Zum Inhalt springen

Cali frostsicher machen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab noch eine Frage zum Gas. Weshalb sollte man die Gasflasche ausbauen? Friert die ein oder was könnte damit passieren?

 

Freunde habe auch grad eine Cali bekommen und der Händler meinte auch, dass sie mit der Gasflasche bis im Frühling warten sollten.

 

Alle reden über Wasser, aber ab und zu liest man nebenbei auch was von Gas. In der Betriebsanleitung hab ich dazu nichts gelesen beim Thema Winterbetrieb.

 

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja Butan kann einfrieren. Muss aber schon verdammt kalt werden dafür! Aber es richtet keinen Schaden an. Und es taut auch wieder auf. Du brauchst nicht warten! Mit dem Wasser sieht das anders aus!

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

Warum sollte man die Gasbuddel ausbauen?

Dann kann man sich ja im Winter gar keinen Glühwein kochen...:eek:

 

Hier gibt´s Lesestoff zum Thema Gas im Winter:

 

Campingaz im Wintereinsatz

 

 

winterliche Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

nein... nicht ausbauen... Wollte nur sagen, dass der Händler der sowas sagt, eigentlich Unrecht hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihihi...nein Tom, ich meinte den anderen Tom...:D

 

Du warst nur gerade schneller mit der Antwort.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke, da bin ich ja beruhigt... Das schlimmste was passierend kann, ist dass die Flamme ausgeht...

 

Alles was keine irreversible Schäden anrichtet ist verkraftbar!

 

 

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hab die beiden Kugelhähne jetzt auf 45° - passt!

 

Aber warum eigentlich die Sicherung der Pumpe ziehen?

Wenn ich jetzt nochmals kurz den Hahn / die Pumpe betätige läuft diese ja bereits leer,

also sollten ja auch die Leitungen leer sein bzw. laufen die eh leer.

Und ich werd den Hahn / die Pumpe ja im Winter ned bedienen!

Also warum die Sicherung ziehen bzw. den Stecker lösen!?!?

 

Hab ich das was übersehen?

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Die Sicherung ziehen ist unnötig.

Den Stecker löse ich zum Leerlaufen des Tanks und drehe dabei den Wasserhahn auf.

So läuft auch die Leitung zwischen Pumpe und Hahn leer.

Dann Wasserhahn zu, Stecker wieder rein und alles ist gut.

Habe ich gerade eben auch erledigt.

 

frostgesicherte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

das Wassersystem des Cali befindet sich im Winterschlaf....um aber auch beim Wintercamping Frischwasser zu haben, habe ich die Versorgung wie folgt gelöst...vielleicht als Anregung zum Nachbau:

 

Einen Duschschlauch kürzen, Duschbrause vom Cali dran, für meinen 12l Nachfüllkanister einen weiteren Weithalsdeckel besorgt, in diesen zwei Löcher gebohrt, eines für eine Reich Wasserkupplung, eines für die Kabeldurchführung, beides mit Dichtungsring eingeschraubt. Am Deckel hängt eine Comet Tauchpumpe und damit die komplette "Technik". Der Kanister lässt sich dadurch weiterhin leicht befüllen oder im Sommer auch weiterhin als Nachfüllkanister einsetzen. 12v Stecker für die Steckdose am Küchenblock als Version mit eingebautem Ein-/Ausschalter. Fixierung des Brausekopfs an der Glasplatte mit dem Saugfuss meiner GoPro (hält bombenfest), an den ich wiederum den Lenker/Rohrhalter der GoPro verschraubt habe. Dadurch auch beweglich in alle Richtungen und schnell abnehmbar, Mehrtagestest gerade bestanden...

 

viele Grüße

Toni

 

hier noch ein paar Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

kleiner Hinweis am Rande: Statt Sicherung der Pumpe ziehen (an die man nicht wirklich gut herankommt) oder

den Stecker auftrennen (der leiert aus) bietet sich es an, hinter die Sicherung einen kleinen Schalter unter den Sitz oder an die

Sitzkonsole zu bauen, der die Spannung der Pumpe unterbricht und der einfacher zu bedienen ist ;)

 

VG, Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit man den Wasserhahn öffnen kann, ohne dass die Pumpe läuft, so dass das restliche Wasser in der Leitung zurück in den Tank fliesst. Am Besten dazu gleich noch in den Hahn blasen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Lob.

 

Jetzt schon fast genau zehn Jahre her, am 16.10.2008, fand ich dieses Thema im Nachbarboard. Wir waren damals auf der Suche nach einem Camper. Dank Toms immer hilfreiche Informationen dort und hier wurde es eine Cali.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Obwohl das Thema bei diesen Fruehlingstemperaturen wenig aktuell ist (naja, vielleicht wegen Nachtfrost).

 

Danke Tom fuer zehn Jahre glaenzende Arbeit!

 

Schoene Gruesse aus sonnigem Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem schliesse ich mich an. 

Frostsichere Grüße aus Nordbayern - Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Link scheint den Umzug nicht vertragen zu haben. Kann das einer von euch lieben Admins fixen?

 

Dankeee

 

Widby

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Liebe Admins,

 

ich schließe mich der Bitte von Widby an!

 

Besten Dank und viele Grüße

 

EuroCali

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    DonPellegrino AlexClimber Zeebulon Niederrheiner einarn wallauweb Tiatia MiNo13 oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.