Zum Inhalt springen

Lösung gegen Festfahren im Winter bei 2WD Antrieb


cali2018

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

wir haben zur Sicherheit zwei dieser Traktionshilfen dabei :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gibt es woanders auch deutlich günstiger. Sie stinken, entgegen mancher Befürchtungen, nach einem Tag auslüften in der Sonne nicht mehr. Sind sehr robust und leicht zu reinigen. Die Rollen passen bei uns rechts neben das MFB. 
Hauptsächlich nutzen wir sie, multifunktional, als Ersatz für Auffahrkeile. 2-3 mal falten, drauffahren, fertig. Natürlich maximal ca. 6-10 cm, aber uns reicht das oft. 
Im Bild nur zweimal gefaltet. 
👋

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sorry, der Link ging wohl nicht. Beispielsweise auch hier zu sehen. 
 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Traktion im Winter habe ich diesen Test bei mir abgespeichert. Finde die Autosocks interessant, habe keine eigenen Erfahrungen damit.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@caliguso Deine Anfahrhilfe finde ich auch super und wenn meine dünnen Matten nichts helfen, wären sie für mich die nächst größere Lösung. Dass man sie zum nivellieren verwenden kann ist natürlich super.

 

@Dietmar1 Ich stelle mir das aufziehen gleich leicht bzw. schwer wie Schneeketten vor. Hab mich damals länger mit den Dingern beschäftigt und Tests gelesen und da waren die Schneeketten überlegen. Aber für kürzere Einsätze bestimmt keine schlechte Alternative. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also mittlerweile kamen die gelben Matten an. Sie sind zusammen ca. 1,5 bis 2 cm dick. Einzeln passen sie super unter den Teppich des Kofferraums.

 

Aufrollen kann man sie nicht, sind relativ starr. Aber dafür sind die Lamellen recht scharf und ich denke sie greifen gut in den Untergrund bzw. Reifen. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo cali2018,

 

ich habe im Winter immer Schneeketten dabei, auch wenn ich sie hier rund um Berlin nicht brauche.

Im Urlaub dann allerdings schon.

Pewag Brenta-C 4x4 und in unter 5min für Geübte ans Rad gebracht.

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch immer gescheite Ketten dabei. Die 5 Minuten schaffe ich auch, vorausgesetzt ich hab ne alte Jacke im Kofferraum dabei. Das Gefummel ums Rad ist nix mit sauberer und ordentlicher Kleidung.

 

Was ich mich frage, ob sich die selbstziehenden Ketten auf Eis durch die durchdrehenden Räder selbst festgezogen hätten oder es sie runtergeschleudert hätte? Vermutlich hätte ich gaaaaaaanz vorsichtig anfahren müssen, was mit dem DSG echt gruselig war.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich warte noch auf schoenes Wetter dann wird mal geprueft wo man die unterbringen kann, auf jeden Fall mal danke fuer die Info s

Link zu diesem Kommentar

Bedanke mich ebenfalls für die Infos.

Messen muss ich aber noch, sorry, noch nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, auch wenn der Thread schon älter ist, noch ein paar Gedanken dazu. Wir sind 2010 im Dezember mit einem T4 Frontantriebler Multivan von München nach Schweden umgezogen, mit Pferdeanhänger als Umzugstransport hinten dran. Nach Navi zu fahren brachte uns dann ca 20km vor Ziel bei Dala-Floda auf eine Strecke, wo ich kurz danach nur noch nach möglicher Wendemöglichkeit Ausschau hielt. Das Wendemanöver (Pferdeanhänger rückwärts in eine kleine Seitenstraase einparken, möglichst nicht mehr mit der Front in der Strasse zu stehen und dann wieder rausfahren) dauerte dann Abends ca. 40 Minuten mit aufziehen von Schneeketten und viel Gebuddel im Schnee. Glücklicherweise zwei rote LED Blitzer dabei und beidseitig 50m auf die Strasse plaziert (wobei jetzt aber auch grad mal ein Auto in der Zeit auf der Strecke kam), danach auf größeren Strassen gut angekommen. Den Hänger stellten wir aber weiter unten im Ort ab und für den Haushang bekamen wir dann  nochmal Hilfe mit dem Hänger von einem netten Nachbarn mit einem 20t Radlader.... 

