Zum Inhalt springen

Alternative zu WeConnect: Warmwasser-Standheizung Fernstart möglich?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Stüven sagt es im video doch klipp und klar. Es kann gewählt werden ob nur gelesen wird oder, wenn außerhalb der garantie, auch reingeschrieben, für standheizung, werden soll. 

Link zu diesem Kommentar

mir hat Kai gesagt, ob man die Funktion "Standheizung schalten der nicht" möchte, hat nichts mit einem nachhaltigen Schreiben in den CAN-Bus zu tun.
Es wird da nichts verändert, und das wäre nicht relevant für die Garantie.
Vermutlich sendet die Pandora das identische Signal ins System, wie es der Finger auch macht, wenn er auf den Knopf "Sofortheizen" drückt.
Ich glaube, "schreiben in den CAN-Bus heißt eher, eine bleibende und dann auch nachweisliche Änderung der Software eines Steuergerätes.
Aber Herrn Stüven einfach einmal anzurufen hilft da sicher bei Unklarheiten.

Im Hinblick auf ein Ablehnen einer evtl. zukünftig zur Diskussion stehenden Garantieleistung bin ich eigentlich nicht sonderlich beunruhigt. Dann besteht nach Einbau von BearLock ja auch  kein Garantieschutz mehr.

Gruß Andreas

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andreas (jojo997) hat die Frage eigentlich schon beantwortet. Scheinbar gibt es zwei unterschiedliche Arten zu schreiben (dauerhaft verändern oder nur Befehlsimpulse ausführen).

Da ich noch andere Fragen an Herrn Stüven habe, werde ich auf jeden Fall dort anrufen.

Zu deiner These Paola:
Ja, Herr Stüven hat das im Video gesagt.
Aber wie weise ich VW denn im Fall eines Elektronikproblems im Can-Bussystem nach, dass ich nur die lesende Funktion verwendet habe und nie die Standheizung aktiviert und damit ins System geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar

Genauso wie umgekehrt, schätze ich, nämlich dass ins can BUSsystem geschrieben wurde. 

 

Ich denke apriori weiß niemand wie vw dies im Falle des Falles handhaben wird, egal was Herr stüven sagt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte ersten Kontakt mit der Fa. Stüven.
Die Beantwortung der Frage nach der Beeinflussung der Herstellergarantie wird nachgeliefert. Herr Stüven selber ist noch nicht im Haus.

Bzgl. der Frage nach den Sensoren habe ich folgende Aussage erhalten:

Der Schocksensor ist in der Steuereinheit fest verbaut und immer im Lieferumfang. Er registriert Erschütterungen des Autos. Bei leichten Erschütterungen gibt es einen Voralarm, bei stärkeren Erschütterungen einen Vollalarm.
Eine Innenraumüberwachung (Radar) ist im Standard nicht enthalten. Die ist eigentlich auch nur dann nötig, wenn jemand ohne Erschütterung des Autos ins innere gelangt und etwas herausholen kann. Das wäre m. E. bei nicht verschlossenen Fenstern der Fall. Wenn die Scheibe eingeschlagen wird, reagiert der Erschütterungssensor mit Vollalarm.

Der Radarsensor ist eine optionale Ergänzung. Da es sich um einen 2-Zonen Sensor handelt, wird zum einen der Innenraum überwacht. Zum anderen wird überwacht, ob sich jemand dem Fahrzeug nähert und ein kleiner Alarm wie von @jojo997 beschrieben kann bereits ohne Berührung ausgelöst werden. Das kann mitunter, je nach Beschaffenheit der Scheiben (Doppelverglasung, getönt etc.), zu Fehlalarmen führen.

Link zu diesem Kommentar

Die Empfindlichkeit des 2-Zonen Radarsensors kann man ganz einfach mit der App regulieren.
Bei 90% reicht es zum Voralarm, wenn ich näher als 10 cm an das Fahrzeug trete,
bei 70% muss ich schon die Nase an die Scheibe  drücken,
bei 50% passiert schon eigentlich kam noch was.
Wenn es stört, runterregeln.
Wenn man es aber mal möchte, einfach den Wert nach oben. 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hier gibts noch ein ganz interessantes Video dazu:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Video. Da sagt Herr Stüven klar, dass die Steuerung der Standheizung ein Schreiben ins Bussystem erfordert und damit die Garantie gefährdet. 

Nach 2-5 Jahren (je nach Garantieverlängerung) kann dann in den Settings der Haken gesetzt werden, dass die Standheizung gesteuert werden kann. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Califreunde,

mich würde bei der Pandora interessieren, ob diese ausschließlich mit Baerlock angeboten wird oder ob diese auch einzeln verbaut wird. Wenn ich vorbeugend die Pandora einbaue, gehe ich davon aus, dass ein potentieller Dieb vom Fahrzeug ablässt und nicht noch mehr Schaden durch das zerstören des Baerlock anrichtet.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir leuchtet das mit dem Haken für das Schreiben nicht so ganz ein. Theoretisch könnte ich ja schreiben soviel ich möchte und im Falle eines Garantiefalls mach ich den Haken einfach wieder weg und bring den Wagen in die Werkstatt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bis ins letzte Detail ausgeforscht wird, wer da genau was ins Bus-System geschrieben hat. Wenn es denn für die Bus-Schreibvorgänge überhaupt ein Protokoll gibt, wo solche Sachen ausgelesen werden können.

