Zum Inhalt springen

Cali frostsicher machen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, drum hab ich den nicht auf der Rechnung! 😉

 

Und ich hab den Schalter dorthin bauen wollen, wo er ggf. spurlos rückbaubar ist, ferner ging das Loch-Bohren so sehr einfach. Besser zugängliche Orte gibt es sicher.

"Rückwand" heißt wo genau?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

danke für die Liste.  Werde mich dann auch mal auf den Weg zum Freundlichen machen. Ich plane ebenfalls die Erreichbarkeit von der Heckklappe aus, so dass man gleich den Ablasshahn und den Schalter in Reichweite hat.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich ergonomisch die perfekte Stelle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Naja, nicht ganz.

Denn damit die Leitung zum Wasserhahn und der Hahn auch richtig leer läuft,

ist es sinnvoll, dass der Wasserhahn beim Ablassen geöffnet ist.

Damit die Luft nachströmen kann und somit alles Wasser aus der Leitung verschwindet.

 

gutentleerte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

an dieser Stelle noch ein Hinweis für alle Calis mit Außendusche.

 

Vor dem Entwässern einfach noch mal kurz die Dusche durchspülen. Bei uns kommt nach längerem Nichtgebrauch der Selbigen immer zuerst ein Schluck Rostbrühe heraus. Was auch immer in diesen Leitungen rostet.

 

Beim Entwässern läuft die Suppe sonst zurück in den Frischwassertank und dann ist fleißig spülen und wischen angesagt. Ist mir nämlich leider heute so passiert. Glück im Unglück: ich hab's gemerkt bevor der Rost über den Winter eintrocknet, weil ich noch das Silbervlies aus dem Tank fischen wollte.

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äähm - die Rede war von der Stelle für den Schalter. Und klar muß der Wasserhahn geöffnet sein, hab ich doch oben geschrieben

 

Leicht verwirrte Grüße & gut Nacht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, nee, is klar....kein Grund zur Verwirrung.

Ich dachte nur, dass der Schalter dann besser irgendwo in der Nähe des Wasserhahns besser wäre.

Also Schalter aus, Hahn auf und dann nach hinten und den Ablasshahn auf.

Wie auch immer....Hauptsache das Wasser ist raus.

 

entleerte Grüsse und guat´s Nächtle,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Der Link führt auf die Startseite vom alten Forum.

Und dahin kann man leider keinen Link auf die Beiträge mehr erstellen, da es diese Seite nicht mehr gibt.

Die sind leider beim Umzug in der Tat verloren gegangen.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe von dem Beitrag auf der alten Startseite ein PDF: das kann ch gerne hier einstellen oder calimerlin zum "ablegen /verlinken" oder sonstigen Verwendung im Forum zusenden.

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst das PDF ja einfach hier unter "Downloads" einstellen.

Danke, wir arbeiten daran, die Beiträge von der alten Startseite wieder hierher zu holen.

Aber wie sagt schon ein altes chinesisches Sprichwort: Gut Ding will Weile haben.

Also...habt etwas Geduld.

 

Link zu diesem Kommentar

ich sehe gerade, dass  @chruesi das unter "wintersicher.pdf 1.0.0" als Download reingestellt hat...

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich hab, nachdem ich wintersicher.pdf (noch) nicht gefunden hatte, kurzerhand nach entleeren des Frischwassertanks den Wasserhahn auf gemacht, und bei laufender Pumpe sanft aber bestimmt oben in den Wasserhahn gepustet, bis es unten gegluggert hat. Presto! Leitung leer.

 

Aber mal noch eine andere Frage:

Wie haltet ihr es mit dem Abwassertank beim Wintercamping? Frischwasser gibt's aus dem Kanister, aber das Kaffee-spül-wasser läuft ja in den Ausguss. Einfach den Tank offen lassen damit es durch läuft, bevor es gefrieren kann? Das geht ja auch nicht immer (die braunen Flecken im Schnee sind verräterisch 😂)

 

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallohallo,

 

Soderle....wie sagt eine alte Bauernregel?

 

...alles im Lot auf dem Riverboot...😜

 

Der Beitrag ist wieder da und der Link im Startbeitrag funktioniert auch wieder::dance:

 

Cali frostsicher machen

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau da habe ich den Schalter heute ebenfalls eingebaut und einfach die Leitung zwischen Wasserhahn und Pumpe unterbrochen.

 

Danke an der Stelle für das Bild bzw. den Tipp! 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino AlexClimber Zeebulon Niederrheiner einarn wallauweb Tiatia MiNo13 oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.