Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Volle Zustimmung!

@HUSir ich hoffe auch, dass du weiterhin von deinen Modifikationen und Erfahrungen berichtest.

Ich möchte mich entschuldigen, wenn meine Worte in Beitrag 5 etwas harsch geklungen haben. ich war aber tatsächlich etwas erschrocken...

Ich wollte auch gar nicht so sehr den Moralapostel spielen. Und ich möchte auch nicht behaupten, dass alle meine Modifikationen zu 100% rechtskonform sind 😉

Ich finde aber schon, dass man bei solchen Änderungen die rechtlichen oder sicherheitsrelevanten Gesichtspunkte ansprechen sollte. Auch davon lebt das Forum.

Vielleicht hatte hier schon der eine oder andere GC Fahrer gedanklich die Stichsäge (oder aus optischen Gründen die CNC-Fräse oder den Laser-Cutter) angesetzt. Die Hinweise auf die rechtlichen Rahmenbedingungen helfen vielleicht dem ein oder anderen Nachahmer, die Sache für sich persönlich noch mal neu einzuordnen.

 

Und dann noch einen konstruktiven Vorschlag, wie man den Umbau abwandeln könnte:

Wenn man wie du die Dieselheizung hat und das Gas nur zum Kochen nutzt, würde ja sogar eine 3 kg Flasche reichen. Dafür gibt es normgerechte fertige Behälter, die sehr kompakt sind, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder . Diese benötigen nur eine ganz kleine Bodenöffnung (Durchmesser 2 cm). Damit wäre man noch flexibler bei der Umnutzung des Gaskastenbereichs.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da muss ich Ulf aber mal richtig ein grosses Lob aussprechen, alleine dafür das er den Mut gefunden hat etwas an seinem GC zu verbessern,und es gibt noch eine ganze Menge zu verbessern am GC. Ästheten und Streichler sind da gar nicht so gefragt finde ich, da sind mir die Macher doch eine ganze Ecke näher, und über Ausführungen der Arbeiten zu Urteilen steht einem gar nicht zu wenn "Mann" es erst gar nicht versucht oder besser kann, da bin ich ganz bei Ulf und ich denke ein solches Forum wird ungemein bereichert wenn es solche Mitglieder gibt die sich erstens trauen und dann auch noch machen, der Gaskasten ist da gar nicht das Problem! Ich selber denke schon die ganze Zeit über einen praktikableren Tisch nach und habe die Stichsäge schon neben mir liegen!☺️ 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf, das ist gemein. Du dementierst die Ironie und verstärkst sie dadurch. Daraus wird  dann Hohn. Schreiben, um andere zu demütigen.

Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach Leute, lasst mal die Kirche im Dorf! Ist ja gut jetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

gestern war ich aufgrund einiger Beiträge entschlossen, mich hier abzumelden. Aber nachdem ich jetzt einige ermutigende Beiträge las, habe ich mich zum Bleiben entschlossen. Dazu veranlasst mich auch der heutige Beitrag von Mark.

 

Vielleicht habe ich versäumt, meine Ausgangslage und meine sicherlich eher ungewöhnlichen Nutzungsansprüche transparent zu machen, was vielleicht meinen 10-Punkte-Optimierungsplan nachvollziehbar machen könnte. Darum will ich das knapp nachholen:

Für den GC 600 entschied ich mich in erster Linie wegen des ungewöhnlichen guten Fahrverhaltens des Crafters, der angebotenen Maschine plus Automatik und der angebotenen Assistenzsysteme und nahm die für meine Bedürfnisse kargen Unterbringungsmöglichkeiten im „Wohnzimmer“ in Kauf, weil ich Abhilfemöglichkeiten sah.

 

In der Regel halte ich mich mit dem Wohnmobil von Mai bis August in Norwegen und dabei überwiegend nördlich des Polarkreises (Varanger-Halbinsel) aus naturfotografischen Gründen auf. Selbst im Juni liegt dort die Durchschnittstemperatur unter 10 C. Weil ich manchmal zum Fotografieren – z.B. Balzverhalten des Kampfläufers – mehrere Regen- und Sturmtage überbrücken muss, bin ich auf eine Dieselheizung angewiesen. (Die nächste Gasfüll-Station befindet sich im 500 km entfernten Alta). Wegen der Länge meines Aufenthaltes reicht also ein kleinerer Gasbehälter nicht.

