Zum Inhalt springen

Cali frostsicher machen


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte einer der Admins bitte diesen Link KLICK: Cali frostsicher machen reparieren?

 

Viele Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ich würde mich über ein Reaktivieren des Links freuen :)

Bei uns steht der erste Winter für den Cali an, da wollen wir gewappnet sein ;)

Schon jetzt vielen Dank an die Admins!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

kann uns ggf. ein Forenmitglied mit der Anleitung aus dem toten Link helfen? Mich interessiert besonders der Stecker des Wasserhahns. Ich meine, es gab in dem Link auch entsprechende Fotos, wo der Stecker liegt, etc. Die Tanks sind beide schon leer, der Ablaufhahn des Abwassertanks steht auch brav auf 45°. Winterreifen sind montiert und am WE werden die Dichtungen gepflegt. Fehlt eigentlich nur noch das letzte Restwasser aus der Frischwasserleitung.

VG
Mike

Link zu diesem Kommentar

Das frostsichere Entleeren der Frischwasseranlage ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.....

 

VG

 

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, aber eben nicht der Weg über den Stecker sondern nur der Weg über die Sicherung. Diese funktioniert bei mir beispielsweise nicht, da die beschriebene SI20 nicht die für den Wasserhahn ist... Pumpe läuft nach dem Rausziehen der Sicherung trotzdem noch... oder ich bin zu blöd :;-):

 

Hier ist das ganze ja jetzt noch mal verlinkt worden:

 

 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Unter dem Fahrersitz ist ein Sicherungsblock mit einigen Spalten  quer. Die Sicherung ist die mittlere 5A orange, eingerahmt von orange und rot.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Yepp, die mittlere 5A sollte es sein.

Und verdammt fummelig, die herauszubekommen....

Daher überlege ich, unter der Spüle einen zusätzlichen Schalter einzubauen.

 

VG

Jörg

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und genau das habe ich vor 2 Jahren auch so gemacht : siehe Kommentar zum og. PDF / Link. Ach was, ich kopiere das einfach mal hierher.

 

Ergänzungsvorschlag zur Anleitung: statt jedesmal den Stecker suchen und ziehen zu müssen, habe ich dort einen zusätzlichen Schalter eingebaut. Beim 🙂 gibt es bereits konfektionierte Kabel, eins "weiblich" und eins "männlich", die man einschleift, wenn die genannte Steckverbindung mal getrennt ist. Dann noch einen Wippschalter in die Kunststoffabdeckung - fertig, es lacht der Kleingärtner. Fortan geht die Entwässerung viel schneller.

 

2 Kabel: 000 979 019 und 020, je 6€ (😲), Wippschalter weiß ich nicht mehr.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich bei mir auch gemacht. Da ich ohnehin den Mikroschalter des Wasserhahns mit einem Relais entlastet habe, war es dann ganz einfach dem Relais über einen Schalter einfach die Spannung zu "klauen".  Zeitaufwand mit Relaiseinbau ca. 1h.

So kann man beim Entleeren auch den Wasserhahn öffnen. So wird der Hahn und der Zulaufschlauch gleich mit geleert !

Auf den Bildern seht Ihr welcher Schalter da prima passt. Eingebaut ist er in der rechten Halteschiene des Schubladenauszugs unter der Spüle. Ich hoffe, daß die Bilder einigermaßen aussagefähig sind. 

Seitdem macht das Entleeren des Wassertanks richtig Spaß 😏

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Wozu all der Aufwand?

 

In der Pumpe sitzt kein Rückschlagventil. Es reicht völlig aus, nach dem Entleeren des Tanks anschließend mehrmals die Pumpe für einige Sekunden einzuschalten, dann läuft das Wasser aus dem Schlauch zurück in den leeren Tank. Den Rest erledigen die Luftdruckschwankungen.

 

Viel wichtiger ist es, den (alten) Tankgeber (Kunststoffrohr) auszubauen, damit er durch Frost keine Risse bekommt

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle Unterstützer! Jetzt kann der Frost kommen. Die Idee mit dem Schalter ist auch klasse, das setze ich ggf im Winter mal um 👍

Jetzt geht es erstmal um die Schrankinnenbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar. Aber wenn der Wasserhahn-Schalter zu ist, dann kann dort keine Luft einströmen, so daß sich die Leitung in den Tank entleert. Macht man ihn aber auf, geht halt gleichzeitig die Pumpe an...

Wasser in Rohrleitungen oder Schläuchen ist bekanntlich nix gut bei Frost.

 

Wenn der Hahn auf ist und die Pumpe nicht pumpt, gluckert es jedenfalls wunder- und hörbar alles raus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte sein. Aber auf meiner alten Rechnung waren nur diese beiden Nummern. Wird sich finanziell in Grenzen halten, die 2 Steckergehäuse.-

 

"Das schaffst Du!"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei unserem Bus auch einen Schalter eingebaut, allerdings in die Rückwand. Dort stört er m.E. am wenigsten. 

Dazu habe ich mir beim Freundlichen folgende Teile geholt:

1x 3B0 972 712 Flachsteckergehäuse OEM

1x 3B0 972 972 Stecker OEM

2x 000 979 019E Einzelleitung

2x 000 979 020E Einzelleitung

1x Kippschalter 2polig

Ich habe einen einfachen Kippschalter aus dem Baumarkt verbaut

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Preise beim Freundlichen sind sehr hoch, im Onlinehandel gibt es sie für einen Bruchteil.

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino AlexClimber Zeebulon Niederrheiner einarn wallauweb Tiatia MiNo13 oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.