Zum Inhalt springen

Aluprofil zur Tischbefestigung (Tisch Gleitschiene)


Gravity

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grandolf,

 

der praktische Tisch gefällt mir.

Würde ihn mir gern nachbauen. Hast du eine Stückliste, die du mit uns teilen würdest?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ran4x4,

sorry wenn ich dir zu unnötig Arbeit verholfen habe. Da ich den Tisch nicht außen montieren möchte, habe ich nicht versucht, die Tischschiene abzumontieren... 😞

 

Zur Wiedergutmachung verhelfe ich dir deswegen gerne zu einer Zurrschiene/Airlineschiene, zumindest für einen groben Test. Das geht ganz einfach, denn du hast so eine Schiene ganz leicht auffindbar.

 

Knie dich dazu bitte mal im Bereich der hinteren Unterschränke in deinem GC auf den Boden. Dann siehst du links und rechts unten an den letzten Unterschränken jeweils eine Zurrschiene. Zwar kann man den Tisch aufgrund seiner Länge dort nicht wirklich richtig und verkehrt herum einhängen. Aber man kann immerhin feststellen, dass die Tischschiene in die Öffnung der Zurrschiene eingeführt werden kann. Sicher verklemmen lässt sie sich aber nicht, so wie das an der Wandschiene der Sitzbank möglich ist.

Das bedeutet, dass bei einer an der Außenwand des Küchenblocks montierten Zurrschiene der Tisch nicht sicher verankert wäre. Ein Stoß gegen den Tisch, und er könnte umkippen...

 

Übrigens: Versuche nicht die Schiene vom Tisch zu entfernen, um den Test zu machen! Auch diese Schiene ist nicht nur verschraubt, auch ohne die Schrauben hält sie noch bombenfest. Das habe ich diesmal gleich ausprobiert :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

oder so: 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ran4x4,

im Internethandel (z.B. ebay, Amazon) müssten geeignete Profile zum Einhängen des Tisches an der Außenwand des Küchenblocks zu kleinen Preisen erhältlich sein. Geeignet in dem Sinn, dass es natürlich nicht das Original-Profil an der Sitzbank ist, sondern ein Aluminiumprofil, das mehr oder weniger gut passt, und notfalls durch geringe Nacharbeit angepasst werden kann.

Ich nutze den Tisch nicht außen, deshalb werde ich hierzu nicht weiter aktiv. Aber ich habe mal gesucht (Stichworte: Alu, Aluminium, C Profil, T Nut Profil).

Mittels Bildverarbeitung kann am PC vorab geprüft werden, welches Profil taugt...Foto vom Tischprofil und dem Aluminiumprofil machen, und beide Fotos überlagern. So kann auch das Einschwenken simuliert werden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  (3,80 € für 50 cm)

 

Viel Erfolg 

GC680freak

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Herzlichen Dank für die Hinweise und den Link. Ich hatte mir das bereits ebenfalls überlegt, aber dann für eine Lösung mit nur einer aufklappbaren Seite entschieden. Der Tisch ist ja nicht so groß und dann werden zwei oder mehr aufklappbare Teile zu kleinteilig. Das ist dann optisch nicht mehr so schön  und mir geht es auch um diesen Faktor. Jetzt ist das ein schönes Wurzelfurnierbild und im nicht aufgeklapptem Zustand ist die Fläche noch so groß, dass sie gut nutzbar ist (für das Bierchen beim Tagesschau gucken ... :) Aber nochmal Danke für die Anregung - gerne noch mehr!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo GCharly, der Tisch ist ja komplett eine Einzelfertigung. Bis auf die Klappenbeschläge musste ich alles selber anfertigen. Es gibt deswegen keine Teileliste, die ich veröffentlichen könnte. Bei den Klappenbeschlägen würde ich heute andere nehmen. Falls es Dir hilft, könnte ich Dir die Maße der 2  Tischplatten bieten .

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wo lässt sich denn für die Wand ein Aluprofil beziehen, an die der Tisch eingehängt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe eine Originalhalterung hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber das Aluprofil, welches am Tisch angebracht ist, ist definitiv nicht erhältlich ? Das wäre ja am einfachsten? Wir sind in der Schweiz zuhause und hier gibts noch weniger.