 

Nun zu meinen Optimierungen:

Das „Schubladending“ (Zitat) ist optisch sicherlich nicht so ansprechend wie das Original-Schottbrett. Aber mit dessen Hilfe kann ich mich bedeutsamer Versorgungsgüter innerhalb des „Wohnzimmers“ bedienen, ohne die Koje hochklappen zu müssen oder zur Hintertür zu gehen. Die Alternative wäre das Weglassen des oberen Schottbrettes gewesen, um an eine darunter zu plazierende Versorgungsbox zu gelangen. Das kam für mich nicht in Betracht.

 

Dass meine handwerklichen Ausfertigungen nicht den Ansprüchen einiger Innungsmeister des Möbeltischler-Handwerks genügen, nehme ich hin, weil ich mich weder zur Gesellenprüfung angemeldet oder das „Schubladending“ zum Kauf angeboten habe. Für mich ist Funktionalität angesichts der Eigennutzung vorrangiger Maßstab – und hier im Forum dient es lediglich als Anregung. Das mögen bitte die beherzten Harsch-Kritiker wohlwollend berücksichtigen.

 

Sowohl die Umgestaltung des Gaskastens als auch der Umbau des heute vorgestellten hinteren Stauschrankes nahm ich deshalb vor, um ohne Aus- und Wegräumen anderer Ausrüstungsgüter von hinten an häufiger benötigte Gegenstände leichter zu gelangen.

 

Abschließend: Das letzte Foto zeigt meine bisherigen Umbaumaßnahmen – und für mich als 78jährigen mit akademischer Ausbildung signalisiert es meine handwerkliche Zufriedenheit.

 

In diesem Sinne in friedfertiger Stimmung…

Ulf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf,

 

Kritik ist kein Grund sich abzumelden!

Es ist Dein GC und Du kannst damit machen was du willst, wenn es Dir gefällt ist alles gut, wenn es anderen nicht gefällt, ist es scheißegal.

Die Sache mit dem Gas ist halt ein sicherheitsrelevanter Aspekt und hat unter anderem auch Auswirkung auf Deine Versicherungsansprüche im Fall der Fälle.

Aber hier müssen sich viele an die eigene Nase greifen, da hier einige unterwegs sind die:

Überladen sind

oder nicht überladen sind, dafür aber die Achslasten überschreiten

Stromversorgungen nachgerüstet haben die keine VDE100 Abnahme haben

Campingausbauten zwecks Wohnmobilzulassungen, anschließend wieder ausbauen

Gibt sicher noch mehr, und nehm mich da nicht aus 🙂

Ich finde es gut dass Du weiter berichtest 👍

 

Gruß

Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kritik - natürlich! Sachlich und konstruktiv, bitte!

Link zu diesem Kommentar

👍

Sehr schön auf den Punkt gebracht, Markus!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hallo Ulf,

ja, manchmal wünschen sich Ideenschreiber etwas mehr Zurückhaltung von denen, die schnell IHREN Geschmack/Anforderungen als das Non Plus Ultra ansehen und dies niederschreiben.

Schade, ich konnte die Ergebnisse Deiner Aktivitäten nicht mehr sehen. Vielleicht aktivierst Du die Fotos wieder?

 

Ich bin eher die "Hauptsache für mich funktional" Bastlerin. Und spare Geld und Gewicht.

Also kein Auszug, keine speziellen, besonders stabilen Kisten, kein MFB, usw. Allerdings habe ich inzwischen die Anzahl der Kisten reduziert, die flachen sind unpraktisch.

 

Und nun :-) : Ab Mitte Mai bin auch ich ich auf Varanger!!! Um Tiere/Vögel zu beobachten. Seit Jahren bin ich hinter einem scharfen Foto eines (See-)adlers her.

Mehr als sowas habe ich noch nicht geschafft. 😭

Der arme Kerl war pitschnass und hatte durch mein Anhalten offensichtlich Stress...

 

 

... und schwupp, war er weg.

 

Gut, dass mein Cali von "Natur aus" eine Dieselstandheizung hat :-)

 

Wenn Du meinen Bus (der rot-weiße mit den roten Ohren) und mein Tarnzelt entdeckst, würde ich mich über einen Plausch freuen!

 

P.S. Sehr schön, deine Berichte auf der HP: Ich könnte gerade losfahren... in den Norden

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf, kann dich in deinem Tun nur unterstützen. Verstehe auch nicht warum sich manch einer seelisch auflöst, weil du ein Loch in ein Holzbrett gesägt hast oder als Einlegeboden ein einfaches Holzbrett genommen hast.

 

Seit wir unseren 680'iger haben, bin auch ständig am verbessern.

Da wurden halt mal in das eine Woche alte Fahrzeug,  um die Radlaufverbreiterung zu befestigen, 4 Löcher in den vorderen Stoßfänger gebohrt.

Kleiderstange nachgerüstet und so wie du habe ich auch schon Einlegeböden in den unteren Stauschränken eingebaut.

