Zum Inhalt springen

KNOX - die Stromversorgung


Knox16

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier schon diverse Diskussionen mit den Plänen für meine 12V-Versorgung zugemüllt habe, wollte ich das Thema hier noch mal zusammenfassen.

 

Das Ziel ist eine möglichst autarke Stromversorgung für unseren T6 Cali Beach.

 

Folgendes ist vorgesehen:

- zweite Bordbatterie

- Ladebooster

- Solaranlage mit ibgmg-Modul auf dem Dach + Solartasche

- Batteriecomputer

- kleiner Wechselrichter

- 230V-Ladegerät

 

Die Komponenten hatte ich teilweise schon im Vorgängerbus verbaut bzw. für diesen besorgt. U.a. die Batterien. Da die Bordbatterie damals schon über ein Jahr alt war kaufte ich 2 neue Batterien (Exide EK800, 80 Ah). Vor dem Umbau damals hatte ich mich aber doch entschlossenen, einen neuen Bus mit 4motion zu bestellen. Daher wurden die Batterien nicht mehr im alten Bus verbaut.

 

Den Ladebooster Votronic VCC 1212-25 und ein 300W Wechselrichter stammen aus dem alten Bus.

 

Die ibgmg-Solaranlage ist einfach genial. Für schattige Stellplätze gibt es noch eine Wattstunde Solartasche mit 120 Wp.

Die hatte ich hier günstig im Shop als Set mit einem Votronic MPP250 Regler bekommen.

 

Als Batteriecomputer werde ich einen BlueBattery D1 verbauen.

 

Ich denke, dass wir damit eigentlich immer ohne Landstrom auskommen. Falls nicht, gibt es ein 10A Ctek Ladegerät.

 

Verbaut werden soll das alles in den beiden Vordersitzsockeln:

 

KNOX_Grey_Energieversorgung_a.thumb.png.ac912b3037640e2194beead4083d9179.png

 

 

Die zweite Bordbatterie soll mit einer Wibutec-Konsole unter dem Beifahrersitz montiert werden. Davor sitzt der Ladebooster.

Dafür müssen Relaissockel und Steuergerät umgesetzt werden.

 

Heute habe ich mal "Tetris" gespielt und mir angeschaut, wie das aussehen könnte:

IMG_3226.JPG.3d4f65f030d0dd4885904f6a828bd2bd.JPG

 

Für Relais und Steuergeräte werde ich neue Halter bauen müssen. Die originalen fliegen raus.

(Die Schwämme dienen nur als temporäre Festhaltungen).

 

IMG_3227.JPG.3c9fb5ac6bbd829c6452dd10eddf7ddf.JPG

 

So eng ist es gar nicht. Da werde ich für den BlueBatterie auch noch ein Plätzchen finden.

 

Der Ladebooster schaut unten minimal aus der Konsole raus:

IMG_3228.JPG.89aa5238aad117dd651309cd635e6e0e.JPG

 

Aus normalen Blickwinkeln ist das aber nicht zu sehen.

 

So weit zunächst. Wenn es wärmer wird und ich Zeit finde geht es an den Umbau...

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe Du hast auch die Temperatursensoren zum VCC und MPP vorgesehen. Finde ich gut, nur leider schade, dass sie den nicht gleich beilegen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Cool bin schon gespannt auf deine Bilder vom Ausbau. Die Solaranlage a la ibgmg machst selber oder lässt dies vom Tom machen? :) 

Link zu diesem Kommentar

Welch eine Frage, das macht er selbst!!!!!😄

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Du lässt beide Exide Batterien ständig verbunden ?

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. So wie bei den Küchencalis beide Bordbatterien ständig verbunden sind. Warum nicht? Ist eine ganz normale Parallelschaltung von 2 Batterien...

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis mit den Calis - hab ich übersehen.

 

Was planst du denn auf Verbraucherseite ?

Bzw. wie lange möchtest Du frei stehen (können) ?

 

Grüße

m;

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nichts besonderes:

- Kühlbox CF50. Wegen schlechterer Dämmung verbraucht die etwas mehr als die modernen CFX etc.

- Licht

- Wasserpumpe für Spüle

- diverse Ladegeräte für Handy, Taschenlampen etc.

- eventuell irgendwann mal eine elektrische Pumpe für ein Schlauchboot.