 

Wir haben unseren Cali erst seit Sept. und der Tisch ist  uns auch zu gross. Wir haben einen kleineren (80x50) neu angefertigt und wollten „einfach“ das Aluteil vom Originaltisch an unseren neuen Tisch anbringen. Aber falsch gedacht, das war nicht wegzubringen!
Vielleicht gibt es ja inzwischen Neuigkeiten? Sonst lassen wir halt das Teil anfertigen? 
 

gruss aus der CH

jasmin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem mit dem Teil ist jedoch, dass sie sich auf einer ebenen Fläche nicht anbringen lässt. Ich habe eine Schiene hier .....die wiegt ne halbe Tonne ...und ist für die Katz.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin der Themenstarter und beobachte/studiere seit Januar diesen Jahres diesen Beitrag mit Interesse. Ich finde es toll, wie viele Leute sich hier eingeklinkt haben und kreative und zielführende Beiträge geschrieben haben. Oft ist es in Foren ja so, daß sich nach spätestens 3-4 Posts die Beiträge komplett inhaltlich vom ursprüngliche Thema  entfernt haben. Das konnte man hier nicht beobachten.

 

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge.

 

Ich habe mir vor einiger Zeit die von 'Tobe' zur Verfügung gestellte stl Datei runtergeladen und verschiedene Druckversuche gestartet. Ungefülltes ABS hat m.E. die besten Ergebnisse gebracht. Je nach Breite des Tisches kann man  sich 2-4 Profilstücke ausdrucken. Ein Element hält in etwa ein Moment von 250-270 NM aus. (ABS ungefüllt, Schichtstärke 0.2 mm, Füllung 60%). 

 

Also, der einfachste Weg ist die Montage der ausgedruckten Elemente unter einer selbst erstellten Tischplatte, klappbares Bein drunter und fertig.

 

Ich kann mich natürlich hier anbieten, die Profile auszudrucken und zu verschicken, wenn Bedarf besteht (natürlich nur wenn Tobbe nichts dagegen hat). Filament und Strom habe ich reichlich, unser schöner 3D Drucker fristet hier eh' ein traurig langweiliges Dasein und freut sich über etwas Arbeit.

 

Aber ich werde mich auch mit dem klasse Ansatz von 'Grandolf' beschäftigen, das ist natürlich schon doll was er da gebaut hat.

 

Beste Grüße in die Runde,

Josef

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gravity,

Du kannst die Halter von meiner Seite aus auch hier anbieten, kein Problem. Ich habe hier auch schon etliche Halter im Forum verkauft. Auch eher aus dem Grund, dass mein Drucker mal eine vernünftige Beschäftigung hat. An ABS habe ich mich bislang nicht rangetraut zu drucken. Ich habe mit PET-G gute Erfahrung gemacht.

Viele Grüße Tobias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grüß dich Josef,

 

da hätte ich doch großes Interesse 2 solcher Profile für einen kleineren Tisch in unserem GC600 zu bekommen. (Bislang konnte ich mich immer noch nicht zu der Anschaffung eines 3D Druckers durchringen.)

Unser GC600 werden wir kommende Woche bekommen, sicher ist unter anderem, dass wir den Tisch verkleinern werden. 

Ich schicke dir mal ne PN. 
 

BG Norbert 😎 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 187 Mitgliedern gesehen

    Aktionjackson91 mrsticks matthiasneff syno21 Bluestar90 Tomtomowitsch mole windhund ToG1410 stewe codefive remidreams Brueckes Selectionade kuci_GC KAlli1001 Kristof gueldner69 Efoilfun Hummel2 Golfer_81 JayGarbeck Suedwind2004 jocbus SpeedyDresden doktorjamaal Dege Streetsurfer Hesthens wallauweb GCharly andre1601 Olli71 RonnyGC linux14 Muivid Silberbart callilui AlexCali600 PeterDerMetet Nasko Yue47 Yellowspider Steffmuc Hexemer treborK CousinEddie eryayi Speedygreen Markus74 breines surfer245 Balloff Pete309 Seppi189 rok1 S8-Stefan wofl Susu Grandypedro Joe65 khde Tecinco Meino Silviu x-cali Dusty petergoedde Balou-Sun Hali norrland ser_ega Handballtroedi Quaser Xavier TucTuc LemmyIan Manni-SAD MarkusD Bullifeeling ufo61 Willi911 RoteSocke thnbd nick0297jan Artc88 CaliUli Schraubaeeer braegel69 prth Tobbe JonBonn Bekay mauersfr jr1510 ThomasIm ALFornia Bo1848 jeanpouet2 WuRie +87 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.