Andersrum kann alleine schon die Möglichkeit in das Bus-System zu schreiben ein Ausschlussgrund für die Garantie sein. VW wird kaum dein Telefon anfordern und prüfen ob der Haken gesetzt ist oder nicht.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich behaupte einfach mal, dass das nicht so dramatisch ist, aber man muss damit rechnen, dass es grundsätzlich Probleme geben kann, wenn ein Fremdgerät in die Fahrzeugelektronik und noch dazu in das Bus-System eingebunden wird. Da spielt es wahrscheinlich keine Rolle welches System man sich einbauen lässt. Wenn es VW drauf anlegt, dann können sie immer sagen der Fehler käme vom Fremdteil, Garantie wird verweigert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst die Pandora auch ohne Bearlock einbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ein bisschen OT weil Schwerpunkt Alarmanlage, LSH nur nebenbei:

 

Heute konnte ich mit Kai Stüven telefonieren. 
 

Die Steuerung der Standheizung über die App ist streng genommen ein Schreiben ins Bussystem. Allerdings wird da nur ein Steuerbefehl zum Ein- bzw. Ausschalten der Heizung gegeben, der eigentlich nicht protokolliert wird. Die CamperUnit macht nichts anderes. Im eventuellen Garantiefall müsste man seiner Meinung nach die Schaltmöglichkeit in der App einfach ausschalten können und alles sei gut. VW sei da auch deutlich entspannter wie z. B.  Porsche.

Er habe auch keine Lust, ständig Kunden zu haben, die sich beschweren, weil sie Probleme mit VW aufgrund der Alarmanlage bekommen. Daher kann er da beruhigen. Wenn’s Probleme gebe, würde er es nicht anbieten.  

Rechtlich also ein Schreiben, vom Bauchgefühl her eher unproblematisch. 
 

Ich habe ihn dann zum Unterschied zwischen Pandora und Vodafone befragt. 
Er meinte, Vodafone sei eine bewährte und langzeiterprobte Technologie, die unauffällig und zuverlässig tut, wozu sie eingebaut wurde - Alarm schlagen. Nicht mehr und nicht weniger. 

Pandora ist ein modernes Spielzeug für Erwachsene mit spannenden Features. Die Langzeitzuverlässigkeit muss sie noch unter Beweis stellen. Wo viel eingestellt werden kann, kann auch viel kaputt gehen - muss aber nicht. 
 

Der 2-Zonen-Sensor ist nicht immer sinnvoll, weil die Funktionsweise auch vom Winkel zum Angreifer und der Scheibenbeschaffenheit (Doppelglas, Getönte Scheiben etc) abhängt. 
Von der Absicherung der E-Bikes per separatem Sensor hat er mir auch abgeraten. Das sei klasse für Mopeds in der Garage neben dem Cali die so mit abgesichert werden. Er habe seinen Sensor am Bike schon zweimal verloren. 


Wer geil ist auf technisches Spielzeug nimmt Pandora, wer einbauen und dann vergessen können will, nimmt Vodafone. 
 

Fazit für mich:

Der 2-Zonen-Sensor ist mir zu unverlässlich, die Fahrradsicherung nicht so wie gehofft und die Spielerei der App-Steuerung ist nett, aber nicht zwingend erforderlich. 
 

Was bleibt?

Standheizung einschalten (für mich nice to have) versus erprobte Stabilität in der Funktion. 
 

Ich entscheide mich für Vodafone und gegen Pandora und hoffe auf ein Update der WeConnect-Funktion zum Einschalten der Standheizung. 
 

Interessante Info nebenbei:

Aufgrund von Corona geht er von Lieferschwierigkeiten aus und vermutet, dass es bald zu Wartezeit kommen kann. 

Bearbeitet von stonie
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Danke für den ausführlichen Bericht. Ich stehe auch noch vor der Entscheidung ob Vodafone oder Pandora. Ich glaube irgendwie nicht, dass VW die App Steuerung der LSH in nächster Zeit auf die Reihe bekommt. Insofern tendiere ich zur Pandora. Mal sehen. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so gehts mir auch...

Ich schwanke zwischen Vodafone und Pandora. Der tolle, ausführliche Bericht von Stonie hat mich wieder ein wenig näher an die Vodafone gebracht.

Allerdings hab ich auch wenig Hoffnung, dass VW das Ganze zeitnah umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Artikel ist zwar schon älter aber trotzdem interessant:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zahlt dann eigentlich die Versicherung noch, bzw. wie reagiert der Hersteller der Alarmanlage , wenn der Bulli trotzdem geklaut wurde.

 

Wir haben zwar jetzt auch, zumindest zum Testen, die WeConnect Dienste aktiviert. Generell bieten diese App-Dienste, wie Entriegeln des Fahrzeugs aber schon häufig auch ein Sicherheits-Risiko.

Über eine App den Standort abfragen zu können  bzw. ggf. alarmiert zu werden, bringt meiner Meinung nach nur scheinbare Sicherheit, seht mal hier:

 

Ob sich da das Geld für die Alarmanlage lohnt?

 

Gruß

quas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    ipmuc dice1986 Bullifan seit Kindertagen Wolledachs Bergeleo jhieronimus TeaMo Greekfan Yoshie denebola2 Loosi erevo10 Jan3535 Winralf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.