Zum Inhalt springen

Frage zur Heizung im Grand California 600


Wampiman

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

da jetzt unser erster Campingausflug mit unserem GC600 ansteht (Kloster Andechs😉) hĂ€tte ich noch ein paar Fragen.

1. Ich habe die Standheizung mit Zuheizer. Die wird ja im MenĂŒ oberhalb im Fahrerhaus eingestellt. Habe jetzt festgestellt, das trotz Eingabe Dauerbetrieb diese nach ca. 10. MIn. abschaltet (wenn es warm ist) aber wenn es wieder kalt ist,  sich nicht mehr einschaltet (ich kenn es vom meinem T6 da hat sie sich immer eingeschaltet wenn es wieder kĂ€lter wird).  Ist das normal so ? Ich muss erwĂ€hnen, dass kein Strom extern angeschlossen war.

2. Habe die Option mit Gas zusĂ€tzlich. Wenn ich im MenĂŒ dann Heizung anwĂ€hle, hab ich ja die Möglichkeit mit Gas, Gas/Strom oder nur Strom bei externem Stromanschluss. Die Option Gas / Strom ist dann in verbindung mit der Standheizung von Vorne ?

3. Muss ich Wasser im Frischwassertank einfĂŒllen wenn ich nur Heizen will. Wir brauchen kein Wasser, solange es kalt ist. Aber im MenĂŒ steht Wasser / Luftheizung. Muss also etwas Wasser im Tank sein. ????

4. In der Beschreibung steht, dass die Gasflasche wĂ€hrend der Fahrt zugedreht werden sollte, in einem Video bei Youtube kommt, dass dies nicht nötig wĂ€re, da sobald das Fahrzeug starten wĂŒrde, ein Sperrventil und die Gaszufuhr wĂ€re unterbrochen.

 

Auf Antwort und Hilfe hoffend,

 

Gruss

Jo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jo,

zu 1.

Welche Fahrgestell-Heizung ist bei dir genau verbaut? Luft-Standheizung oder Wasser-Zusatzheizung?

 

zu 2.

Die Aufbauheizung (Truma) sowie deren Steuerung ist vollstÀndig getrennt von der Fahrgestell-Heizun. Somit betreffen alle Einstellungen welche am Bedienpanel oder an dem Truma Bedienteil vorgenommenen werden, rein die Truma Heizung.

 

zu 3.

GemĂ€ĂŸ der Zusatz-Bedienungsanleitung Grand California ist vor Inbetriebnahme der Heizung die Anlage mit Wasser zu fĂŒllen. In der Bedienungsanleitung von Truma ist hierzu aber kein Hinweis zu lesen. 

Wir waren letzte Woche in SĂŒdtirol bei bis zu -12°C in der Nacht und somit war hatte ich auch kein Wasser aufgefĂŒllt und hatte die Heizung problemlos laufen. 

In der Truma Anleitung ist nur zu lesen

"Bei gefĂŒllten Boiler wird das Wasser automatisch mitgeheizt". Also wenn nicht gefĂŒllt, dann ausschließlich die Luft.

 

zu 4.

Habe die Diesel-Heizung somit habe ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt. Aber vielleicht kann jemand anders was dazu berichten.

 

GrĂŒĂŸe 

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

vielen Dank fĂŒr die Infos.

Zu. 1. Habe die Luftstandheizung mit Zuheizer und Fernbedienung.

Gruss Jo

P.S.: Wo sind den die 5 Luftausströmer der Heizung. 3 habe ich unter der Dinette gefunden. Die anderen 2 suche ich noch.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1 x Bad

1 x hinten links 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

I think there is one in the shower and one in the loading space, back of the car left side?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der GC hat einen Crashsensor, der bei Unfall oĂ€ den Gasfluss stoppt. Daher kann alles bei der Fahrt offen bleiben. Zumindest hat mir mein HĂ€ndler das so gesagt. Was passieren kann ist, dass der Crashsensor bei grĂ¶ĂŸeren ErschĂŒtterungen zB auslöst. Falls nach einer lĂ€ngeren Fahrt kein Gas kommt, hinten prĂŒfen, ob er rausgeschnappt ist 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate spĂ€ter...

Hallo .I have big problems with the TRUMA CP plus . Diesel  hot air heating  on my GCali  reg  06/2020 . 

At first it worked normally but went off during the night . TRUMA Panel fault # 255 showing (no 12 v power to heater .)

After this I could no longer get the heating symbol on the Truma panel or on the VW central control panel.

Inilial start-up procedure did not  find the heating symbol .,as it should according to truma operating instructions . 

My local VWN  has had the van twice but also  cannot get it running . They sell Grand California  vans . According to them heating is just a “comfort Leistung “ not a reason for an ersatz wagon . Tomorrow I will leave it there and demand an ersatz wagon. ! 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre spĂ€ter...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Und dann gibt es noch eine kleine 6. beim Frischwassertank versteckt, damit dieser bei Frost nicht einfriert. Auch ist hier die Temp. der ausströmenden Luft geringer, als bei den 5 anderen DĂŒsen, damit das Frischwasser nicht zu sehr angewĂ€rmt wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate spĂ€ter...

... und wir machen ab morgen unseren ersten Winter-trip, bei drei Grad plus nicht wirklich Winter, zum Biathlon-Weltcup nach Oberhof. Ich frage mich, ob ich nachts, wenn man kein Warmwasser braucht, den Boiler ĂŒber die iNet- Box einfach ausschalten soll, oder lasst Ihr das Teil in der Nacht mitlaufen, wenn die Heizung ja eh immer die Luft-Temperatur im Camper hĂ€lt? Danke euch fĂŒr Infos,

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

p.s. allen einen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

zum Betrieb der Truma unter den von dir beschriebenen Bedingungen, hier  ausfĂŒhrliche Informationen vom Truma-Servicemitarbeiter:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Tolle Tage in Oberhof!

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

...vielen Dank, Michael!

Auf meine Frage wird da m.E. nicht soo eingegangen, ich denke aber, ich werde den Boiler aber wohl nur bei Bedarf "anheizen" bzw. nachts ausschalten.

Viele GrĂŒĂŸe

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    mo._ritz SoenkeBerlin Brucemuc Seb01 Yue47 Krustenpoller ohjoormann eisenhauer654 7b007 AndreNadine Litze75 NCC1701 Jolo Schroe HerrKugi samm surfer245 TS75 Lory Mirko-L Congeries PAFUN Tramp4567 Tolksi ser_ega RoteSocke Bluestar90 fschneider63 pir52 Hugodriver David.B SpeedyDresden Jpb999 mlacar Bo1848 breuermo mklatte RolfGC600 Tomtom98 mx2002 MarcusM ebb6835 kaje Alex_from_Galex Pinselpeter Dusty chuchu kleinermarc -Joerch- olutz AlexK JerenDes Califax22 Sver LemmyIan Arcom DAVEMC S8-Stefan buddycek quickroll Saschinka retonas Eifelwolf norrland siberbutt oljo matze89 Hartmann Will2B venik FroschundFink OceanDrive Gosy CarstenD MaxKese stradivalix ThomasR jeanpouet2 Brakelmann Tiberius888 CaliUli Scandi-Fan Scouty klausstecher Ekki-Hamburg chris.coss _FKO Bekay paulrasch Martinnn T4-Diebstahl Neubicolt treborK Roger555 sprungimdach stewe Kai184 MarkusD Jerawi Chrisclubjoker +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.