Zum Inhalt springen

Grand California 600: Bauliche Optimierungen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

wie ich im Wartezimmer bereits ankündigte, sehe ich angesichts von lediglich drei kleinen Schubfächern im Innenbereich eine Erweiterungsnotwendigkeit, die ich zwischenzeitlich in der bebilderten Form umsetzte:

 

Weitere Ergebnisse folgen.

Gruß

Ulf

6767.jpg

6868.jpg

6969.jpg

7070.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Generell mal ne originelle Idee. Wie ist der Schub gesichert, damit er im Falle eines Falles nicht in die erste Reihe durchrauscht?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du unter dem Kasten auf Bild 2 genau hinschaust, siehst du links eine Halterung ( rechts ist die gleiche) in welche die unten liegende Alu-leiste in brauner Farbe eingelegt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

hier folgt mein  Optimierungsvorschlag 2. Vorab zur Statistik: Meine Umbaumaßname 1 nahmen bis zum jetzigen Zeitpunkt 100 Interessierte zur Kenntnis, fünf davon freagierten mit "Daumen hoch". 2 Mitglieder interessieren die weiteren Vorschlägen.  Um nicht missverstanden zu werden: Meine Vorstellungen verstehe ich als Anregungen  - vielleicht auch für den Zubehörhandel  - und wie die heutige Vorstellung - besonders  für die  GC 600-Konstrukteure, die mir als Besteller einer Dieselheizung mit meiner Gestaltungsvariante ziemlich viel Arbeit abgenommen hätten. 

Gruß

Ulf

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oh je! Hast du da am Gaskasten rumgeschnippelt??

Ist der jetzt noch dicht??

Ich finde, bei Gas hört der Spaß auf...

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessante Ausführungen, finde ich super, uneingeschränkt Daumen hoch, die Dichtung zum Gaskasten befindet sich sicher als Dichtband hinter dem Aluprofil, dann klappert auch nix!😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jerawi,

auf sachliche Nachfragen reagiere ich natürlich gerne: Wie Bild 1 und Bild 2 ausweisen, habe ich an der Gaskastenkonstruktion gar nichts verändert. Glücklicher Umstand war, dass die Zwangsentlüftung unter dem Platz der linken Gasflasche liegt. Bedenken wegen meines konstruktiven Eingriffs sind deswegen unbegründet, weil die von VW vorgesehene Klappe zum Gaskasten nicht abgedichtet ist. Darum ist mein Aussenabschluß völlig unbedenklich. 

Gruß Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was ist dieser schwarze Wulst rings um die Öffnung? 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, das ist eine Dichtung! Meine ist entsprechend - so wie es Jerawi annahm.

Bearbeitet von HUSir
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann noch 2 unsachliche Bemerkungen:

Der Gaskasten darf laut DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen", 2.1.4, ausschließlich für die Gasflaschen genutzt werden.

Bei Änderungen an der Gasanlage ( zu der der Gaskasten gehört) muss eine Gasprüfung durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke, lieber Veteran, Deine Besorgnis um meine Sicherheit  nehme ich natürlich ernst. Deine Aufmerksamkeit ist verdienstvoll! Natürlich werde ich umgehend gemäß DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen", 2.1.4 den TÜV aufsuchen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei all deiner Euphorie. Optimierung oder persönliche Anpassungen sind die eine Sache. Die Art und Weise der Ausführung wieder eine andere. Das schubladending finde ich von der Idee her gut. Die handwerkliche Ausführung würde ich salopp gesagt als "Katastrophe" bezeichnen. Das Ding mit dem Gaskasten schlägt für mich aber dem Fass den Boden aus. Sicherlich bin ich da rechtlich auch nicht zu 100 Prozent im bilde, was man darf und was nicht, aber das hätte ich so definitiv nicht einfach gemacht. Bei den Veränderungen haste dein Auto wahrscheinlich auch Mal eben um 5000 euro im Wert gesenkt... Aber das muss immer jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht ist mein persönlicher Anspruch an technische Perfektion und Ausführung auch einfach zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir werden die Bilder leider nicht mehr angezeigt. Es sind lediglich die Bildbezeichnungen zu sehen. Kann das jemand nachvollziehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Ulf,

Du bist hier sicher richtig in dem Forum, wenn Du Vorschläge und Anregungen zum Um- und Ausbau Deines Campers postest. Für mich persönlich - und das meine ich nicht despektierlich - entspricht die konkrete Ausführung Deiner Umbauten (konstruktive Umsetzung, verwendete Materialien und deren Bearbeitung) nicht meinen ästhetischen und funktionalen Ansprüchen. Das hat jedoch mit meinen persönlichen Maßstäben zu tun, die natürlich für Dich und Dein Fahrzeug nicht gelten.

Und auch, wenn ich damit zu den 95% gehöre, die Dir keinen Daumen geben, finde ich trotzdem, dass Du Deine Ideen hier weiterhin präsentieren solltest, weil das ja auch wunderbar die Bandbreite der Community abbildet:

Der eine will den Kauf rückabwickeln, weil der Glanzgrad von Verkleidungsteilen im Fahrzeug leicht vom Messefahrzeug abweicht, der andere geht mit der Stichsäge durch den Gaskasten, weil er noch zwei Bretter im Keller liegen hat, die da irgendwie reinpassen. Das finde ich - ohne Ironie - bereichernd. Weil das irgendwie auch meine eigenen Irrsinnigkeiten wieder vernünftig einordnet. :)

Mach weiter so.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Mag ich 11
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jepp, hier ebenso, auch die ersten im allerersten Beitrag von Ulf / @HUSir

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 653 Mitgliedern gesehen

    andre1601 jocbus Congeries Folks007 zamlynny Balloff Volo AgentSmith RoteSocke derpauleder flxds Siggi MarkusD Yue47 NikoS hulk66 Brokenwings gcmartin3 thnbd JaMaVo Hawe LoewsKurve DuKD 911udo CeesDJNG paulrasch Semmel200 Steffmuc fritzmchn ufo61 przemmko Ulrich101 Neubicolt sten208 Caliin Mastino SteffiVo gueldner69 CaliBe1001 dragonRune Aktionjackson91 WuRie DirkGC600 GCharly T4-Diebstahl FrankKipf ChrisUrb GC-Freund Eber123 jeanpouet2 Dusty matthiasneff Tramp4567 _FKO Thorsten_86 Moritz_1511 mlacar colinoczech Flanders Obersulm alexo MarioRS bustrip CK1987 callilui Nullzwozwoeinser stewe lutzha RonnyGC Mifoss20 Tiffi79 Caligula Salmix linux14 Rockiebal Antheo mohle n.t5 ennortr nick0297jan ALFornia Berfuc cabj4 Bekay California600 3pax VWFan SirKeimelot SvenW Hexemer Jolo Schmiddi87 Jorichter Vicot Rene2209 Friedabus Ranger Hein norrland TheDuke +553 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.