Zum Inhalt springen

Kaufberatung: T6.1 California


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine Eltern wollen ein neuer T6.1 California kaufen. Wir wohnen in Dänemark und hier sind die Ausstattungen nicht so gross wie in Deutschland.

 

Einsatzzweck: 15000 km jährlich, ein Paar Urlaube, Enkel besuchen, einkaufen fahren. Also gemischt Urlaub und Alltag. Das Fahrzeug wird nicht jeden Tag bewegt. manchmal wird es 2 Monate einfach stehen.

 

Bei den Ausstattungen sind wird ein bisschen unsicher und benötigen ein bisschen Praxiserfahrung von Euch.

 

Für uns ist nur 1 ganz wichtig: Zuverlässigkeit. Wir können es nicht tolerieren wenn ständig was kaputt geht. Wir erwarten auf jedenfall 100000 km ohne Mängel.

 

1. Motoren: Wir können zwischen 110, 150 und 199 PS wählen. Reicht der 110er oder was meint Ihr?

2. Getriebe: Der 110er gibt es nur mit 5-Gang, die grösseren mit 6-Gang oder DSG. Was würdet Ihr empfehlen und warum? Ist das DSG tatsächlich robust? Ich bin den 110er mit 5-Gang Schalter gefahren und habe bemerkt dass dieser bei 80 kmh schon recht viele rpm's macht = viel Geräusch bei Autobahn. Aber mir ist es egal.

3. Aufstelldach: Lohnt sich das automatische Aufstelldach? Hält es was es verspricht? Ist es robust und zuverlässig? Persönlich denke ich das so ein Hydraulikgetriebe/mechanismus aufwändig ist.

4. Standheizung: Lohnt sich eine Standheizung? Ich würde sagen, ja. Aber dann habe ich ein Youtube video gesehen. Das Ding Lärmt ja enorm (innen sowohl aussen). Kann man vielleicht eine mobile/transportable Heizung für den Notfall auf den Küchentisch stellen und somit heizen?

5. Standheizung: Die Standheizung kostet ab Werk bei uns so etwa 6000 euro extra. Kann man eine Webasto/Ebersbächer für weniger Geld nachrüsten lassen und sind sie genau so zuverlässig?

 

Im voraus vielen Dank,

 

Lucas

Link zu diesem Kommentar

In Dänemark gibt es diese Luxussteuer 150% auf Kraftfahrzeuge über 11000 €.

Das macht Preisvergleiche schwierig.

LSH gehört eigentlich schon ins Auto, 110 PS reichen vielen. Vielleicht einen BasisOcean nehmen. .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucas,

100000km ohne Mängel, dann darfst du kein Auto kaufen 😉.

2. Wenn deine Eltern das Automatikfahren gewöhnt sind und den Komfort nicht missen möchten, dann DSG.

1. Bei DSG, 150PS sind ok.

3.Lasse deinen Eltern das Öffnen und Schließen des mechanischen Daches mehrmals probieren, wenn sie zurecht kommen, dann mechanisch

4. Muss sein. + Einen Ecomat (230V) habe ich sowieso immer dabei.

Gruß Opa Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lucas,

 

zu deinen Fragen meine Einschätzung:

 

1. + 2. Wir sind auch mit der 150 PS-Maschine + DSG unterwegs, haben keine Probleme und möchten es nicht mehr hergeben. Wenn du keine Straßenrennen mit dem Bus gewinnen möchtest, reichst das unserer Meinung nach völlig aus. 110 PS wären meinem Gefühl nach aber zu wenig.

3. Hier bin ich redone. Das manuelle Aufstelldach lässt sich gut per Hand aufschieben. Für uns war das maschinelle Aufstelldach und die damit verbundenen Mehrkosten überhaupt nicht gerechtfertigt. Sollte man als Nutzer aber vorher testen.

4. Luft-Standheizung würde ich unbedingt reinnehmen. Ich empfinde es innen auch nicht als so laut, dass man nicht dabei schlafen könnte. Hat uns manche kalte Nacht in Frankreich gerettet. Ist auch im alltäglichen Betrieb sinnvoll, wenn der Bus nicht in einer Garage oder einem Carport steht und dann über Nacht zufriert.

