Zum Inhalt springen

Cali frostsicher machen


Empfohlene Beiträge

...und nicht vergessen: den Ablaufhebel auf Mittelstellung lassen, dann leert sich auch das Kugelventil!

FG

gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Tom50354,

 

danke !!!

 

haben unseren cali neu und sind im oktober nach spanien gefahren. da wir erst im februar nach d zurückkommen, hätten wir garantiert nicht an "frostsichermachen" gedacht. da wir aber in den letzten 2 jahren immer in den winter zurück gekommen sind, wäre jetzt bestimmt was "in die Hosen" gegangen.

 

so ein forum zu "durchstöbern" macht schon sinn ! :)

 

nochmals danke.

 

viele grüße aus südspanien :cool:

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

eine frage, die hier schon behandelt wurde, mir aber nicht eine klare antwort geben konnte. zumindest habe ich es nicht so verstanden.

 

unser wohnmobil (das wir vor dem cali hatten) haben wir im winter, wenn wir ein paar wochen nicht gefahren sind, einfach an das stromnetz angeschlossen. dadurch wurden aufbau- und starterbatterie geladen.

 

geht das bei cali auch ? werden auch alle batterien geladen, wenn der cali an das stromnetz anschlossen wird ? ich habe hier immer nur von ladegeräten gelesen und gehe davon aus, dass externe ladegeräte gemeint sind.

 

wäre für eine antwort dankbar.

 

sonnige grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfred,

ich glaube ab Modell 2008 lädt das eingebaute Ladegerät nicht nur die 2 Wohnraumbatterien sondern auch die Starterbatterie.

 

Dein Cali hat's also schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alfred,

bei deinem Cali mit Mj 2009 werden bei Landstrom die beiden Aufbaubatterien und die Starterbatterie mitgeladen. Letztere aber nur mit Erhaltungsstrom.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen dank für eure schnelle antwort.

 

es freut mich, dass ich mir im winter keine großartigen gedanken um die batterie machen muss, wenn der Wagen rumsteht und nicht gebraucht wird ! :D

 

habe auch "alle" hebel auf 45 grad gestellt, sodaß da auch nichts passieren kann.

 

ist schon cool, so ein forum !!! :cool:

 

danke und viele grüße aus dem , heute wenig, sonnigen süden ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Fast schiefgegangen:

 

Gestern abend um 22.00 war´s hier minus 1,5, wie kalt es nachts effektiv war weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich den Bus - sonst steht er drin - draussen gelassen und heut morgen erst gesehen, dass es nachts doch kalt war und ich den Wassertank noch nicht abgelassen hatte (Schande über mein Haupt - war vor einer Woche noch an der Donau im Bus + hab Kaffee gekocht).

 

Gleich raus, Heizöfchen drin angeschlossen, Wasserhahn auf: Wasser läuft. Wasserablauf aufgemacht, entsprechend der guten Anleitung hier, Pumpe abgeklemmt usw. Hoffe, es ist nochmal gut gegangen, aber: jetzt sollten wohl ALLE dran denken.

Link zu diesem Kommentar

Moin Dirk,

 

danke für die Erinnerung. :D

 

Ich hab zwar die Hähne schon auf 45 Grad gestellt und alles leer laufen lassen, aber die Leitung vom Tank zum Wasserhahn fehlt noch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Scheibenwaschwasser ablassen und Leitungen über Betätigung der

Wisch- Waschfunktion entleeren ...

 

Hallo

Wie lässt man denn das Scheibenwaschwasser ab?

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

wer oder wer empfiehlt das denn???

 

@Dirk: Es mag draußen schon gerne mal Frost haben, aber bis das Wasser im Cali im Tank oder in den Leitungen so gefriert dass es platzt - da muss es schon ne Weile zapfig kalt sein. Wegen 2 oder 3 Grad unter Null brauchst du imho noch keine Panik bekommen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses...habe gerade meinen Wassertank für´s nächste WE voll gemacht.

Bei Nachttemperaturen von 2 - 3 Grad minus ist es im Cali noch frostfrei.

Wenn das Auto täglich gefahren und damit auch beheizt wird passiert da

so schnell noch nix.

Wer jetzt eh nicht mehr zum Campen fährt, sollte aber nun ruhig schon alles

winerfest machen.

...bevor man´s noch vergisst. ;)

 

 

 

Seltsame Empfehlung...wenn kein Wasser mehr im Behälter ist läuft die

Pumpe trocken und kann wohl kaum noch das Restwasser aus den Leitungen

schaffen.

Die könnten dann trotzdem einfrieren und platzen... :(

 

Besser rechtzeitig Frostschutz in ausreichender Konzentration einfüllen und durch

betätigen der Scheibenwaschanlage in die Leitungen bringen.

Bei der Heckscheibe lieber etwas länger betätigen da die Leitung ja recht

lang ist.

Dann ist alles wintersicher.

 

Ach ja...die Sprudelflasche im Flaschenfach am Armaturenbrett nicht vergessen... :D

 

 

frostfreie Grüsse,

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Miteinander!

 

Nun ist auch hier in Karlsruhe richtig winterlich geworden und musste den Cali winterfest machen. Dabei stellte ich fest, daß obwohl d.Abwasserbehälter entleert wurde, in der Anzeigefeld torzdem die Grafik Restmenge anzeigt. Da ich den Cali erst seit paar Wochen besitze und vorher leider auch koins hatte, weiß ich nicht wo der Hacken liegt. Zeigt die Anzeige falsch an oder muß ich den Cali richtig ´schütteln´, damit das Restwasser auslaufen kann? Falls das ganze sich hier als typische Anfängerdummheit entpuppen soll, entschuldige ich mich schon mal im Voraus!

Gruß, Norbert

Link zu diesem Kommentar

Das ist normal!

 

Diese anzeige zeigt nur Leer = ein Strich oder voll = drei Striche an!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Tom!

 

Dann bin ich ja beruhigt und die sibirische Kälte kann auch ruhig kommen! :D

 

Gruß, Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Bei uns gab es schon fast Schnee und auch Frost, darum als Erinnerung an alle...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino AlexClimber Zeebulon Niederrheiner einarn wallauweb Tiatia MiNo13 oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.