Zum Inhalt springen

Kleiderschrank im 680er


m.c.krohn

Empfohlene Beiträge

Mir war so, dass im Kleiderschrank zwischen Bad und Bed eine Kleiderstange montiert war. Kann mir das jemand bestätigen und ein Bild posten? In meinem ist diese nicht vorhanden. Der Freundliche sagt, dass diese  von VWN "weggeändert" sein könnte....

Grüsse

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Als ich mir vor 2 Wochen den 680 bei einem Händler angeschaut habe, war da auch keine drin. Das fand ich auch seltsam. Auch das Fach über Fahrer/Beifahrer hatte keine Klappe mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wie war nochmal die Bezeichnung von dem Schrank? 
Richtig Kleiderschrank, also warum sollte da keine Stange rein? 
Ich habe die Stange auch (noch) nicht drin. 
Bei fehlt sogar die Halterung für meine Dusche. ( wird wahrscheinlich auch normal sein?) 

 

oder? 
 

BG

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

...da muß ich morgen doch glatt mal schauen, ob ich eine Dusch-Halterung habe....

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Präsentation des 680 gab es noch eine Kleiderstange. Siehe hier bei 1:52. Ebenso noch die Klappe. Siehe 3:35.

 

Bei der Kleiderstange kann ich mir vorstellen, dass diese aus Befestigungsgründen entfallen ist. Bei nur 1 cm dicken Schrankwänden. Eine andere Lösung habe ich schon in Arbeit.

 

Die Duschkopfhalterung ist gegenüber dem 600 an der Position über dem Spiegel nicht vorhanden, da das Dach niedriger ist und somit der Duschkopf dort nicht passt. Aber rechts neben dem Spiegel sollte dies gehen.  Muss morgen mal schauen, ob es von der Schlauchlänge her geht.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hast Du denn für eine Lösung in Arbeit? Vlt. käme das dann auch für andere in Betracht...?

Grüße

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Kleiderstange, wie in dem Video, dürfte sich doch leicht nachrüsten lassen.

Die beiden Halter links und rechts gibt es in jedem Baumarkt, ebenso die Stange. Stange müßt Ihr dann noch passend kürzen.

Aus welchem Material sind denn sie Schrankwände? Falls das Holz ist, würde ich die Halter da einfach reinschrauben, vlt auch nur draufkleben.

 

Die Klappe über dem Fahrerhaus dürfte da schon komplizierter werden...

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleiderstange ist drin. So sieht meine Lösung aus. Aufgrund der geringen Wandstärke des Kleiderschrankes von 10mm, habe mich bei der Stangenaufnahme für eine Klebe-/Schraubverbindung entschieden. Aus diesem Grund ist diese Aufnahme etwas massiver ausgeführt um genügend Klebefläche zu bekommen. Als Klebeverbindung wurde doppelseitiges Zierleistenklebeband von 3M verwendet und die 3 Schrauben sind ca. 0,5 mm mit der Seitenwand verschraubt. 

Die Kleiderstange ist an beiden Seiten noch mit Filz versehen und mit leichtem Druck in der Aufnahme eingesteckt. Ebenso bekommt die Aufnahme noch eine Filzauskleidung gegen klappern/knarzen.

 

Über der Kleiderstange wäre sogar noch Platz für ein kleineres Fach für z.B. Handschuhe oder Mützen. Da lasse ich mir noch was einfallen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Bilder.

Was hast du da für ein Material genommen? Und was nimmt man denn besten für ein Material für Regale? Möbelbauplatten aus fem Baumarkt? Wobei diese ja dann an den Schnittkannten "offen" sind.

Gibt es ggfs. die auch auf  Mass anzufertigen, so dass sie dann umlaufend "beschichtet" sind oder geht das ganz einfach mit Umleimer?

 

Grüße

 

m.c.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo GC Freaks,

auch unser GC680 hat(te) einen vollkommen leeren Kleiderschrank. Keine Zwischenböden, keine Kleiderstange. Nix, Null. Nicht mal als Option zu kaufen! Das ist bei dem GC Kaufpreisniveau schlicht inakzeptabel. Hier wurde echt an Peanuts gespart (VWN Kauf-Frau-Mann, sehr zu Lasten der Kundenzufriedenheit und des Marken-Image!).

 

DIY hilft aber auch hier weiter, jammern nicht.

Ich wollte eine absolut einfache, dennoch sehr stabile, preiswerte Lösung, und wollte keinesfalls an dem vorhandenen Schrank etwas anbohren etc. Wie bereits anderswo geschrieben, sind die 10 mm Wandstärke der Seitenwände auch wenig tragfähig für Fachbodenträger oder Kleiderstangenhalter.

