Zum Inhalt springen

GC Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz


Empfohlene Beiträge

Ich musste damals beim Jumper auch zwei Blindnietmuttern einziehen. Ich wollte kein Spezialwerkzeug kaufen und hatte mir mit dieser Methode

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

guten Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr guter Tipp. 👍 Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert tatsächlich gut, allerdings bedarf es wie immer etwas Übung. Ich habe die Blindnietmutter damals im Schraubstock gaaaanz leicht vorgestaucht, damit sie sich schon etwas aufgeweitet hat. Dann erst habe ich sie in das Loch geschoben und entsprechend gezogen. Sie klemmt dann eben schon ein wenig und wackelt nicht im Loch.

Das Gegenhalten bei dieser Methode ist meist etwas knifflig, wenn man dabei unter dem Auto liegt. Du wirst das aber sich schaffen.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Beim Verlegen eines Kabels unter dem GC für einen Batteriecomputer ist mir aufgefallen, dass die Seilfett-Konservierung sehr unterschiedlich ausfällt. Während sie im hinteren Bereich ganz ordentlich aussieht, fehlt sie bei mir im vorderen Teil komplett:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Ist das Stand der Technik? Es wäre toll, wenn ihr mal nachschauen könntet, wie das bei euch aussieht. Danke!

 

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat sich jemand Gedanken gemacht den GC mit Mike Sanders zu schützen? Also alle Hohlräume und der ganze Unterboden damit zu behandeln? 


Link zu diesem Kommentar

Yepp,habe ich gemacht siehe:

Bisher alles bestens, zu beachten wäre das Gewicht, aber es getan zu haben lässt einen doch ruhiger schlafe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

da ich aus dem Oldtimerbereich komme (Käfer Cabrios, Karmann Ghia, VW T3...) hier ein paar Infos. MS habe ich in den frühen 90 ern verarbeitet und dann nie wieder. Ich gebe zu, KEIN Freund von Fett zu sein.

GUTE Wachse sind fast so gut, meiner Meinung nach im Neuwagen Bereich mit heutiger perfekter KTL und verzinkten Blechen vollkommen ausreichend.

Übersicht der Test hier, falls nicht bekannt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Fett in Hohlräumen (Golf 2 ab Werk) ist grandios in der Wirkung, solange man nicht schweissen muss. Das wäre am Neuwagen hoffentlich lange der Fall. Dennoch ist die Verarbeitung der heissen Brühe eine riesen S... macht das mal und dann reden wir weiter.

 

Im Unterbodenbereich, egal ob offen oder abgedeckt, haben Fette für mich überhaupt nichts verloren. Hier sind nur trockene Produkte i.O. Wir haben das damals auch getestet... bitte 1 Jahr fahren und dann nachsehen und ärgern.. Das Fett oder auch andere dauerklebrige Mittel ziehen JEGLICHEN Schmutz an, ein Desaster im Aussenbereich.

 

Cali und GC sind leider keine PKW, das heisst die Blechdoppelungen sind hinter den  (beim GC bisweilen fehlenden) Abdeckungen kpl offen. Ein allenfalls hauchdünner Wachsschutz ist aufgebracht. (ok beim familiären Marco Polo sind selbst die EInstiegsbleche an der Längsnaht kpl offen :( :( ) . Die Ausrüstung ist auf die typische Nutzfahrzeuglebensdauer ausgelegt.

 

Im Nachhinein dürfte es unmöglich sein, eine spritzbare Nahtabdichtung etc aufzubringen. Zugägnlichkeit nicht gegeben. Auch ist im geschützten Bereich die KTL und Konservierung heute so gut, dass eine einfache Nachversiegelung reichen dürfte auf lange Zeit.

 

Ich bin Dinitrol Fan und Anwender, egals ob 1 Schicht oder 2 Schicht verfahren. Und so würde ich den GC im blanken Bereich mit penetrierendem Wachs versiegeln, Fokus sind die Falze und Doppelungen nicht die Flächen. Anbei Bilder meines T6, vorher blank!!

