Zum Inhalt springen

Update Infotainment und Logos Radiosender


oschie

Empfohlene Beiträge

konnte bisher auch noch keinen Gewinn für mich daraus ziehen.. naja, immerhin hat sich die Versionsnummer geändert. Es sind halt die kleinen Dinge, die Freude bereiten 🤪

Link zu diesem Kommentar

Habe das Update für H12 heute auch durchgeführt. In zwei sig-Dateien musste ich die Zuweisung ändern. Trotzdem wollte das Update nicht laufen. Ich hatte einen USB-Stick mit FAT32 und Adapter auf USB-C. Ich habe dann einen USB-C-Stick genommen, der war mit exFAT formatiert. Da lief dann alles. Habe auch Logos, die bei mir gefehlt hatten. 

Angeblich soll das Update ja auch Verbesserungen bei der Sprachsteuerung mitbringen. Hat da jemand was festgestellt? 

Viele Ostergrüße

Ingolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo @seeigel56welche Anpassung hast Du in den Dateien vorgenommen? Das war ja noch nicht ganz klar, was jetzt geändert werden muss, damit es läuft. exFAT Formatierung habe ich noch nicht versucht. Wäre dankbar für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Ordner META in den Ordnern "StationLogo..." jeweils bei den Datein "main.mnf_cks_S.sig" über die Eigenschaften den Haken bei "Schreibgeschützt" entfernen und dann die Datei mit einem Editor öffnen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Prüfen, was bei "SignedFile=" steht. Dort muss der Dateiname stehen, wie er im Ordner heißt. In diesem Fall muss "_0297" gelöscht werden, weil die Datei nur "main.mnf.cks" heißt. Das musst du in allen Ordnern prüfen und eventuell ändern.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung🙏 leider hat es nicht geholfen. Stick hab ich auch neu formatiert. Weder mit FAT32 noch mit exFAT geht's. Update bricht jedesmal mit Fehler ab. Ich gebe es glaube ich auf.

Link zu diesem Kommentar

bei mir mit H56 genau das Gleiche... kann ändern/formatieren was ich will... es kommt immer der Abbruch mit der gleichen Fehlermeldung...

Link zu diesem Kommentar

Genau @gentleman4everwir haben die gleiche Hardware und Software 0809, da scheint das nicht zu funktionieren😭

Link zu diesem Kommentar

Was für einen Stick verwendet ihr? Ich weiß nicht, ob es an FAT32 oder exFAT liegt. Angeblich soll beides gehen. Ich hatte zuerst einen alten 1GB-Stick mit Adapter von USB auf UDB-C genommen. Das ging nicht. Dann habe ich einen Stick genommen, der beide Anschlüsse selbst hat. Dann ging es. Ist irgendwie alles tricky. Dass Updates mit solchen Fehlern angeboten werden, ist schon ein Unding. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Stick mit beiden USB Stecker. Weder USB A noch USB C geht ohne den Fehler

Link zu diesem Kommentar

bei mir ging es mit einer älteren version auch schon mit ntfs... dateiformat ist egal solange der stick gelesen wird... liegt an dem grottigen release... armes Software-Deutschland...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich glaube, es liegt eher an der Art und Formatierung des USB-Sticks..

Es gibt hier von meiner Warte aus ein paar Auffälligkeiten:

 

Offensichtlich gibt es, egal was man für eine Teilenummer eingibt (zumindest was MIB3 angeht) immer nur zwei Downloads:

Eins Für H56, H57.. und eins für H12, H22..

 

Öffne ich beim Download für mein H22 das Archiv und schaue dort in den Ordner "Meta" gibt es dort 3 Unterordner:

StationLogoDB_1.31.42_EU_ZR3_MQB_sec

StationLogoDB_1.31.42_EU_OI_GP_sec

StationLogoDB_1.31.42_EU_ZR3_37W_sec

 

aber nur im Unterordner

StationLogoDB_1.31.42_EU_OI_GP_sec

"stimmt" der Eintrag in der .sig Datei und lautet:                   SignedFile = "main.mnf.cks"

 

In den anderen beiden Unterordnern steht aber:

SignedFile = "main_0324.mnf.cks"

und

SignedFile = "main_0297.mnf.cks"

 

was ja "falsch" wäre, denn die Datei im jeweiligen Ordner lautet ja "main.mnf.cks"

 

ABER:

Das Update ist bei mir anstandslos durchgelaufen! H22 Software 0306 - Teilenummer 3G5035820K

Konfiguration:

64 GB USB-C Stick von Sandisk - lässt sich unter Windows nur mit exFat oder NTFS formatieren. Ich habe aber direkt ein Programm zum Formatieren in Fat32 benutzt - exFat habe ich nicht ausprobiert. Das Programm lautet "Aomei Partition Assistant" und ich habe es einfach in der Demo-Version benutzt (in dem Programm muss man, nachdem man Fat32 eingestellt hat irgendwo oben auf "ausführen" oder so ähnlich klicken.. ist nicht sofort ersichtlich).