Grüße Norman 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wow! So möchte ich mit 78 auch noch drauf sein. Großer Respekt.

 

Könntest Du einen Link zur HP einstellen, oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Link findest du in seinem Profil.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen! 🙂

Meine Website wird im Profil aufgeführt. Wer sich für den Nordosten Norwegens interessieren sollte, kann sich  u. a. über folgende Links informieren:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Zum Thema "Optimierung" stelle ich heute meine Vorhanglösung vor.  Den Vorhang will ich aus folgenden Gründen unbedingt haben:

 

1.  Blickbremse - bei Bedarf - vom "Wohnzimmer" zum "Schlafzimmer"

2. Bei Zwischenstopp-Ruhephasen sollen Vorbeigehende mich nicht schlafen sehen.

3. Hinteransicht: Beim Öffnen der Flügeltüren kein Blick ins "Wohnzimmer" - und geringerer Wärmeverlust.

4. Wichtigerer Grund: Verdunklung für Zeiten der Mitternachtssonne.

5. Noch wichtiger: Angesichts der überwiegend niedrigen Außentemperaturen meiner Reiseziele, wird der Schlafbereich weniger beheizt als der Wohnbereich. Es ist also eine Energiesparmaßnahme im gewissen Umfang. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Um den Stauraum für den täglichen Bedarf zu erhöhen, fand ich oberhalb des Wassertanks Platz, der neben dem Küchenblock durch das Umklappen des schmalen Matrazenteils gut erreichbar ist. Hier baute ich zwei leicht entnehmbare Gitterkörbe ein.

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HUSir
Bilderrahmen zur besseren Sichtbarkeit eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf, hallo an alle anderen!

Auch wenn ich als absoluter Neuling und nicht mal Cali-Fahrer jetzt sicher am wenigsten zu sagen habe, bin ich froh, dass es Menschen wie Ulf gibt, die sich nicht nur Gedanken um Umbauten, Verbesserungen, "Anderestnutzungen" oder dergleichen machen, sondern diese auch angehen.

Da ich auch mit dem Gedanken spiele einen GC zu erwerben, aber mir auch ein paar Dinge an dem Fahrzeug fehlen, habe ich mich hier angemeldet.

Ich bin begeistert von dem Ideenreichtum einiger Nutzer hier! Ich habe schon die Lösungen für die Tischverstauung gesehen, eine elegante Klammer um das Bett in der Klappstellung oben zu halten, Lösungen für "ungenutzten" Raum, die Sache mit dem Trennvorhang. Alles super!

Ich hoffe da kommt noch viel mehr. Von sowas leben Foren! Erfahrungsaustausch, Verbesserungen, Lösungsansätze.....

Klar gefällt das Eine oder Andere nicht jedem. Der muss es ja bei sich nicht umsetzen.

Aber nur mit solchen Beiträgen sind Foren eine echte Bereicherung!

 

Nur meine Meinung!

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf, was für ein toller Beitrag zu einem - für unsere Verhältnisse - kleinen Städtchen und der schier unbegrenzten Vielfalt der Natur hoch im Norden von Norwegen. Großartig! Lieben Dank dafür! 
Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir!

- Ich weiß OT und ja, es muss mal gesagt werden!😁 -

BG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 653 Mitgliedern gesehen

    jocbus Congeries Folks007 zamlynny Balloff Volo AgentSmith RoteSocke derpauleder flxds Siggi MarkusD Yue47 NikoS hulk66 Brokenwings gcmartin3 thnbd JaMaVo Hawe LoewsKurve DuKD 911udo CeesDJNG paulrasch Semmel200 Steffmuc fritzmchn ufo61 przemmko Ulrich101 Neubicolt sten208 Caliin Mastino SteffiVo gueldner69 CaliBe1001 dragonRune Aktionjackson91 WuRie DirkGC600 GCharly T4-Diebstahl FrankKipf ChrisUrb GC-Freund Eber123 jeanpouet2 Dusty matthiasneff Tramp4567 _FKO andre1601 Thorsten_86 Moritz_1511 mlacar colinoczech Flanders Obersulm alexo MarioRS bustrip CK1987 callilui Nullzwozwoeinser stewe lutzha RonnyGC Mifoss20 Tiffi79 Caligula Salmix linux14 Rockiebal Antheo mohle n.t5 ennortr nick0297jan ALFornia Berfuc cabj4 Bekay California600 3pax VWFan SirKeimelot SvenW Hexemer Jolo Schmiddi87 Jorichter Vicot Rene2209 Friedabus Ranger Hein norrland TheDuke +553 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.