Zum Inhalt springen

KNOX - die Stromversorgung


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16,

 

Mit Interesse folge ich deinen Thread, da ich eine zuzätzliche LifePo4 Batterie plane im Beifahersessel, zum laden der E-Bikes. Die soll indirekt geladen werden mit Votronic Lader zB VCC 1212-30.

Dazu brauche ich ein D+-Signal zum starten der Lader.

 

Frage: wie hast du das D+-Signal angezapt vom D-Plus Stecker beim Trennrelais? Einfach die braune D+ Leitung durchschneiden und per Stecker abzweigen zur Lader?

Oder kann man in diese kleine D+ Konnektor (sehe unten) etwas abzweigen?  Hast du vielleicht Bild?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zweite Frage: hast du dein Lader direkt verbunden mit der Plusleitung vom Starterbatterie, oder mit dem geregelten Plus-Dobbelausgang vom Trennrelais zur Bordbatterien?

(in beiden Fällen lässt sich doch der Lader steuern über die D+, oder?), Was ist der Vorteil?

 

Dritte Frage: lassen sich drei 6 MM Oesen aufeinander verbinden am Plusausgang des Trennrelais, oder muss man da eine Verlängerungsmutter benutzen?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, 

ich habe ja kein Trennrelais mehr. Also habe ich das D+ Signal einfach oben im Trennrelais-Sockel abgegriffen mit einem 6,3 mm Flachstecker. Da greife ich ja auch die Leitung zur Starterbatterie ab (9,5 mm Flachstecker). 
Gruß 

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Danke für die info.

Ich hätte das sehen müssen auf dem Bild, dass das Trennrelais Platz gemacht hat für den Lader.

 

Auch spielt hier mit das mein Deutsch noch stammt von Rudi Carell... Was ist zB gemeint mit "Sockel"? Ich dachte das ist das Trennrelais, aber Tante Google lernt mich dass ein Sockel auch eine Büchse sein kann, oder ein Stecker. Ist das was gemeint ist? Hast du oder jemand hier im Board vielleicht ein Bild wie/wo der D+ unter dem Fahrersitz oder Beifahrersitz abgelassen werden kann?

 

Gruss,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mittlerweile habe ich endlich mal die BlueBattery App installiert und das Teil richtig in Betrieb genommen. Dabei musste ich feststellen, dass ich den Booster gar nicht da dran anschließen kann. Der hat zwar ein RJ45-Anschluß, aber nicht für ein Display!

Das geht wohl nur mit den neusten VCC 1212-45 und den -30, -50 etc.

Also muss ich ohne Anzeige für den Booster leben, oder irgendwann doch mal zum -45 oder -50 aufrüsten...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

@Knox16

 

Moin Mark,

 

wie hoch hast du den VCC 1212 25 abgesichert zur Startbatterie (Trennrelaissockel) und zur Bordbatterie ?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nach Installationsanleitung: Eingangsseite (Starterbatterie) 40A, Ausgangsseite (Bordbatterien) 30A

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Paul1803 Harmony888 Daniel1990 kajakcamper mescalito Pumuggel Ottox10 kischde Morre
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.