 

Ich glaube also, dass bei Dir @seeigel56 das Umbenennen der Dateien gar nicht nötig gewesen wäre (Vermutung).

 

 

Anders sieht es dagegen bei H56, H57 usw aus.. hier ist die Ordnerstruktur eine andere und die Zusätze "Test.._" sehen wirklich so aus, als ob hier jemand vergessen hätte, etwas wieder heraus zu nehmen. Auffällig ist jedenfalls, dass es einige durch Anpassung der Einträge geschafft haben, das Update aufzuspielen..?!

 

Auf jeden Fall ist der Wurm drin.. und ich glaube der kommt erst wieder raus, wenn man Phonostar und VW mit diesen Missständen zuballert, in der Hoffnung, dass sich hier etwas tut.

 

Abschließend habe ich den Eindruck, dass (warum auch immer) ein ECHTER USB-C Stick die bessere Wahl zu sein scheint.

 

 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Was bitte ist ein "echter" USB C Stick? Ich glaube nicht, dass ich einen unechten habe, bislang hatte meiner an allen USB C Ports funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das war nur eine Mutmaßung meinerseits, da ich vermehrt von Problemen mit herkömmlichen Sticks an einem USB-A auf USB-C Adapter gelesen habe.

Fakt ist offensichtlich, dass es ja einige mit H56, H57 ans laufen gebracht haben und die Downloads die gleichen sind.. warum funktioniert es dann bei anderen nicht?

Liegt es vielleicht am Softwarestand des Discover Media / Pro?

Hat denn schon einmal jemand im Motor-Talk Forum nachgefragt? Dort gibt es ja offensichtlich Kandidaten, die es auf einem 56 / 57 ans laufen gebracht haben.

z.B.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verwendet. In dem anderen Forum bin ich nicht angemeldet und habe bisher dort nur mitgelesen. Ich habe auch keine Ideen mehr was ich noch versuchen könnte. Ich werde es also akzeptieren, dass dieses Update mal wieder nicht bei mir funktioniert. Wie das vorherige übrigens auch nicht.

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

Da ist man 10 Tage mit Cali und Wohnwagen unterwegs und guckt hier mal 1 Woche nicht rein und dann die "frohe Kunde"! 😆

Darüber, dass man von VW nicht informiert wird, obwohl ja eigentlich eine Reklamation dahingehen offen ist, rege ich mich schon nicht mehr auf.

Ich konnte das Update bei meinem H12/0278 ohne Probleme durchführen.
Ich habe dazu einen ganz normalen USB-Stick (USB-A) FAT32 formatiert und in einem Adapter auf USB-C verwendet.
Da klappte ohne irgendwelche Modifizierungen problemlos. Man muss ja auch mal Glück haben.
Nun haben in der Tat ALLE abgespeicherten Sender ein Senderlogo und auch die, die nicht gespeichert sind, haben in der Senderliste ein solches.

Alle, die diese Problematik immer ins "lächerliche" gezogen haben, weil es ja "nicht wichtig" war: Ihr habt jetzt Ruhe!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 95 Mitgliedern gesehen

    Kladi enigma Kosmonaut quadro11 CaliSchwerin scabrero CaliBeach301116 foxy groebi340 AC190874 ruedigerZ flokoboi uschi11 GerSchi Bartleby ailenrocrelseah T3-4-5 Happy0011 ppschmitz franzfinanz GruenNdB Langer argon12 MUC_Cali Schuli Calumbus sunshower BulliMatze007 krueschan76 yaenuu Haa2ee peterboy Wurstbrot Nobby_D janssea2 Frankie72 Dieselschnüffler Emmental ghostdex p.eter FlyingT Toby-e36 happymac spillo Zille martn Karli_Camper chris85la qualiman Houndling Pommes Quickfingers Struzzo_Pilota pieunz frenchcleaner mimuni Buche Hene erevo10 Mainline falk365 MasterTom Obstsalat Backspin65 Schrangel Multivan81 TobiMobil OzOz79 Tobey Doraxful reinersurfer Quickdoc classicline2009 sb00 oli-99 Walrus DerBussfahrer donarjaga GTIStuff Winki Robbytop Sandraeb chrisvn Kugelblitz Daniel-Tim Calicorn joernp ThorstenLu snah750 gele california_1991 Felix_Tr2 gcfriend ISbaer Rotwild77
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.