 

Auf jeden Fall wird der GC auch mit der Werksausrüstung langre Freude bereiten und vermutlich eher an Technik Defekten sterben. Ich habe habe aber weit mehr als 1000 Stunden restauriert an meinen VWs und daher solltes nun ab km 0 Tops sein:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Tja, Gott sei Dank gibt es da die Qual der Wahl, natürlich ist die Verarbeitung eine Riesen Sauerei, aber da denke ich sowie so das das die Aufgabe eines Spezialisten ist. Letztendlich ist es eine Glaubenssache mit der ich aber über die Jahrzehnte, gerade mit der Mike Sanders - Versiegelung, nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich fahre meine Wohnmobile immer etwas länger wobei mein letztes ein Hymer 700 er Starliner selbst nach 20 Jahren von unten immer noch fast wie neu aussah obwohl er immer wieder an sehr salzhaltigen Stellen an den Stränden Südspaniens stand. Also nix für ungut, im Grunde genommen muss jeder für sich selber entscheiden was gut für sich und sein GC sein soll. Wobei ich sagen muss das werkseitig mehr gemacht bzw. sorgfältiger gearbeitet hätte werden müssen. Dies mit den abgeflexten Trägern und anderen vakanten Stellen haben es meiner Ansicht nach halt vorausgesetzt zu handeln.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Jerawi

 

ich stimme Dir vollkommen zu. Du kannst Dir ja selbst helfen im Gegensatz zum typischen Cali Fahrer hier,

Für den "Machen lassen" ist es vermutlicht gut zu wissen, dass auch weniger schon viel hilft denke ich. Selbst wenn man =  also Mann mit feiner Wachs / DInitrol Sprühdose nur die Falze einmal mit Wachs flutet und damit den Dauer-Nass-ggf Salz Stau verhindert ist schon viel gewonnen. Dann noch ein wenig die Kanten... und 10 Jahre gewonnen. In den Flächen gibt es sicher keine Probleme.

 

Im PKW hat VW die Radhäuser kpl mit Steinschlagschutz an den Falzen beandelt (trotzdem rosten unten die Ecken bei allen VAG Autos wenn man nicht jährlich dahinter ausmistet weil sich dort bis zu 20cm hoch der Schlamm aufstaut im Lauf des Jahres)

Im Bus / Nutzfahrzeug ist da nichts. Einmal ins Salz und dann sind die Doppelungen beaufschlagt. Das Problem könnten 15€ Wachs bei km 0  abstellen:

 

Habe gerade kein Bild ohne Abdeckung, aber hier sollte jeder mal aufräumen dahinter, jährlich.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich merke gerade, dass dies womöglich nicht so einfach sein wird wie ich es mir vorgestellt hatte 🙈 An das Mike Sanders Zeug ranzukommen ist keine Sache, aber der Knackpunkt liegt schlicht an der Grösse des GC. Meinen T5 konnte ich problemlos mit dem Auto-Lift einer Bastelgarage eines Kollegen hieven, beim GC ist dies nicht möglich. Die anfängliche Theorie, den GC auf Auffahrböcken zu fahren und liegend unter dem Fahrzeug Mike Sanders aufzusprühen kann ich wohl vergessen...

 

Kennt jemand eine Adresse im Raum Ostschweiz, Vorarlberg oder auch im nahegelegenen Süddeutschland der eine Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz mit MS anbietet? 


Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

ich habe letztes Jahr auch meinen Cali selbst mit Mike Sanders bearbeitet weil ich den besten Schutz wollte... 

Ich würde es selbst nicht mehr tun, einfach weil die Verarbeitung ein Mist ist. 

 

Das Produkt ist aus meiner Sicht zweitrangig... wichtiger wäre für mich mittlerweile die Verarbeitung. 

Weil am Ende vom Tag bleibt es dabei: jeder Unterbodenschutz ist besser als kein Unterbodenschutz. 

Was nützt das beste Produkt wenn am Ende die Verarbeitung so scheiße ist, dass du nicht überall hinkommst. 

 

Wenn es ein Profi macht, dann sieht die Sache schon anders aus. 

 

Mfg 

Sepp 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

als völliger Neuling in dem Thema habe ich folgende Fragen:

  • Wie lange hält denn in etwa so ein Unterbodenschutz? Man ließt ja immer wieder 1x drauf und dann hält das erstmal 10 Jahre. Ist das wirklich so, oder sollte man ab und zu prüfen und nachbessern (lassen)?
  • Ich gehe davon aus, dass die Radkästen auch mit versiegelt werden. Wenn diese (mit abgebautem Spritzschutz) nun regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden, bleibt der Schutz dort haften?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    DUNKELWALD jfaln.1983 eszetti callimoucho Mastino jonnyontour altchemnitz Balou-Sun Shrimpz Hexemer Daik colinoczech chuchu MaddinRabe Hartmann Yue47 Olli71 SoenkeBerlin LeoH norrland KlaO dextroaktiv Jolo Plan3X thnbd kleinermarc SpeedyDresden Brucemuc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.