aber Danke nochmal für diesen guten Tipp und die Links!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du sagst es, die Verschiebarkeit der Böden ist mir auch wichtig. Ich bin gespannt auf Deinen neuen Plan. Vielleicht kann ich damit meine Idee auch noch etwas optimieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch der Laderaum unter dem Bett ist? Ich meine den Abstand vom Boden bis Unterkante Lattenrost.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 650 Mitgliedern gesehen

    Jerawi HtotheD jekyll Silviu Hopserl1 hulk66 jocbus andre1601 Congeries Folks007 zamlynny Balloff Volo AgentSmith RoteSocke derpauleder flxds Siggi MarkusD Yue47 NikoS Brokenwings gcmartin3 thnbd JaMaVo Hawe LoewsKurve DuKD 911udo CeesDJNG paulrasch Semmel200 Steffmuc fritzmchn ufo61 przemmko Ulrich101 Neubicolt sten208 Caliin Mastino SteffiVo gueldner69 CaliBe1001 dragonRune Aktionjackson91 WuRie DirkGC600 GCharly T4-Diebstahl FrankKipf ChrisUrb GC-Freund Eber123 jeanpouet2 Dusty matthiasneff Tramp4567 _FKO Thorsten_86 Moritz_1511 mlacar colinoczech Flanders Obersulm alexo MarioRS bustrip CK1987 callilui Nullzwozwoeinser stewe lutzha RonnyGC Mifoss20 Tiffi79 Caligula Salmix linux14 Rockiebal Antheo mohle n.t5 ennortr nick0297jan ALFornia Berfuc cabj4 Bekay California600 3pax VWFan SirKeimelot SvenW Hexemer Jolo Schmiddi87 Jorichter Vicot Rene2209 +550 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.