Zum Inhalt springen

12v in die MFT Heckbox legen.. Aber wie??


Empfohlene Beiträge

Moin! Es geht um meinen VW T6 California Beach.

 

vll. kann mir einer von euch helfen. Es geht darum 12v in meine MFT Backbox zu legen um dort eine Pumpe für meine Dusche zu betreiben.  
 

Eine Möglichkeit ist sicher ein Kabel bei geschlossener Heckklappe liegen zu lassen.

12v an der Anhängersteckdose abzugreifen ist auch eine Möglichkeit aber dadurch ziehe ich mir die starterbatterie leer...

 

Favorisieren würde ich eine Steck-Verbindung. Aber wo und wie führe ich am besten ein 12v Kabel nach draußen?

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

neben dem Kabel der Hängerkupplung gibt es eine freie Tülle, sagt @TeaZforfour im 230V-Thread

 

 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donner,

 

eine Durchführungsmöglichkeit, deren Notwendigkeit ich hier nicht sehe, wurde ja schon geboten.

 

Bist Du krankhafter Dauerduscher? Bei  normalem Duschbetrieb wirst Du mit dem Pümpchen die Starterbatterie so diese voll ist, so schnell nicht killen.

 

Wenn Du das absolut ausschließen willst, dann greife doch den PIN 10 (br/rt) an dem Anhängerstecker einfach ab, das ist die Ladeleitung, diese ist über die Zündung geschaltet. Musst halt dann zum Duschen erst ins Führerhaus, ist auch nicht so sexy, oder doch?!?

 

Alternativ wäre eine komplett autarke Lösung mit einem modernen kräftig dimensionierten 12V Akkupack (Ni-MH/Ni-Cd z.B, empfehle keine LiPos, da zu empfindlich) aus dem Flugmodellbereich mit einem 12V oder 220V Ladegerät, Heißt halt ein wenig Bastelarbeit zu erledigen, müsste sogar, wenn auch auch unbefriedigend, ohne Löterei machbar zu sein.  

 

Grüße

 

F.S.

 

 

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Naja ich wohne in Sichtweite zum Atlantik und surfe soviel es geht. Bedeutet nach dem Surf dusche  ich mein Brett, meinen neo und mich ab. Vorher war die Dusche (15L Tank mit Hochdruck Pumpe) auf dem Heckauszug. Die MFT Backbox habe ich mir angeschafft aufgrund des Platzangebots und dem charmanten Vorteil, die ganzen nassen Sachen nicht weiter im Bulli lagern zu müssen. An eine autarke Variante mit Akkus habe ich aber tatsächlich auch schon gedacht.  

Bearbeitet von Thunder
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thunder,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du deine Box auf dem Heckklappenträger.  Man könnte einen Stecker für Ahnhänger verwenden und in die Dose für AHK stecken. Eigentlich müsste hier Dauerplus anliegen, das wäre zu prüfen.  Wissen tu ich es nicht. Man kann das aber rausmessen.  Noch einfacher, du verwendest die Steckdose hinten rechts im Beach - Kabel rein, Klappe zu, duschen. Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Wenn ich mich richtig daran erinnere, dann ist ein Pin der Anhängerdose unbelegt. Da könnte dann von der Campingbatterie 12v drauf gelegt werden und in der Box wieder abgegriffen werden.

 

Bus denne

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thunder

 

Wenn Du schon eine 230 V Aussensteckdose hast, dann kannst Du diese evt. durch eine  Multisteckdose ersetzen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Edit: oh, der falsche Link. Mit Sat-Anschluss. Aber du weisst was ich meine.😁

 

Grüsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das bietet sich da fürwahr an. 

Ein Hinweis, wie ich auf den Trichter gekommen bin. Wir hatten ja 25a einen Eriba Touring, nix Bordbatterie, nix Dauerstrom vom KfZ, weil der eine 7-polige Steckdose hatte.

Für die Versorgung dieses Wasserpümpchens im Waschbecken waren, diese "Klingelbatterien" mit 6V, 2 Stück im Küchenschrank verbaut. Absolut untauglich, weil sofort leer und wo bekommst Du die, womöglich im Ausland. Ich habe mir dann beim C...d 2 Batteriehalter mit Monozellen beschafft, in den Touring unter einen Schrankboden plaziert und mit Al/Mg Batterien (Mallory) gefütttert, das funktionierte dann jahrelang mit einem Satz.

 

In Deinem Fall würde ich mir 2 solche Modellsätze, w.o.e. Batteriepacks zulegen und einen immer zuhause laden.

 

Grüße und immer eine steife Briese

 

F.S.

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @Thunder,

 

wenn Du schon draußen was für Dein Glumpert dranhängen hast, kannst Du ja vielleicht zusätzlich mit einer 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

aufrüsten? Die große fasst beinahe 40 Liter, warm wird das Wasser auch - und sie braucht keinen Strom! 😀Die Kleine passt potentiell hinten quer drauf... Auf Google finden sich ein paar Ideen dazu, aber bei mir ist das Projekt (noch) ziemlich weit unten auf der Prio-Liste.

 

Freu mich schon auf Deine Updates!

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jo-T6
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.