 

Am liebsten durchgehend. Das lässt sich leider nicht mit Job/Urlaubsplanung verbinden 😉

Auch wenn es nicht oft vorkommt: so 6-8 Tage wäre schon gut. Wir sind gerne auf kleinen Campingplätzen (z.B. Korsika), wo es nicht an jedem Stellplatz Strom gibt. Und ich habe weder Lust, 100 m Kabel mitzuschleppen, noch auf die schönen Plätze verzichten zu müssen.

Mit Solar ist das wahrscheinlich mal wieder "Overkill". Wobei es für die Lebensdauer der Batterien ja gut ist, wenn sie nicht so oft tiefentladen werden...

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe die kontaktbeschränkte Osterzeit genutzt, um an dieser Baustelle weiter zu machen. Als erstes habe ich noch mal Tetris in der Beifahrerkonsole gespielt. Durch eine „optimierte“ Anordnung des Steuergeräts und der Steckverbinder ist es mir doch noch gelungen, neben der zweiten Bordbatterie und dem Ladebooster den kleinen Wechselrichter unterzubringen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

 

Ist teilweise noch provisorisch und die Verkabelung fehlt noch, aber es passt.

 

In der Fahrerkonsole bleibt damit Platz für den Solarregler und das Ctek Ladegerät.

Hier auch noch provisorisch reingelegt:

 

Jetzt geht es also ans Strippenziehen.

 

Zum Anschluss des Ladebooster hatte hier eine Frage gestellt. Es geht darum, ob der Booster rein spannungsgesteuert arbeiten soll, oder über D+ gesteuert.

 

Den Solarregler wollte ich eigentlich bei D+ komplett trennen. Da ich ohnehin ein Umschaltrelais verwende, überlege ich jetzt, den Strom dann auf die Starterbatterie zu geben. Man muss ja nichts verschenken...

 

Für das Ctek Ladegerät werde ich noch einen Umschalter einbauen, so dass ich dessen Ladestrom wahlweise auch an die Starterbatterie legen kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum das Trennrelais vor dem Votronic Ladebooster?

Damit nimmst du dir selber den vorteil des Ladeboosters. Lege das D+ auf dem Ladebooster und gewahrleistest das auch wenn die Starterbatterie vol ist du doch met dem restlichen "Saft" die Haushalt Batterien mit genugend -Lade-Strom (Ah) und Spannung (V) versorgt werden. Dafür is der Ladebooster, das während der Fahrt das laden der Haushaltseite weiter geht und maximiert wird. Auch wenn die Starterbattarie vol ist. Das ganze Trennrelais übernimmt der Booster.

Am Booster die sorte Batterie instellen die verbaut ist, Blei / AGM / LiPo, welches wichtig ist für das ganze Laden der Batterie(n).

 

Gruss

Bearbeitet von KGCali
Mehr info Booster während der Fahrt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welches Trennrelais?

Da steht nur Trennrelaissockel. Da greife ich D+ und + von der Starterbatterie ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Übrigens, wo wir gerade dabei sind: Ich habe das + von der Startbatterie neu verlegt - das war mir im Bestand beim Beach zu windig. Aber mein VBCS kommt theoretisch ja bestenfalls auch mit bis zu 45 A daher, Dein VCC "nur" mit bis zu 25 A. Vorgesehen sind von Votronic trotzdem bei Dir 6 mm2 und die von mir verlegten 10 mm2 waren jetzt auch kein Drama....

 

Liebe Grüße,

Martin

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde das vorhandene Kabel auch auf 10qmm schätzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok.

Ein Sockel ohne Electrics in einer Electric Übersicht...

 

Würde deine neue + Leiting auf 16mm2 aufrusten. Ist bei mir so ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wüsste nicht, wozu. Der Booster lädt mit max. 25A. Er zieht also vermutlich weniger als 30A von der Starterbatterie.

Wenn die Leitungsverluste ein paar Prozent höher sind und er 1 A mehr zieht, ist mir egal. Wichtiger finde ich die Leitung vom Booster zur (einen) Bordbatterie. Das werden 10 qmm, 30 cm lang. Da gibt es also fast keinen Spannungsabfall. Und die Brücke zwischen beiden Bordbatterien wird 16 qmm bei ca. 120 cm. Bei max. 25A/2 Ladestrom oder max. 30A/2 Entladestrom vom Wechselrichter sollte das ebenfalls satt reichen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Paul1803 Daniel1990 kajakcamper mescalito Pumuggel Ottox10 kischde Morre RonJon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.