Eine Kleiderstange finden wir wenig sinnvoll, denn damit wird viel Platz verschwendet, und die Kleidung/Kleiderbügel erzeugen ggfs. während der Fahrt auch noch Geräusche, wenn die Stange nicht voll bestückt ist.

Die perfekt Optik war uns weniger wichtig, denn die Nachrüstlösung wird ja weitgehend von der eingelagerten Kleidung verdeckt.

 

So sieht meine DIY Lösung aus, siehe auch die beigefügten Fotos:

Zuschnitt im Baumarkt aus 9 mm Birke-Multiplexplatten (für die Stützplatten würde auch deutlich leichteres Birke-Sperrholz vollkommen ausreichen, ich wollte es dem Sägemeister aber einfacher machen, und 3,88 to zul. GG, da geht schon was):

- 2 Stück 40 cm x 40 cm (unterste Stützplatten auf beiden Seiten der Schrankwände, die Stützplatten liegen auf dem vorhandenen Boden des Schrankes auf)

- 1 Stück 50x29 cm (unterer Fachboden, der auf den vorgenannten Stützplatten aufliegt, und der bei 29 cm Breite leicht selbstklemmend zwischen die seitlichen Schrankwände passt)

- 2 Stück 40 cm x 35 cm (obere Stützplatten auf beiden Seiten der Schrankwände, die Stützplatten liegen auf dem vorgenannten Fachboden auf)

- 1 Stück 44cm x 29cm (oberer Fachboden, der auf den vorgenannten Stützplatten aufliegt, und der bei 29 cm Breite leicht selbstklemmend zwischen die seitlichen Schrankwände passt)

 

Die Bilder zeigen die Details der Montage. Die Fachböden müssen vorne links und rechts noch je eine Aussparung von 6cm x 1cm erhalten. Auf die jeweilige Rückseite der Stützplatten wird oben mittig ein kurzes Stück doppelseitiges Klebeband (ideal: 3M VHB, rot im Bild zu sehen) geklebt, um ggfs. ein wegkippen der Stützplatten zu verhindern (wirklich notwendig ist das aber auch nicht).

 

Diese Nachrüstlösung erfordert keinerlei Werkzeug bei der Montage, und sie lässt sich spurlos rückgängig machen. Fast wie Lego bauen :;-):

 

Die beiden unteren Fächer sind jeweils 40cm hoch (beiden GC Bewohnern steht im Sinne der Gleichberechtigung somit fast die gleiche Fachgröße zur Verfügung, wenn die schräge Schrankrückwand nicht berücksichtigt wird). Das oberste Fach ist 32 cm hoch.

Die Abmessungen der Stützplatten können natürlich individuell abgewandelt werden, um andere Fachhöhen zu erhalten. Aufgrund der teilweise schrägen Schrankrückwand müssen dann ggfs. auch die Tiefenmaße der Zwischenwände dementsprechend angepasst werden.

 

Das Beste zum Schluss: Wir haben per DIY und durch Zuzahlung von nur ein paar Peanuts einen nun perfekt nutzbaren Kleiderschrank realisiert :;-):

 

Wer das so nachbauen möchte, möge bitte bei seinem GC680 nachmessen, ob die innere Schrankbreite ebenfalls genau 29 cm beträgt.

Die Schranktüre kann während der Montage der Nachrüstlösung einfach ausgehängt werden, indem am inneren/hintersten Ende der beiden Scharniere ein kleiner Hebel gezogen wird. Beim Zusammenbau einfach wieder vorne einhaken, und hinten in Richtung der linken, seitlichen Schrankwand drücken.

 

Viel Freude mit einem nun wirklichen KLEIDERSCHRANK👍

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

 

Auch unser GC680 (04-2020) hatte keine Kleiderstange und keine Duschkopfhalterung. Ich habe mich beim Händler bei die Ablieferung beschwert und er hat anfangs auch gleich bestätigt das die drin sein solten. Bei Nachfrage von ihm bei VWN aber zeigte sich heraus dass es tatsächlich nicht so geliefert wird. Trotzdem hat er sich Mühe gemacht und selbst eine Kleiderstange montiert. Gratis. Und auch eine Duschkopfhalterung aus ein GC600-demo-fahrzeug geschraubt und es in unsere GC680 geschraubt, neben den Spiegel.  Auch Gratis.

Na,.. das ist Service oder nicht?!

 

Grüße 

Roel 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch unnötig viel Material und Gewicht. Da wäre eine Lösung wie im Calishop für die Tx Reihe mit geklebten Alu Trägern ebenso stabil, aber billiger, leichter und verstellbar. Toooom, Lösung vorhanden, muss nur leicht angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

 GC680freak, das hast Du gut gemacht. Ob es "unnötig" sei, wirst Du wissen. 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

ich glaube es kam an....😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    husky-0815 RaPo FroschundFink Mainline Quaser johannberlin Miller AgentSmith alexander.persch Guschi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.