5. Wir sind ohne zusätzliche Heizung unterwegs. Das hängt sicher von den bevorzugten Reisezielen und -zeiten ab.

 

Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Konfiguration 🙂 

Gruß aus Göttingen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Toyota Corolla Baujahr 1991 (29 Jahre alt) har jetzt original 110000 km auf dem Tacho. Das Auto war noch nie in der Werkstatt ausser beim Ölwechsel und vielleicht Bremsflüssigkeit wechseln. Bremsbeläge sind immer noch die ersten.

 

Aber danke an alle für die Antworten :-)

 

Lucas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gratuliere & Glückwunsch.

Aber Achtung, das ist nicht immer so.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An dieser Stelle müsste man wenn man ehrlich ist antworten: Hör auf dich mit dem Thema VW California weiter zu beschäftigen. 

 

Ich kenne überhaupt kein modernes Auto bei dem man eure Erwartung erfüllen kann. Vielleicht erfüllt sie ein alter 190er Mercedes 300 Diesel? 

 

Kauf dir auf gar keinen Fall einen VW California mit dieser Anforderung. Da kann ich nur absolut abraten. Du wirst unglücklich werden. 

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht? Habe jetzt her nicht den Eindruck das die Dinger ständig kaputt in der Werkstatt stehen und es wird schon ordentlich gefahren. In den 70-ern war sicher mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Bei Jahreslaufleistung 15.000 km, Kurzstrecke und Standzeiten von 2 Monaten traust du einem modernen VW California 100.000 km ohne jegliche Mängel zu?

 

Kenne wirklich viele mit neuen VW Bussen, aber das wäre ein Wunder, wenn bei 100.000 km überhaupt nichts zu reparieren ist. Da müsste man hier mal eine Umfrage im Forum stellen. Aber bitte nicht die Reparaturen in der Garantie raus rechnen. 

 

Wenn sich zwei Boardmitglieder melden die einen Cali ohne jegliche Mängel und Reparaturen bei derart geringer Laufleistung innerhalb 100.000 km haben, sende ich dir eine Flasche hervorragenden Rotwein. 😜🍷

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen Sybille (binou) hat weit über 100000 km in 2 Jahren ohne Probleme gefahren (für den unverschuldeten Heckschaden kann niemand was).

Sönke (SuS) müsste auch schon 100000 km haben. Soweit ich mich entsinne war da auch nix.

Bei mir ist seit 3 Jahren auch nix. Nur den Zahnriemen wollte VW vorsorglich wechseln. War aber nicht defekt. Allerdings erst 30000 km.

An welchen Wein hast Du denn gedacht?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Sicher auch nicht repräsentativ, aber diese Mängel kenne ich von Bekannten bei VW Californias unter 5 Jahren und 100.000 km:

 

Ausfall Turbolader

Probleme Kolbenringe

Defekt Abgassystem 

 

Drei verschiedene Calis von drei Bekannten.

 

Ich mag unseren Liebling nicht schlechter reden als er ist, aber einen vielleicht sehr unzufriedenen Neukunden vor falscher Erwartung bewahren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst genau lesen. Es geht um 100.000 km bei Jahreslaufleistung 15.000 km und langen Standzeiten. Das verlangt unser dänischer Freund vom Cali.

 

Und ich vergönne dir den Vino wirklich sehr. 😉

An einen ordentlichen Amarone zum Bsp. Da will ich mich nicht Lumpen lassen. 😄

Link zu diesem Kommentar

Kannst Du ja trotzdem mitbringen zum Gardasee...

Für 150000 km /Jahr und 100000 liegen ja noch nicht die Voraussetzungen vor. T6 gibt es ja erst seit Ende 2015.

Ich bring dann noch einen Barolo mit...

 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt wie ein Plan, Gardasee passt dieses Jahr nur nicht rein aber gerne mal bei nem anderen Treffen. Versprochen.

