Zum Inhalt springen

Alternative zu WeConnect: Warmwasser-Standheizung Fernstart möglich?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da das ja im WeConnect nicht funktioniert

möchte ich gerne wissen, ob es es Alternativen gibt. In meinem T5.2 habe ich das Webasto Modul mit der Sim nachgerüstet gehabt, damit konnte ich mit der Webasto App meine Warmwasserzusatzheizung aus der Ferne starten. Ich dacht das geht im T6.1 jetzt auch. Meine Werkstatt meint aber Webasto wäre 1-Draht Datenbus, VW T6.2 aber ein zwei Draht Datenbus. Das passt schon mal irgendwie nicht zusammen. Laut Info von Webasto ist für den T6.1 kein Modul vorgesehen für den Fernstart per Sim vom Zusatzheizer 😞

 

Da ich kein KFZ Mechaniker bin: Gibt es evtl. noch andere Lösungen die WWzHz aus der Ferne zu starten? Für mich ist das eine wichtige Funktion und wenn VW es nicht auf die Reihe bekommt geht es. vlt. auch anders? Danke schon mal für entsprechenden Input.

 

MfG

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Bei Verwendung/Einbau einer Pandora Smart Pro Alarmanlage kann man die LSH und auch die WWZH über die Pandora App steuern.
Siehe:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben in den 6.1 jetzt auch die Pandora Smart Pro und ein Bearlock bei Kai Stüven einbauen lassen.
Ich bin sehr zufrieden, sehr netter und professioneller Kontakt mit einer sehr guten Beratung. Es ist das Geld meiner Meinung nach wirklich wert.

Wir haben uns für die Pandora entschieden, weil man die Option eines des 2-Zonen Radarsensors hat und dabei die Empfindlichkeit einfach über die App einstellen kann.
Ich habe das jetzt einige Tage ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden. 
Wenn man den Sensor sehr scharf stellt, gibt es ein kurzes Piep-Piep, wenn man sich den Seitenscheiben zu sehr nähert. Etwas weniger empfindlich eingestellt, kommt der Voralarm erst, wenn man wirklich die Seitenscheiben anfasst und dem Auto schon extrem nah kommt. So nah hat da eigentlich keiner etwas dran verloren.
Der 2 Zonen Sensor erzeugt im Außenbereich immer nur einen Voralarm, nie einen Vollalarm.
Im Parkhaus scheint das Auto von größerem Interesse zu sein. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Im Vergeich zur Vodafone Anlage, die erst mein Favorit war, (bei der man nichts einstellen kann und leider keinen 2 Zonen Sensor hat), ist es aber schon auch etwas "Männerspielzeug".
Das Einschalten der Standheizung, das momentan leider über We connect nicht geht, funktioniert einwandfrei.
Ich muss nur noch testen, ob man immer die in der CU unter "Betriebsart" vorgewählte Heizung einschaltet, also durch die Vorauswahl zwischen WWZH und LSH wechseln kann. 
 

Firma Stüven hat ein neues Video dazu veröffentlicht, da ist das ganz gut erklärt.
 

 

Gruß Andreas

  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da du dich offenbar sehr ausgiebig mit den beiden Varianten befasst hast und auch bereits ein System persönlich testest wäre ein kleiner, ausführlicher Testbericht sehr interessant. Ich würde mir sowas wünschen, da ich momentan auch zwischen Cobra und Pandora hin und her schwanke. Es ist aber leider sehr schwierig die beiden Systeme aufgrund der Herstellerangaben zu vergleichen. Wo liegen Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme? Preislich sind sie ja in etwa gleich.

Link zu diesem Kommentar

ich habe mich in der Tat länger damit beschäftigt. Preislich tut sich da bei vergleichbarer Konfiguration nicht viel, wie du schon geschrieben hast.
Testen dauert natürlich eine Weile, bisher bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden.

Mir hat eigentlich das Beratungsgespräch mit Kai geholfen. 
Er hat zusammenfassend gesagt:
1. Vodafone und Pandora sind vom Schutzaspekt absolut top, lediglich das Feature mit dem 2-Zonen Radarsensor gibt es bei Vodafone nicht.
2. Vodafone baut man ein und man kann die Anlage dann vergessen, weil man auch selber nichts daran einstellen kann. Funktioniert seiner Aussage nach tadellos.

3. Ampire/Viper baut Firma Stüven nicht mehr ein, warum weiß ich nicht.

Bei Pandora kann an eben vieles einstellen, die Anlage ist wie der Name sagt eben "smart", wenn man diese Spielerei gerne hat. Das System ist modular, man kann weitere Sensoren einfach integrieren.
Die Funktion der Fernschaltung der Standheizung geht nur bei Pandora, wobei ich vermute, dass da über We Connect bestimmt ein Update zu kommen wird.

Wenn ich die Zustandsanzeige (Fahrzeug verschlossen oder nicht und den aktuellen Standort im geparkten Zustand) von We Connect mit den Anzeigen der Pandora vergleiche, zeigt We Connect oft falsche Werte an.
Z. B. wird angezeigt, "Fahrzeug ist nicht verriegelt" und es wird oft keine Parkposition aus der Tiefgarage übertagen. Das macht bei Nutzung der We Connect App dann schon etwas nervös.
Die Pandora zeigt aus der gleichen Tiefgarage die Position und den Zustand des Fahrzeuges immer sicher an. Vermutlich ist die Sendeleistung/Antenne des Pandora GSM Moduls besser als die verbauten Module vom Werk aus. 
 
