Zum Inhalt springen

Problem bei Funktion "Segeln"


andreolpe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Eher per Zufall habe 7ch rausgefunden das es auch eine Funktion segeln gibt.

 

In der Betriebsanleitung ist diese auch beschrieben... allerdings wie an so vielen Stellen stimmt die Betriebsanleitung nicht... im digitalen Cockpit gibt es keine Möglichkeit Einstellungen vor zu nehemen.

 

Wie habe ich es raus gefunden...

Indem ich mit dem DSG rum gespielt habe und wenn ich von M in D schalte und dabei kein Gas gebe geht der Wagen in segeln im Cockpit wird dann eco angezeigt...

 

Habt ihr das Problem auch?

Weil eigentlich sollte der Wagen das immer machen wenn ich rolle ...

 

Sonst meckert ich das das nächste Woche mit all den Punkten mal beim freundlichen an...

 

Beste Grüße 

André 

Link zu diesem Kommentar

Hallo andre

 

ich kann dir nur vom skoda superb Bj16 berichten.

segeln (freilauf) wird aktiviert wen ich im

Eco modus bin und das gas los lasse um zu rollen. Mit bremsen wird der gang wider eingelegt, mit einem gas stoss wird wider in den freilauf gewechselt.

die funktion mit den wippen ist egal da es keine gibt.

wen in einer zeiteinheit X zu viel geschwindigkeit aufgebaut oder abgebaut wird automatisch wider ein gang eingelegt.

 

bei mehr fragen einfach melden.

 

lg

peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

 

Genau so hätte ich mir das, auch nach Betriebsanleitung ebenfalls, vorgestellt... nur leider geht das nicht!

 

Ich muss den DSG wählhebel von D zu M und wieder zurück in in D schalten! Ja man muss im DCC ECO Modus sein.

 

Dann geht der Cali in den Freilauf und im digitalen Cockpit wird das eco Symbol angezeigt. 

 

Hat evtl. Schon jemand raus gefunden bzw. Ist das bei eurem Cali genauso...

 

Grüße 

Andre

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich habe kein DCC im neuen Cali. Beim T6 konnte man in der Multifunktionsanzeige bei Freilauf einen Haken setzen, die Möglichkeit gibts im 6.1 nicht. Mir ist aufgefallen wenn ich den Fuß vorsichtig vom Gas nehme erscheint die Anzeige ECO im Digital Cockpit und er segelt. Nehm ich den Fuß schnell bzw. abrupt vom Gas bleibt der Gang eingekuppelt und die Motorbremse ist aktiv. Kann mich erinnern, das war bei den ersten Audis die die Segelfunktion hatten auch schon so.

 

Grüße zabone

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe hierzu noch eine Ergänzung. Wenn man im Digital Cockpit die Ganganzeige ausgewählt hat, wird beim normalen fahren D angezeigt und dahinter eine Zahl für den jeweilig eingelegten Gang (z.B. D5) Wenn der Cali segelt verschwindet die Zahl und es steht nur noch D.
 

Grüße zabone

 

 

Link zu diesem Kommentar

in meinem (alten) T6.0 mit DSC geht die Segelfunktion immer wenn ich den Fuss vom Gas nehme. Sobald ich die Bremse betätige kuppelt das Getriebe wieder ein und die Motorbremse arbeitet. Dazu kann ich den Wählhebel immer auf D stehen lassen.

 

Ist das beim 6.1 anders?

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ist eigentlich genauso, nur kann man im T6 die Freilauf/Segelfunktion durch setzen des Hackens in der Multifunktionsanzeige aktivieren/deaktivieren. Diese Auswahl hat man beim T6.1 nicht mehr. 

 

Grüße zabone 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja habe ich jetzt auch gesehen.

 

Tja und genau das ist bei mir das Problem... ich habe es jetzt drei mal auf 600km Autobahn hin bekommen die segelfunktion über das Gaspedal zu aktivieren. Die Parametrierung ist so grottig (elektrisches Gaspedal) das ich die Funktion kaum darüber aktiviert bekomme ...

 

Mein freundlicher meinte das, dass an vw gemeldet wurde und ich noch Antwort erhalte... 

Bin mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar

Autobahn ist da so ein Thema. Das Segeln funktionierte auch beim T6 schon nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und sicherlich auch abhängig von anderen Umgebungsvariablen (gerade Strecke, Berg rauf oder runter etc.) Ich meine mich zu erinnern, das die Segelfunktion bei schneller als 130 km/h nicht greift.

 

Aber auf die Antwort seitens VW bin ich auch gespannt. Lass mich mal raten: "Stand der Technik"

 

 

Grüße zabone 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann das nicht mehr deaktivieren ?

Bei meinem hab ich das mittlerweile deaktiviert weil es nervt, auf die homöopathische Spritersparnis verzichte ich.

Wundert mich dass es im 6.1er noch die Start/Stopp Taste gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab zumindest in keinem Menu etwas dazu gefunden. Und das Nachschauen in der grandiosen Betriebsanleitung kostet nur Lebenszeit und bringt rein gar nix.

 

Grüße zabone 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auf das Thema bin ich jetzt auch erst (mangels Fahrens) gestossen. Gestern fiel mir das zum erstmal auf. Heute die Einstellung im MFA gesucht und nix gefunden. Kann man das Segeln wirklich nicht dauerhaft abstellen ? Fänd ich ja nun mal total blöd.

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nach Aussage meines freundlichen, nach Rücksprache mit VWN, nein, lässt sich nicht abschalten. Leider aber auch nicht vernünftig aktivieren ... was mich wesentlich mehr ärgert...

Link zu diesem Kommentar

Die haben wohl einen Schuss bei VW. Das könnte ja mal ins Auge gehen, oder sehe ich das falsch ? Ist das bei allen 6.1 so ?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist bei allen Modellen so.

Was soll schief gehen?  Wenn er zu schnell wird kannst du bremsen und wird er zu langsam kannst du Gas geben... unabhängige Systeme von Seiten der Fahrzeugsicherheit i.o.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Ostsee_Karl SaschaHummel bikegregi78 Tilo Slow-Fox GStern Bergeleo welcheintag alpinethunder hansi999 Tenner4 CaliCZ Loosi BulliMatze007 lepse jsextl MUC_Cali Wollepaul HarryPlotter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.