Zum Inhalt springen

Schiebetüren im Schrank defekt


Cali-5

Empfohlene Beiträge

Ja, das wäre natürlich höchst interessant, wenn jemand die Teile produzieren könnte.

 

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass bei sehr vielen Calo-Besitzern die Teile abgebrochen sind und es noch keiner wirklich bemerkt hat.

 

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht lassen sich diese Teile auch auf einem 3d-Drucker herstellen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Marco,

 

da kannst Du wohl recht haben. Ich habe auch gleich mal geguckt. An einem ist ein kleines Eckchen weggebrochen. Hab jetzt mit Silikonspray gleich noch alles geschmiert.

 

Also zur Reserve wuerde ich mir mal auch einen Satz hinlegen.

 

VG

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

das glaube ich nicht. Ich habe ja gerade meine angeguckt und verstehe uebrigens jetzt auch warum die so teuer sind. Das sind Kunsstoffspritzteile mit Einlegern...das nennt man so wenn man z.B. Gewindebuchsen mit Kunststoff in einer Spritzgussmaschine umspritzt. Relativ aufwendiger Prozess da die Einlegteile ins Werkzeug eingelegt werden und dann der Spritzvorgang erfolgt und dann das Teil ausgeworfen wird. Auch wenn das im  sog. Nutzen passiert, kostet das halt einfach. 

Ich wuerde deshalb gleich auf Bronze umsteigen, PTFE mit 25% Kohlefaser ist nicht stabil genug da doch Scheerkraefte wirken und die Gewinde da einiges aufnehmen muessen. Aber wie gesagt, mit Bronze und immer wieder mal schmieren durchaus ein gute Alternative. 

 

Kann mal jemand bei einem T6 nachgucken ob da die Materialauspraegung schon geaendert wurde? Das ist m.E. echt ne Baustelle.!!! Aber genau mit diesen verdient VWN auch Geld !

 

VG

Thomas

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HI Thomas,

 

die Plastikteile sind mit 2 Sechskantschrauben an den Aluträgern befestigt. Also man kann die ganz einfach entfernen und wieder Hinschrauben.....(also wirklich nur das reine Plastikteil.

 

Sollte also schon möglich sein. 

 

Grüße

Marco 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco,

 

das ist richtig, dass dieses Gleitelement mit zwei Innensechskantschrauben am Halter befestigt wird. Dennoch besteht dieses Gleitelement aus einem Teil..... d.h die bei Dir uebrig gebliebenen Gewindebuchsen (Messing) sind normalerweise von Kunsstoff umspritzt. Der Kunststoff wird wahrscheinlich ueber die Jahre sproede und "zerbroesselt" foermlich. Ich habe das Teil mal aus dem Thread herauskopiert und da ist es deutlich zu erkennen. Ich habe das ja vorhin auch nochmal bei mir angeguckt.

 

Gruss

Thomas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Die Gewindebuchsen werden von links und rechts reingeschoben. Habe leider kein Bild da, wo man es sieht....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, dann ist es wirklich nur ein einfaches Spritzgussteil. Sorry ich habe es bei mir nicht ausgebaut und deshalb bin ich davon ausgegangen das dies ein Teil ist. Jetzt verstehe ich VWN aber ueberhaupt nicht mehr...WARUM ist dieses, ich nenne es mal Verbrauchsmaterial/teil nicht seperat erhaeltlich. Macht absolut keinen Sinn das in einer Baugruppe zu vermarkten/verkaufen.

 

Das macht die " eigene" Herstellung in Kunsstoff durch ein Fraesteil aber nicht einfacher denn die Gewindebuchse ist nicht rund sondern eckig und das laesst sich nicht dann nicht machen da ein kleiner 0,5/1 Radius immer bleibt. Dann am besten die Gewindebuchsen in runder Ausfuehrung mit enstprechenden Kunsstoffteil in der Kombi herstellen.

 

Jetzt werde ich langsam gierig diese Dinger selbst zu machen....Wer hat Zugang zun einer Fraeserei/Dreherei.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

ich werde meine Türen heute einbauen und schauen, ob sie quietschen. Ich bin einfach zu geizig, dass ich für die 4 kleinen, wirklich winzigen, Plastikteile 72 Euro hinlegen. Auch weil ich überzeugt bin, dass die in 2 Jahren wieder abgebrochen sind.

 

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine 3D-Drucker Lösung. 

 

Ich glaube an Dich 😜

 

Grüße

Marco 

Link zu diesem Kommentar

3D Drucker ist heute bestellt worden.

 

Jetzt brauche ich nur noch die 3D-Datei 😉

 

Ich bin gespannt auf diese "neue" Technologie. Bin absoluter Neuling. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco,

 

war beruflich ne Woche unterwegs und hab das erst jetzt gelesen. Mit 3D Druckern kenne ich mich nicht aus aber soll fuer den Prototypenbau (Anschauungsmuster) gut zu gebrauchen sein. Ob es wirklich so haltbare Teile ergibt kann ich nicht einschaetzen. Bei uns in der Entwicklung steht ein Rapid Prototyping Automat...ist aber immer ausgelastet....wenn ich da eine Anfrage stelle lachen die nur.

 

Nun gut wenn Du ein erstes Muster hast, lass es mich Wissen oder vielleicht stelst Du das hier als Angebot ein....wie gesagt das Reparaturset von DomiT6 ist echt ein Renner geworden.

 

VG

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Eindruck, das die Teile aus einem selbstschmierenden Kunststoff sind. Ähnlich oder gleich wie bei Gleitlagern. Deshalb wohl der Preis. Wenn das so ist, dann hilft auch ein 3D Drucker nichts. 

 

Meine sind auch gebrochen, ein 3D Drucker ist vorhanden - leider fehlte bis jetzt noch die Zeit, um das Problem genauer zu betrachten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich denke mal das es einfach nur PTFE ist. Der ganze Kramm drumherum kostet mehr als das einzelne Baueil.  Ich werde einfach auch nicht schlau daraus das das PM von VWn einen erstateilsatz definiert und da Teile ( Halter/Winkel,...) aufgenommen sind die ueberhaupt nichts mit der Problemloesung zu tun haben. 

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die .stl-Datei nun, es ist jedoch noch ein erster Entwurf und ich habe keine Ahnung, wie viel man dran arbeiten muss, bis der Druck passt.

Das Problem war nämlich, dass ich kein einzig komplettes Teil mehr hatte.

 

Mit der Verteilung bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher. Wie ist das denn rechtlich? Nicht, dass irgendwann ein Brief vom VW-Rechtsanwalt eintrudelt 😉

 

Ziel sollte sowieso sein, dass die Datei optimiert wird und dann erst eine "verteilfähige" Datei in den Umlauf kommt.

 

Mein Drucker soll heute kommen, aber ich vermute die Einrichtung dauert auch etwas. Vielleicht schaffe ich es bis zum Wochenende.

 

Beste Grüße

Marco 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du mir sie .stl mal rüberschicken, ich schaue dann mal kurz darüber und drucke ein Teststück

 

Was bekommst du denn für ein Drucker?
Ev. kann ich dir die .stl gleich komplett für deinen Neuen Drucker und das passende Filament vorbereiten und dir den fertigen .gcode schicken .


Gruss

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Kosmonaut Calumbus Callieman classicline2009 Nosty Danelbe89 psychopath swoosh999 tombrom Gratzl Jupe Maartsurf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.