Zum Inhalt springen

Problem bei Funktion "Segeln"


andreolpe

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur für den T6 sprechen.

Anfangs hat mich das Segeln total angenervt und ich hatte es ausgeschaltet, seit einiger Zeit habe ich es wieder an, und ich habe mich daran gewöhnt.

Der Grund warum ich es wieder aktiviert habe: Nur damit kann ich sehen ob gerade eine Regeneration stattfindet oder nicht, man kann es an der Leerlaufdrehzahl erkennen.

Da ich den Cali auch als Alltagsfahrzeug verwende, ist das eine super Sache.

Mittlerweile finde ich diese Funktion sogar super, da ich sie ja auch mit Gas oder Bremse beeinflussen kann.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
Mir gehts nicht um den "normalen" Strassenbetrieb, sondern darum, dass das Segeln auch bei Geschwindigkeiten von 20-30 km/h bereits aktiviert wird, und eben in diesem Bereich nicht immer durch Bremspedalbetätigung rausgeht. 
Und wer da dann gerade auf unbefestigten kurvigen Wegen unterwegs ist, dem kann das nicht gefallen.

In der Situation ist das der letzte Mist und läßt sich nicht abstellen. Nur darum gehts mir.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auf kurvigen unbefestigten Wegen unterwegs bin, dann fahre ich manuell.

S würde auch gehen, da segelt er ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich auch so: Auf Wald- und Feldwegen bin ich meist in M unterwegs, ansonsten immer in S.

 

Segeln ist dann kein Thema mehr und die Leistungsentfaltung in S entspricht auch eher meinem Fahrgefühl als der D-Modus. 

 

Der S-Modus hat beim T6.1 keine übertrieben hohen Drehzahlen mehr wie ich es noch von anderen VW Modellen kannte. 

 

Dafür fährt man in D jetzt ziemlich untertourig. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich werde das mit "S" entsprechend testen...... 
(bei meinen bisherigen "Allrad-Automaten" hat alles einwandfrei in D funktioniert........ deshalb hat man ja normalerweise auch "Automatik")

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich habe mittlerweile gelernt, dass man das Segeln aktivieren kann in dem man den Fuß vom Gas nimmt und dann das Gaspedal leicht, kurz antippt. Gelingt zu 85%

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne würde ich die Funktion des "Segeln" öfter benutzen. Leider weiß ich aber nicht, wie ich die Funktion starten bzw. beeinflussen kann. Mit deinem "Trick" klappt es leider in deutlich weniger Fällen, als den beschriebenen 85%. Auch mehrfach kurz das Gaspedal antippen und langsam wieder loslassen gewährleistet leider nicht, dass sich die Funktion zuverlässig einschaltet.

Beispiel: Autobahn Tempo 130 - Baustelle wird angekündigt - Funktion Segeln wäre jetzt prima, klappt aber leider höchst selten

Wenn denn die Programmierer bei VW mal Langeweile haben, dann könnte ich mir eine Funktion, ähnlich den zu wählenden Abständen beim ACC vorstellen. Also kleiner Folgeabstand oder großer Folgeabstand, entsprechend Segeln minimal (konform der Zulassung) oder Segeln maximal.

... oder ist diese Einstellung tatsächlich schon möglich, und ich habe nur noch nicht gefunden wo?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nachdem wir vom T6 auf den T6.1 umgestiegen sind, war ich auch etwas über das komplett andere Verhalten verwundert und hatte dies bzgl. eine Anfrage an VW gesendet.

Hier die Antwort:

 

"Beim Segeln „Default on“ wird der Fahrpedalgradient bei Gaswegnahme vom Getriebe
ausgewertet. Geht man „langsam“ vom Gas, so ist Segeln möglich, bei dynamischer
Gasrücknahme geht man in den „normalen“ Schub (Motorbremse). Allerdings können andere
Fraktionen, wie zum Beispiel der Motor ein Segelveto senden, so dass nicht in den Freilauf
geschaltet wird. Es gibt motorseitige Diagnose- und Lernfunktionen, die eine lange Schubphase
benötigen und deswegen den Freilauf unterdrücken."

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bo209,

Versuche doch einfach mal den Automatikschalthebel kurz nach unten zu bewegen(kurz antippen)...Beim ersten Mal erscheinen die "S-Gänge"und beim zweiten Mal in der Regel nur das "D"="Segeln" .Also Schalthebel zweimal kurz nach unten drücken....

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Bei mir funktioniert es ab-und-zu, wenn ich von D nach M und zurück schalte.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Martin,

vielen Dank für den Tip. Die S-Stufe gibt es bei meinem 6.1 nicht mehr. Ich werde es mit dem abtippen aber versuchen und berichten.

VG Tom

Link zu diesem Kommentar

... wie versprochen, der Bericht.

Bei meinem 6.1 gibt es ja keine S-Stellung mehr. Der Wählhebel steht fest in "D" und lässt sich kein bisschen bewegen. War also leider nicht die Lösung.

Allerdings, bei Tempe 130 in die manuelle Gangwahl gewechselt und dann sofort wieder zurück ... und schwups, da segelte er vor sich hin. 3x probiert, und es hat 3x funktioniert. Jetzt mal sehen, wie praktikabel das Verfahren im wirklichen Leben ist. Auf alle Fälle Dirk, vielen Dank für den Tip.

VG Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der richtigen Geschwindigkeit (so grob ab 60/70 km/h) funzt der Tipp bei mir richtig, richtig gut. Geschätzt auch in neun von zehn Fällen. Gefälle usw. muss natürlich auch passen.

Link zu diesem Kommentar

Gefühlt segelt meiner in der Ebene immer, wenn ich normal vom Gas gehe. Als 20er Baujahr kann ich die Motorbremse aktiv machen, indem ich durch Tippen in "S" gehe, z.B. bis zur Kreuzung. Gehe ich während der Motorbremsphase in "D" zurück, segelt er wieder.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    quadro11 Simi88 Ostsee_Karl SaschaHummel bikegregi78 Tilo Slow-Fox GStern Bergeleo welcheintag alpinethunder hansi999 Tenner4 CaliCZ Loosi BulliMatze007 lepse jsextl MUC_Cali Wollepaul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.