Zum Inhalt springen

Standheizung mit We Connect steuern


SteinBron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

könnt Ihr über die We Connect App Eure Standheizung an- und ausschalten?

VW hat ja sehr viel Werbung damit gemacht - aber ich kann die Funktion nirgends finden ...

 

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt keine Ahnung ob die Info schon irgendwo steht, aber die Warmwasserzusatzheizungsleute (auch beim Ocean) fragen sich ja dauernd warum sie die Heizung nicht wie versprochen per App steuern können. Mehr zufällig auf der Suche nach Infos zum Fahrtenbuch habe ich folgendes gefunden:

Was brauche ich um die Standheizung steuern zu können:

dfreeeze bietet dir die Möglichkeit, die Standheizung in deinem Volkswagen über We Connect Go zu steuern oder bis zu 24 Stunden im Voraus zu programmieren - und das bei jeder beliebigen Entfernung. Bei dfreeeze handelt es sich um einen Service der Digades GmbH, für welchen dir We Connect Go die Steuerung anbietet.

Grundvoraussetzung ist, dass dein Volkswagen eine Standheizung verbaut hat. Darüber hinaus benötigst du ein dfreeeze-Modul, welches du bei deinem Volkswagen Service Partner bestellen und einbauen lassen kannst. Weiterhin musst du dich bei dfreeeze registrieren. Die Steuerung der Standheizung erfolgt dabei über deine Internetverbindung.
Ich vermute dass dieses Modul nicht werksseitig verbaut ist. Den DataPlug benötigt man vermutlich auch...
Davon ab frage ich mich wer in einem T6.1 Camper eine WW Zusatzheizung benötigt. Mit der Luftstandheizung wird das Auto genauso in kurzer Zeit eisfrei - absolut vergleichbar mit der WW Zusatzheizung. Nur dass beim Losfahren halt kurze Zeit erstmal kalte Luft aus den Düsen ins warme Auto kommt. Und die Luftstandheizung hat ja sowieso eine Fernbedienung. Mir fällt kein Anwendungsfall ein bei dem ich so weit weg vom Bulli bin dass ich die Heizung übers Internet starten muss ? Dann bin ich doch so weit weg dass ich den Bulli und die Wärme gar nicht brauche ?
Eine Standlüftungsfunktion bringt nach unserer Erfahrung, gemacht bei einem WW sogar mit mehr Luftvolumen, wenig bis gar nichts. Eher eine Belastung der Batterie oder unnötigen Stromverbrauch. Einmal durchlüften und genauso gut. Und wenn man drin sitzt macht man die Löcher auf und hat seinen Lüftungsdurchzug.
Gruß
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

Habe mir das mal auf der freeze Seite angeschaut. Kann ja wohl nicht sein, dass man das Teil incl Antenne und sonstigem Zeugs und eigener APP (!) einbauen muß , um die WZH per App anzusteuern. Es ist doch alles im Bus seitens VW vorhanden (vorausgesetzt entsprechend geordert), was zur Steuerung benötigt wird, oder sehe ich das falsch ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,
wie gesagt:
1) Das Hardware-Modul muss wohl zusätzlich eingebaut werden.
2) Die VW App  kann das Steuern übernehmen aber:
3) VW DataPlug muss installiert sein/werden

So habe ich es jedenfalls verstanden.
Mir scheint dass viele noch nicht verstanden haben worum es beim DataPlug geht und dass man ihn braucht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wäre bei uns quasi der Standardfall, da die Fernbedienung selten über den Innenhof unseres Wohnblocks hinaus reicht. Und auch nur, wenn der Parkplatz direkt vor der Türe ist.

Findet man einen Parkplatz ein oder mehrere Ecken weiter, hat es sich ausgefernbedient.

Deshalb fände ich es super praktisch, könnte ich die SH mit einer App über Internet starten.

 

Zweiter Fall wäre das Vorheizen bei einer Wanderung oder Skifahren (Auto eisfrei, Schuhe werden vorgewärmt) - Luxusprobleme halt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

Ich hab Luft und Wasserstandheizung inkl. FB. Steuerung über App We Connect geht auch bei mir nicht. 
Mein 😀 hat aber eben mit der Regionalleitung gesprochen und folgende  Info bekommen:

- Problem ist bekannt

- Luftstandheizung ist das Problem dabei weil es hier Stufen zum Einstellen gibt. Das kann die Software aktuell nicht.

- Es wird bereits am Thema Software gearbeitet und die Funktionalität soll dann (irgendwann) zur Verfügung stehen. Angeblich mit Auswahlmöglichkeit welche SHZ gesteuert werden soll.
 