 

In den nächsten Wintern dann mit Nokian Hakkapeliitta unterwegs, die auf Eis wenigstens etwas bringen (sämtliche nur-Gummi Winterreifen haben auf reinem Eis rein physikalisch gar nichts mehr beizutragen, egal wie toll die getestet sind - und auch klar, dass man in D diese Reifen nicht fahren darf (in S zw. 15. Okt und April, auch später, wenn man bspw. in die Fjälls möchte). Ein paar Tipps/Kommentare nach nun einigen Wintern in Schweden: Schneeschaufel sollte Biss haben, bspw. eine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

o.dgl., damit sie auch bei einer Eisdecke überhaupt was bringt und man irgendwann mal zu Kies o.dgl. durchkommt - ich hab sie mit dem Frontkratzer gefühlt bei jedem zweiten Fotoausflug zu irgendeinem See gebraucht, trotz flachem Parkplatz/Firstweg. Die Schneesocken halten meist nicht lange, würde definitiv eher in Schneeketten investieren und das aufziehen auch mal in der Dunkelheit üben, genügend Licht/Blitzer im Auto haben, und ein kleiner Eimer mit Sand/Kies ist hier durchaus häufig in den Autos dabei, da der ADAC/Motormännen zwar kommt, aber vielleicht auch 2-3 Stunden braucht, bis der in Älvdalen/Sälen/Idre ankommt, da hilft man sich lieber selbst 🙂  - falls kein Sand dabei ist, finden sich aber meist noch Tannenzweige, die brechen recht leicht und funktinieren auch recht passabel. Nun ja, mit einem Volvo XC70 gabs diese Probleme nicht mehr, und im nächsten Frühjahr fahren wir endlich wieder Bus - einen Cali Ocean mit 4M 🙂


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte eigentlich vor diesem Thread keine Sorgen bzgl. 2WD im Schnee, weil ich bisher mit Golf und Caddy nie Probleme hatte.

 

Da der Cali im Schnee aber wohl nicht mit einem 1,4Tonnen Auto vergleichbar ist, werde ich wohl Schneeketten kaufen. Für Festfahren auf einem ebenen Parkplatz sollten die Gummifusssmatten im Fahrerhaus hoffentlich ausreichen.

 

Danke @JonasSiljan für deine Tips, Schweden ist ja nochmal ein deutlich härteres Pflaster als die Alpen :)

Bearbeitet von Cali_Myth
Link zu diesem Kommentar

Mit den Maggi Trak Schneeketten dauert das Montieren nur 5 min und keine 40. Man sollte allerdings zu Hause die richtigen Adapter montiert haben und die Haltekralle nach Anleitung am Radbolzen fixieren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 40min waren für das gesamte Wendemanöver, nicht das aufziehen der Ketten 🙂 - ein ca 12m Zug bei ca 40cm Schneetiefe rückwärts einzuparken für die Kertwendung mit Frontantrieb war etwas aufwendig 🤷🏼‍♂️.  Danke aber für den Tipp zu dem Schneekettenmodell, wir suchen nämlich was gutes für Winter 2021 🙂 


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hab mir für glatten Untergrund freifahren das bevorratet

Hat jemand Erfahrungen damit

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind das Kabelbinder? Wenn man nicht mehr weiter kommt sicher besser als nichts. Außerdem leichter und kompakter als Schneeketten.

Für's Fahrrad habe ich den Tipp schon oft gelesen, wird meist kontrovers diskutiert. Ob es wirklich was bringt würde mich auch interessieren.

 

Grüße

Miq

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    ChrisK83 mb0610 thojoza Cali-Kralle cebac reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.