Sofern mir im Laufe der Zeit weitere, vielleicht auch negative Dinge auffallen, berichte ich natürlich.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die ausführliche Beschreibung. 

 

Ich favorisiere auch wegen der App-Steuerung der Sensoren und der LSH noch die Pandora Alarmanlage.

 

 

Grüße

 

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beschreibung und Info. Bin auch in der Überlegung und werde wohl zur Pandora greifen. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Anlage hört sich gut an.

Wie hoch sind die Kosten ca.?
lg

peter

Link zu diesem Kommentar

War bei uns ca. € 2000,-, incl. Bearlock. Eigentlich kein Unterschied zu Vodafone
Es kommt aber sehr auf die evtl. noch gewünschten zusätzlichen Sensoren an.
Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der 2-Zonen-Radarsensor standardmäßig mit dabei?

Bei meinem Angebot steht da 2-Zonen-Schocksensor. Ist das der gleiche Sensor?

Bearbeitet von Berkano
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bin mir nicht sicher, könnte auch sein das der Schocksensor Standard ist und er 2-Zonen Radar ist zusätzlich. Bei mir ist der Schocksensor nicht separat aufgeführt.
Bei mir heißt das 2-Zonen Radarsensor.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Es gibt auch einen Voralarm, wenn man z. B. leicht vor ein Rad tritt.
wenn man richtig feste rumpelt, kommt sofort Vollalarm. 

Ich würde Kai Stüven einfach mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar

Was mich noch interessiert, kann man mit der Pandora-App nur die WWZH einschalten oder auch die LSH?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... wenn ich das im Video richtig verstanden habe, dann funktioniert beides (was ja für die Steuerung der LSH sehr genial wäre).

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

Durch deine Berichte bin ich erst auf die Pandora Alarmanlage gestoßen, vorher hatte ich nur Vodafone auf dem Schirm. 
Pandora hört sich durchaus interessant an, da werde ich mal weiter recherchieren. 
 

Ich glaube, ich kann deine oben stehende Zusammenfassung etwas ergänzen. 
 

Ein wichtiger Unterschied zwischen den Anlagen ist der Zugriff auf das Can-Bussystem. 
Ein schreibender Zugriff kann Auswirkungen auf die Herstellergarantie haben. 

 

Die Vodafone/Cobra-Alarmanlage liest ausschließlich aus dem Can-Bussystem. Es erfolgt kein schreibender Zugriff, daher wird die Herstellergarantie nicht eingeschränkt. 
 

Die Ampire/Viper-Alarmanlage liest aus dem und schreibt in das Can-Bussystem. Ampire schreibt zwar auf der Homepage, dass dieses keine Auswirkungen auf die Garantie habe, in den Foren kann man aber nachlesen, dass es z. B.  bei VW schon Ablehnung von Garantieansprüchen aufgrund des schreibenden Zugriffs gab. DAS ist der Grund, weshalb Stüven bei neueren Fahrzeugen mit Garantie keine Ampire-Anlage einbaut. 
 

Ich persönlich habe für teures Geld eine Garantieverlängerung bestellt, die setze ich dafür nicht auf‘s Spiel. Und mit VW vor Gericht darüber zu streiten, ob die Alarmanlage Schuld an einem eventuellen Problem war, ist mir zu anstrengend. 
 

Die Pandora Smart Pro liest in der Standard-Einstellung nur aus dem Can-Bussystem, sollte also Garantieneutral sein. 
In dem verlinkten Video allerdings beschreibt Stüven ab Minute fünf, dass die Zugriffsart auf Can-Bus über die App konfigurierbar sei. 
Das Einschalten der Standheizung erfolgt über schreibend Zugriff!

 

Für mich ist es ein Widerspruch, dass er einerseits Ampire bei neuen Fahrzeugen nicht mehr einbaut und Pandora andererseits auch schreiben kann. Ich rufe ihn diesbezüglich heute mal an und frage nach.
Mein Feedback hier kommt nach dem Telefonat.
 

Nachfolgend das Video mit dem Hinweis auf den schreibenden Zugriff (ab Minute fünf):

 

 

Bearbeitet von stonie
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... genau das ist die Frage, die sich mir auch stellt, daher bin ich an der Antwort sehr interessiert und würde mich über deine Rückmeldung freuen.

 

Habe auch ein Angebot für eine Vodafon eingeholt und bin nun - nach einiger Recherche - gedanklich auf die Pandora geschwenkt. Hintergrund ist u.a. auch der Fernzugriff auf die LSH. Die Garantieverlängerung habe ich ebenfalls gebucht und möchte diese auch nicht gefährden.

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    ipmuc dice1986 Bullifan seit Kindertagen Wolledachs Bergeleo jhieronimus TeaMo Greekfan Yoshie denebola2 Loosi erevo10 Jan3535 Winralf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.