VG mcmc

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fragen zu der Kombination Luft-/Wasserstandheizung inkl. Fernbedienung:

  1. welches der beiden Heizungssysteme kann ich mit der Fernbedienung steuern bzw. ein-/ausschalten?
  2. geht die WWHZ bereits über die App?

 

Mir würde es schon für den Anfang reichen, wenn ich wenigstens die WWHZ aus meiner Wohnung/Hotel/etc. ca. 30 min vor Abfahrt starten könnte. 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

1. Beide, nämlich immer die im Fahrzeug zuletzt ausgewählte. An der FB kannst du nicht umschalten.

2. Nein, wenn beide verbaut sind, ja wenn nur WWHZ verbaut und FB geordert wurde.

 

Reichweite konnte ich noch nicht von weiter weg testen. Aber es gibt Einträge im Forum in denen von bis zu 600m die Rede ist.

Link zu diesem Kommentar

Top. Super und vielen Dank für die schnelle Antwort 👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

D.h. ich stelle dies über das Camper Bedienteil ein? Wenn ich hier also WWHZ "aktiviert" habe, schaltet die FB diese remote.

Muss zuvor über die Climatronic die Temperatur und die Lüftungsauslässe eingestellt werden oder geht die WWHZ immer in einen vordefinierten Setup an (Frontscheibe, max Temp. etc.)?

 

ok. soll dann aber hoffentlich irgendwann noch kommen, wie du vorhin schon geschrieben hattest ...
mal wieder Beta-Tester sind die Kunden 😒

 

 

Danke vielmals für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vordefiniert nehm ich an. Hab mir dazu noch nie Gedanken gemacht. Lüftungsdüsen halt so wie aktuell eingestellt. Aber Lüftungsstärke macht er von allein. Denke er regelt das schon clever. Glaube z.B. nicht dass er heiße Luft auf eine noch gefrohrene Aussenscheibe bläst. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo 

Aber das hilft alles nichts wenn das Auto so wie bei mir in der Kalten Tiefgarage steht wo die Luftheitzung doch mit Diesel betrieben wird und in der Tiefgarage das verboten ist wegen der Abgase.

In der Beschreibung von VW steht das wenn das Fahrzeug mit außen Strom versorgt wird die Heizung damit funktioniert.

Habe ich heute ausprobiert hat

nicht funktioniert er heitzt trotzdem mit Diesel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast du denn sowas gelesen? Wenn du Aussenstrom hast, kannst du natürlich innen einen Heizlüfter reinstellen. Ab Werk heizt kein Cali elektrisch. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gibt es hierzu inzwischen einen neuen Stand? Mein brandneuer (3 Tage alter) T6.1Beach MJ 2022 mit beiden Standheizungen kann jedenfalls trotz komplett frei geschalteter Dienste und DataPlug - von der Notwendigkeit/Option eines zusätzlichen Moduls (Dfreeeze) sagt die VW-Werbung weder heute noch zum Bestellzeitpunkt was - in dieser Hinsicht weder in WeConnect noch WeConnect Go irgendwas in dieser Hinsicht... 

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

den Satz würde ich gerne sehen !

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 97 Mitgliedern gesehen

    MegaMau Bamsekalle con-fr MarkusV PietvD starwars Ceder BLX77 Frischli pwrcrl Markus.WE Lille DaGrantler bluemaf Str3ss0r Benbeach Quickfingers Bergeleo Heriberto Alexdal Regenhha mabup querfeldeinTouren Robbytop Turbodiesel1100 Neub936 Schumar MBrose Bulliro Gerkosa fkreuzer Hilde4 Bulli_Uli eaglemountain Obstsalat pjp MaxPower68 Imbax prett06 Calorie widk Alti73 BraunerBus Stevie_Carpenter CaliSchwerin Petersen2 colestar Bluestar90 Zeebulon Wueda LutzU swoosh999 Supie64 Snoop321 hp777 ChristophFFM PhilEsc MichaelS alakerun Sezai wobie sb00 paka znake EBST blueyez VWschaBULLI jhieronimus Bullidriver161 DenMen Campingfan Heinzi20 welcheintag marten71 yukie243 Mario2u Kombi HH-12 davosian DocCraven tomx56 Eddy22 Questor ebb6835 Valotini BigEm reklov9 SauerlandCali Dotzen plonkers Burkart birdbird cebac Tim85 niha0710 Dirk243 basti11
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.