 

Mir geht's ja nur drum dem Interessenten den Zahn zu ziehen, dass der Kauf eines teuren Californias bedeutet, dass er damit eine Lösung kauft, die jahrelang keine Werkstatt sieht, wie bei seinem alten Auto.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Um hier vlt noch eine gemischte Meinung reinzubringen:

Unser Cali ist nun 4,5 Jahre alt, 55 tkm gelaufen,

Ist unser einziges Auto und damit sowohl Kurzstrecke für die Fahrt zur Arbeit von meiner Frau (bei schlechtem Wetter, ansonsten Rad 7 km eine Strecke; ich nutze Öffis oder im Sommer meine alte 2-Takt-Blech-Vespa) und zum Getränke- oder Großeinkauf (ansonsten auch Rad oder Vespa) als auch Langstrecke (am WE Freunde besuchen, Kurztripss, Urlaube).

Es kommen so 15 tkm pa zusammen.

Bis jetzt hatten wir keine Ausfälle an Motor, Getriebe, Karosserie etc. (also dem Grundfahrzeug).

Da stufe ich den Wagen als ganz solide und erprobt ein.

Am Campingausbau gab es aber schon einige Mängel, die aber alle auf (Anschluss-)Garantie behoben wurden, auch manche "Probleme", die vlt eher Schönheitsreparaturen waren und die man sowohl als Garantiefall als auch als "ist so ok" einstufen konnte. Da haben wir aber einen sehr guten Freundlichen, der auch nur VWN-Service-Stützpunkt ist und keine neuen VWNs verkaufen muss.

Hoffe, daß bleibt auch die nächstn tkm und Jahre so....

Und ja, wahrscheinlich bin ich auch VW vorgeprägt (oder auch geschädigt), da mein Großeltern und Eltern (fast) immer VW gefahren sind (Käfer, alle möglichen Golf-Generationen) und kaum Probleme hatten. Wobei ich zwischendurch auch mit Ford (Fiesta, Mondeo) problemfrei zufrieden war.

Vlt nur Glück gehabt, vlt lag es aber auch an vernünftiger Wartung und Pflege sowie angemessener Fahrweise.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Lucas,

ich fahre seit 7/2015 einen, California Comfortline mit 114 PS und 5 Gang Schaltgetriebe. Der Kilometerstand ist jetzt 99500. Am Grundfahrzeug wurden bei ca. 70000 km die Bremsscheiben hinten gewechselt. Sie hatten Rillen, weil ich nich wusste, dass bei normalem Bremsen die hinteren Scheiben nicht genügend belastet werden. Seitdem ich vor Kreuzungen jetzt häufig ein Stück mit nur mit der Handbremse abbremse, bleiben die Bremsscheiben blank.

Die Motorleistung hat immer vollkommen ausgereicht. Dabei bin ich sowohl über die Pässe in den Alpen als auch durch Norwegen bis an die Barentsee gefahren. Auch im finnischen Winter hatte ich keinerlei Probleme. Ein 6 Gang Schaltgetriebe wäre schön, war aber nicht mit 114 PS kombinierbar.

Mein Cali hat alle 40000 km neues Öl bekommen. Er kennt keine Garage und wird regelmässig in einer Aschstrasse ( auch von unten) gewaschen.

Bei einem Boschdienst habe ich den Websto Zuheizer so aufrüsten lassen, dass er durch eine Fernsteuerung startet und das Kühlwasser aufheizt. Wenn ich die Heizung auf „Kalt“ und das Gebläse ausgeschaltet habe, wird nur der Motor warm. Dadurch gab es im Kurzstreckenverkehr keinen Kaltstart.

In der Garantiezeit sackte das Hubdach einseitig ab. Es wurde ein Hydraulikzylinder getauscht. Der Fehler lag wohl ehr an Luft im System. Danach funktionierte das Dach problemlos. Lieber hätte ich allerdings das einfache, mechanische Dach. 
Die Luftstandheizung ist für mich sehr wichtig. Sie heizt den Innenraum auch bei -20° und aufgestelltem Dach noch so, dass es schön warm ist. Auch auf die Doppelverglasung im Camperbereich möchte ich nicht verzichten.

Ich bin Pensionär und Cali ist das einzige Fahrzeug. Bisher bin ich mit dem Auto durchaus zufrieden.

Gruss,
Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    happymac Markadams
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.