Zum Inhalt springen

Schneeketten 235/55 R17 - RUD oder Pewag ?


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich habe mich eingelesen, VW gibt keine Freigabe, zur Not für kurze Strecken montiere ich trotzdem. Es gibt ja einige Berichte welche Schneektten ohne Probleme montiert haben. Meine Favoriten:

 

1) RUD Compact Grip 4060 für 58,-

https://www.amazon.de/dp/B0068NMCJ0?tag=szv-21&th=1

 

2) RUD Easy2Go 4060 für 154,- (warum soo teuer?

https://www.amazon.de/dp/B004JU0DPO/?tag=vbv-21&ascsubtag=e3fe2f49-8be7-4846-b6ee-b910932719de&th=1&linkCode=osi

 

3) Pewag Brenta 9 XMB 77 für 49,-

https://www.amazon.de/dp/B004JU0DPO/?tag=vbv-21&ascsubtag=e3fe2f49-8be7-4846-b6ee-b910932719de&th=1&linkCode=osi

 

Ich verstehe nicht weshalb die zwei RUDs so abartig preislich unterschiedlich sind. Was kann 2) sooo viel besser?

Mein Favorit wäre 1) da sie einen Felgenschutz bieten (Alu, Edition), die Pewag bieten das anscheinend nicht.

 

Vielen Dank,
Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Beni,

2) (die teuren RUD) sind selbst(nach)spannend und lassen sich vermutlich leichter montieren (so steht es zumindest bei den Angeboten und auch bestimmt auf der RUD-Homepage) 

 

Dein Link zu 3) (Pewag) ist falsch, er verweist auch auf die teuren RUD.

 

Für gelegentliche Notfall-Einsätze reichen vermutlich die günstigeren, sei es RUD oder Pewag.

Pewag-Ketten werden hier im Forum gerne empfohlen.

 

Vlt schaust Du am Saisonende nach Angeboten oder auf den bekannten Klein-Anzeigen-Protalen nach Privat-Verkäufen.

 

Ergänzend noch: Ronal hat Felgen in 235/55 R17 mit Schneekettenfreigabe in der ABE (habe mit u.a. aus dem Grund die Ronal R56 zugelegt)

 

Habe aber selber keine Erfahrung mit Schneeketten.

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Danke Jörg.

 

Hier noch der richtige Link:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Pewag hat auch ein Freund, würde ich gerne kaufen. Jedoch bieten sie keinen Felgenschutz - wie auch immer dieser aussehen mag - das erschießt sich mir nicht. Es sind doch alles Kettenglieder und alles aus Metall? Ist etwas gummiert?

 

Grüßle,
Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hätte noch ein Paar Schneeketten Pewag Servo SUV für 235/55 R17 für 60€ abzugeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Angebot.

Wie dick tragen diese auf? Ich möchte unter 10mm kaufen.

 

Grüßle Beni 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni,

 

das kritische bei Schneeketten auf den Serienrädern ist der kleine Abstand von Reifeninnenflanke zum Federbein. Die original 17" Felgen haben eine Einpresstiefe von 55. Der "Trick" von Ronal ist die geringere ET von 42, womit die Räder 13 weiter außen stehen.

Diesen Platz kann man bei Serienfelgen auch mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

schaffen. Dann bist du flexibler bei den Ketten. Und optisch finde ich es auch ganz gut, wenn die Räder etwas weiter außen stehen.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Mark.

 

Heißt das wenn man nicht vollen Lenkeinschlag fährt funktioniert das auch?

Ist es wirklich sooo eng daß selbst eine Kette mit 9mm Freigängigkeit bei vollem Lenkeinschlag streift ?

Hat jemand mal Schneeketten mit 9mm Freigängigkeit auf 235/55 R17 getestet (auch mit vollem Lenkeinschlag)?

 

Bei mir geht es nur darum zur Not eine eisglatte Straße herunterzufahren. Die Situation hatte ich mal. Sonst hoffe ich schlägt sich der 4Mo v.a. bergauf wacker.

 

Grüßle,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Abstand Reifeninnenflanke zu Federbein hat eigentlich nichts mit dem Lenkwinkel zu tun. Der Platz ist auch knapp, wenn das Rad genau geradeaus steht.

 

Vermutlich wird es ganz knapp gehen. Ronal erlaubt auf den R56 in 18" sogar Schneeketten (bis 12 mm) auf 255/45 R18 Reifen. Diese Felgen haben auch ET42. Da der Reifen innen und außen je 10 mm breiter ist als der 235er ist der Abstand Reifen-Fderbein nur 3 mm größer als bei 235er auf ET55 Felgen.

 

PS: Siehe auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. ist zwar nicht vom T6, aber zeigt das Platzproblem...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark,

 

OK danke, jetzt habe auch ich es verstanden, auch dank dem "Bild 1". Nach Deiner Rechnung bin ich also mit 9mm Ketten gleichauf wie die Ronal 255 mit ET45, das teste ich dann mal.

 

Vielen lieben Dank,
Beni

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Dazu eine Frage, auch wenn sie vielleicht schon mal beantwortet wurde:

 

Darf und kann man auf die Stahlfelgen mit den Winterreifen der Größe 235/55/17 Schneeketten aufziehen?

Link zu diesem Kommentar

dürfen lt. VW nicht, können schon.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Speichen der Felge weiter heraus stehen als der Reifen, was bei vielen Alus, wie auch meinen der Fall ist, hätte ich bei diesen Ketten Bedenken. Ich habe mir die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gegönnt. Die sind noch mal einiges teurer, dafür lassen sie sich sehr leicht aufziehen (mein Kumpel war neidisch) und greifen nicht über die innere Reifenflanke. Platzprobleme im Radkasten gibt es daher bei keiner Rad/Reifen-Kombination. Für diese Ketten ist nur der Raddurchmesser entscheidend. Sie passen daher auf alle Standard-Reifengrößen für den Bus, auch auf die 255er.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich? Typische Tx-17“-Felgen sind 7-8“ breit, also 180-205 mm. Ein 235er Reifen ist etwa 235 mm breit. Bei welcher Felge stehen die Speichen 15 über das Felgenhorn raus?

Vernünftige Ketten haben einen Felgenschutz, also Kunststoffteile dort, wo sie die Felge berühren können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre Im Sommer Platin P53 und im Winter RC25. Bei beiden ist das der Fall. Nicht direkt am Felgenhorn aber weiter zum Zentrum hin dann schon.

Ich hatte zuerst eine Thule-Kette, die hätte mir die Felge zerkratzt. Ich habe sie damals aber nie benutzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

da ich es auch hasse unvollständige Beiträge zu lesen, hier noch der Abschluss (da ich netterweise darauf hingewiesen wurde.. ;-)). Ich hatte mich wegen der kleinen Kenntenglieder und den doch sehr seltenen Einsatz im äußersten Notfall für diese entschieden:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Montiert bislang nur zuhause, das ging gut. Innen am Federbein hat es noch Platz, wie das bei dynamischer Fahrt aussieht wird sich zeigen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Es ist vielleicht schlecht zu sehen, aber am Federbein fand ich hatte es genug Platz:

 

Viele Grüße,
Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Sportler -nice2see- chxf Californiaharry Florian.BZ comera Doppie TEESECHS88 J-73 uechtel CaliCZ sxflow SirCookie BeachWally frbe Robotixx Dalma OWLAlex Schattenpark3r Niclas756 msp400 grandpalacko CaliBuli uschi11 BusleBeni pseudonym chris2008 PaulW Jomosom ruedigerZ Stev oceandriver Kronen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.