Zum Inhalt springen

Wiederaufnahme Nutzung Wassertanks nach dem Winter


Empfohlene Beiträge

Hallo MarBo (von der sonneverwöhnten Bergstrasse?!),

es war mal warm. Jetzt haben all die schönen Frühjahrsblüher Stress mit den Temperaturunterschieden Nachts -5°C und tags +10°C.

Auch unsere Schildkröte hat sich schon an die Oberfläche gebuddelt und ich habe sie wieder etwas tiefer gelegt und mit viel Stroh in ihrem Gewächshaus isoliert.

Gestern Morgen lag eine geschlosenen Schneedecke (cm).

Wasseraktionen am Bus habe ich verschoben...

 

OT: Die Stare haben die Appartements schon verteilt und richten sie ein.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sogar in Wien haben wir nachts - 6 grad C. Ich glaube kälter als im ganzen Winter, ich habe meine tankreinigung auch verschoben. 

Link zu diesem Kommentar

.... ab heute, wenn ich von zu Hause weg bin, muss ich eine Selbsterklärung mit meinen persönlichen Daten mitführen, ich muss den Zeitpunkt der Ausreise, die Route und wohin ich gehe, alles nur aus beruflichen oder schwerwiegenden Gründen, die Polizei überprüfen und wenn es nicht dem entspricht, was Sie erklärt haben, werden Sie strafrechtlich gemeldet und mit einer Geldstrafe von bis zu 4000 Euro belegt. Sie denken sogar daran, das von Ihnen verwendete Fahrzeug zu beschlagnahmen. Heute heißt es, dass diese Einschränkung bis zum 31. Juli dauern könnte Die Regierung weiß nicht mehr, welchen Fisch sie nehmen soll !! .. Mittlerweile sind wir 6500 Tote angekommen ...

.... das Wasser im Tank ist für mich jetzt kein Problem ... Ich kann leider nicht dorthin ziehen, wo ich möchte ... die besten Wünsche an Sie ..

Link zu diesem Kommentar

Du bist aus Italien, richtig? Wünsche alles erdenklich Gute!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde gerade jetzt Wasser im Auto besonders praktisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nicht nur jetzt. Wir haben es auch schon vor Corona zu schätzen gewusst. Unser Wasser wird nur bei länger anhaltenden, starken Minusgraden entleert und das hielt sich diesen Winter hier in unserer Region ja stark in Grenzen. Auch wenn die Garage nicht beheizt ist, so schnell friert es da zum Glück nicht rein.

 

Bei unseren kurzen "Trockenphasen" kann man also nicht direkt von einer Wiederaufnahme  der Nutzung sprechen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hänge mich hier mal kurz dran mit einer vielleicht etwas doofen Frage (hoffentlich nicht zu blöd): woran merkt man denn so direkt, wenn etwas an Wassertank und Co. kaputt ist? Also ich meine, läuft dann einfach was unters Auto oder so, weil das Ablassventil undicht ist (also dass Wasser nicht im Tank bleibt)? Funktioniert der Wasserhahn nicht mehr bzw. drücken  sich da daneben Wassertropfen raus, weil die Dichtung kaputt ist?

Oder kann es auch sein, dass innen im Auto etwas feucht oder nass wird? Schrank oder so.....und wenn ja wo? Da möchte ich auf keinen Fall etwas übersehen oder nicht rechtzeitig bemerken. Gestern ist mir nirgendwo etwas aufgefallen.
Sorry falls das banal ist, aber in solchen Sachen halten sich meine Vorstellungskraft/ technisches Verständnis sehr in Grenzen, und die nächsten Tage geht es auch bei uns wohl nochmal bis minus 5 Grad nachts runter.

Da wir Mitte März noch kurz unterwegs waren (und direkt zurück sind, als es sich zugespitzt hat), haben wir den Tank in Betrieb genommen. Aktuell ist er zu knapp 2/3 gefüllt.

Ab morgen muss ich (nein: darf ich....) das Auto wieder täglich benutzen und fände das mit dem Wasser auch praktisch gerade jetzt, und würde es eigentlich gerne drin lassen. Auto steht unterm Carport mit Wänden auf 3 Seiten.

Danke und schönen Sonntag!

Bearbeitet von Paulchen
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn was kaputt geht ist es der Kugelhahn am Ablasshahn des Frischwassertanks.  Da müsstest du unterm Auto einen Wasserfleck haben.  

 

Pumpe kann auch kaputt gehen, wenn die tief im Wasser eingefroren war.  

 

Ehrlich gesagt habe ich aber Beides noch nie gehört hier bei uns im Caliboard.   Und dann dieser milde Winter!  

Link zu diesem Kommentar

Von einem zerfrohrenem Ablass-Kugelhahn am Cali wurde wohl noch nie berichtet. Ein baugleicher Hahn am Gartenwasser ist mir aber schon zerplatzt obwohl das Wasser abgestellt war. Es lag wohl an dem im Gehäuse eingeschlossenem Wasser. Deshalb wird hier empfohlen, ihn halb offen zu lassen  (45°). Das Wasser würde in dem Fall wohl am Hinterrad heraus laufen.

 

Ich hatte einen undichten Verbindungsschlauch vom Einfüllstutzen zum Wassertank. Ich hatte den Tank zu Hause gafüllt. Auf einem Autobahnparkplatz stand ich dann mit dem Heck abwärts. Beim wieder einräumen nach der Pause bemerkte ich, dass an der Heckklappe Wasser heraus lief. 🤔

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andre65,

genau das habe ich auch bei meinem Cali (T6.0), mein Verbindungsschlauch ist ebenfalls undicht, da zu kurz. Die Schwankbewegungen des Tanks haben ihn aus der Schlauchschelle gezogen. Eigentlich ist er zu kurz, da der Ziehharmonikaschlauch die LängenFlexibilität haben müsste. Wir hast du Dir geholfen? Siehe auch meine Frage von heute Vormittag. Kriegst du den Schlauch selbst ersetzt ohne die Klappe / Anbau an der AUßenwand zu entfernen?

 

Grüße

Geoluchs

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur das Schlauchband nachgezogen und zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Bisher ist alles in Ordnung. Ich war nur vom Schrank her d'ran den Einfüllstutzen hatte ich nicht ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Califred Flapsup CalliBremen Ciliatus MM2254 Merlin55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.