Zum Inhalt springen

Problem bei Funktion "Segeln"


andreolpe

Empfohlene Beiträge

Ich will ne Motorbremse und nicht erst auf die Bremse steigen müssen. Ich halte das für Schwachsinn wegen 0,000001% Spritersparnis. Alle anderen Systeme, incl Start/Stop,  kann man abschalten, nur das nicht ? Dann werde ich wohl mal öfter das manuelle Schalten benutzen. Oder reicht schon S ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir ist es genauso. Nur wenn ich auf M und dann D schalte geht er ins Segeln, mit Eco Symbol im Cockpit. Ich habe es bisher noch nicht anders geschafft, zu segeln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mit macht er das regelmäßig in allen möglichen Situation. Hab noch nicht genau herausgefunden wann er es macht und wann nicht. Aber es scheint „normal“ zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja mache ich ja. Ich nutze aber die Bremse möglichst wenig sondern mache mir die Motorbremse zunutze. Wenn ich so sehe, wann und wie lange  vor mir Leute die Bremse einsetzen, frage ich ich mich immer, was machen die ? Jetzt weiß ich es. Die können das Segeln nicht abstellen. 😟

Was mich stört ist, dass ich hier quasi zwangsverpflichtet  werde, um irgendwelche theoretischen errechneten Flottenverbräuche zu reduzieren. Start-Stop ist das gleiche bescheuerte Thema. Oder glaubt jemand, der Verbrauch an seinem Auto würde dadurch reduziert ? Aber das gehört dann in einen anderen Thread. 

Also ich weiß jetzt, Segeln ist nicht abzuschalten. Dann muß ich mich da mal mit anfreunden. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gleiche hier, habe zwar kein DSG, aber mich immer gewundert warum so viele Bullifahrer so oft bremsen. Ich habe 3 Jahre lang auf der Autobahn kaum gebremst und war stolz, das Auto im Sommer mit deutlich unter 8l/100km zu fahren. Dafür durfte ich dann zum ersten TÜV meine verrostete Bremse an der HA erneuern lassen. Irgendwas ist immer...

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Mich hat die Segelfunktion auch gestört, zum Glück kann man die beim 6er noch deaktivieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das permanente ein- und auskuppeln auf Dauer so gut ist.

Genauso die Start Stop Funktion, hab mir schon angewöhnt nach dem Starten das Knöpfle zu drücken, ich kann es nicht leiden wenn der Motor ausgeht.

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mal über einen längeren Zeitraum (3 Monate) auf gleicher Strecke gemessen.

Wenn man mit Tempomat/ACC fährt, verbraucht mein Cali im Schnitt 1 Liter auf 100 km mehr, als wenn ich die gleiche Strecke ohne Tempomat/ACC mit vorausschauender Fahrweise und max. Ausnutzung der Segelfunktion fahre.  In der Großstadt  zur Hauptverkehrszeit bringt die Start-Stoppfunktion noch mal ca. 3-5% Spritersparniss.  

 

Gruss Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Mit DSG ist bergabwärts die automatische Motorbremse bei mir aktiv. Das ist meistens auch genau richitg. In der Betriebsanleitung habe ich gelesen dass man kurz das Gas antippen kann um das Segeln zu aktivieren. Mit etwas Übung geht das jetzt bei mir in 80% der Fälle. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe es nicht so ausführlich getestet, aber hatte auch das Gefühl das unser T6 bei Fahrt mit Tempomat mehr verbraucht hat, als ohne Tempomat. Ähnliches würde ich jetzt auch für den T6.1 mit ACC vermuten, wobei ich dies nach den ersten 600km noch nicht wirklich beurteilen kann.

 

Wo genau steht das? In unserer Betriebsanleitung (s.145) finde ich noch den Absatz wie sie der Freilauf unter Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Das ab und an der Freilauf durch antippen des Gaspedals aktiviert wird ist mir schon aufgefallen. Leider funktioniert das noch nicht richtig zuverlässig. Auch kurzes Schalten in den Sport-Modus und wieder zurück scheint den den FEco-Modus zu aktivieren.

Ich bin ein großer Fan des Freilaufs, leider scheint dies im T6 besser funktioniert zu haben. Hier hat es egal bei welcher Geschwindigkeit gereicht den Fuß vom Gas zu nehmen und das Fahrzeug ist "gesegelt". Um die Motorbremse zu aktivieren hat es im T6 gereicht kurz die Bremse anzutippen.

Habe noch die Hoffnung, dass man das auch beim T6.1 wieder so einstellen kann.

Gruß

quas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ist Segeln im S-Modus auch aktiv?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Leider läßt sich ja das "Segeln" beim 6.1 nicht abstellen.
Ich finde das als eine der nervigsten Sachen überhaupt, vor dem Hintergrund, dass ich einen 4 Motion mit DSG habe und diesen auch artgerecht einsetzen will.
Denn leider wird das Segeln schon bei geringen Geschwindigkeiten aktiviert und geht da eben gar nicht durch antippen der Bremse raus.
Wer kleine Schotterwege/ Waldwege u.ä. fährt, muß das als störend empfinden, denn da will man ja die Bremswirkung des Motors beim vorausschauenden Fahren (Schlaglöcher, Hindernisse usw.). Und dauernd kuppelt dann die Kiste aus, man muß bremsen und trotzdem springt das nicht auf z.B. D2 oder D3 . Das nervt.

Ich habe selten so viel geflucht. 

 

Ich hoffe nur, dass sich möglichst viele bei ihrem Händler über diesen Blödsinn beschweren (die müssen ja zu VWN weitermelden) und dann eines Tages via Update wieder eine Abschaltfunktion kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich ja anfangs auch darüber beschwert. Aber ich kann nicht sagen, dass bei meinem Beach das Segeln übermässig eingeschaltet wird. Eher im Gegenteil. Manchmal denke ich, das Stück wäre doch ideal fürs Segeln. Grundsätzlich würde ich das allerdings auch lieber selbst ein- und ausschalten können. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre ausschließen in S. Da segelt er nicht.
 

Finde den S Modus auch ganz angenehm. 

 

Nicht mehr zu vergleichen mit früher, wo die Drehzahl permanent hoch gehalten wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Bremse antippe, ist die Motorbremse sofort da. Passt deshalb bei mir. 

Viele Grüße 

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Ostsee_Karl SaschaHummel bikegregi78 Tilo Slow-Fox GStern Bergeleo welcheintag alpinethunder hansi999 Tenner4 CaliCZ Loosi BulliMatze007 lepse jsextl MUC_Cali Wollepaul HarryPlotter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.