Zum Inhalt springen

Osram LED-Bar gerade im Angebot: Erfahrungen?


KjuP

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @KjuP,

 

Ihr scheint in Bayern entspannte TÜVler zu haben? Ein weiteres Fernlichter höher als 150cm ist genauso wenig normgerecht wie mehr als zwei Standlichter. Deshalb hab ich die Varianten mit Positionslichtern eigentlich schon abgeschrieben. Mir schwebt ein reines Arbeitslicht 😊über/vor der Frontscheibe vor, da ich die Gesamthöhe nicht über 2m bringen will. Schaumermal...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Wie oben gesagt - als Scheinwerfer für Fernlicht geht das laut ECE-R48 eigentlich gar nicht. Ist das eingetragen?

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie wir in Bayern sagen:

Schaung ma moi dann seng mas scho 😉

 

Ich probiers einfach. Gibt ja diverse Beispiele im Internet wo auch einzelne Scheinwerfer verbaut sind. Wenns klappt ok, wenn nicht, dann gibt es entweder einen Zweiten dazu (hätte ich auch nichts dagegen und war sowieso in der Überlegung, nur momentan nicht im Budget) oder es werden alle nur als "Arbeitslicht" verbaut... Da ich ja die originalen LED Scheinwerfer im T6 habe reicht mir für den Normalfall sowieso dieses Fernlicht. Und bei Bedarf kann man dann ja zuschalten...

 

Das mit den TÜVlern ist eh immer so eine Sache an wen man gerät. Zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach.

Bei meinem T3 habe ich z.B. neben den originalen Standlichtern im (eckigen) Scheinwerfer auch noch zusätzliche Standlichter in gelb (!) in den Blinkleuchten UND noch zwei Tagfahrlichter mit Standlichtfunktion in der Spoilerlippe unter der Stoßstange... Also insgesamt 6 Standlichter an der Front 😉 

Das hat, bisher zumindest, auch keinen TÜVler gestört 🙂

 

Der Bullfänger vorne muss eh irgendwann her (Frau findet dass nur zu protzig und weigert sich bisher - muss manN das verstehen?) und dann kommen die "Fernlichter" sowieso wegen der besseren, blendfreieren Sicht dort dran. Und dann halt die anderen oben nur als Arbeitsscheinwerfer...

 

Bin da entspannt und noch in der Findungs-und-Machbarkeitsphase

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Verstehe - Bayern ist nicht Preußen. Bzw. fast schon Balkan - eh wie bei uns... :scherz:

 

Weißt Du in Deiner Findungs-und-Machbarkeitsphase schon, wie man die Lichtkennzahl vom Bestand herausfindet? Damit zumindest DAS innerhalb des Grenzwerts bleibt? Weil wenn einer von uns je wegen eines durch Blendung verursachten Unfalls vor Gericht landet, wird der großzügige bayerische TÜV den/die RichterIn vielleicht nicht beeindrucken...

 

Viel Erfolg jedenfalls mit Deinem Projekt - freu mich schon auf ein Update. Der Thread  mit dem Beitrag von @HannesHH im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ist bekannt? Finde seine Lösung großartig! Möchte nur versuchen unter 2m Aufbauhöhe zu bleiben und fürchte mich daher vor der Blendung von der Motorhaube. Schaumermal... 😀

 

Liebe Grüße,

Martin

 

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja den Thread bzw. die Lösung kenne ich bereits (gibts hier im Forum gleucbe ich auch).

Wär auch mein Favorit, aber leider bin ich da handwerklich nicht geschickt genug mir so einen "Träger" zu bauen...

 

Da meiner bereits ohne Dachträger schon 2,10 m hoch ist, ist mir der Rest sowieso egal 😉

 

Ich habe nur irgendwo gelesen dass die Kennzahl für die Helligkeit auf der Scheibe des jeweiligen Scheinwerfers (meistens in der Nähe des E Kennzeichens) stehen muss/sollte. Und insgesamt darf man nicht über 100 kommen... Aber wie genau diese Kennzeichnung aussieht hab ich noch nicht rausgefunden 😉

 

 

Nachtrag:

Auf der Scheibe von meiner LED-Bar steht sowas wie "HR PL30". Eventuell ist das die Angabe. Alle anderen Zahlen sehen mehr nach Seriennummern aus... Weiß das jemand genauer?

 

Grüße

 

Bearbeitet von KjuP
nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    -37- Sventeaal HWB55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.