Zum Inhalt springen

Revolt Powerstation mit Wechselrichter


Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte einmal fragen, ob jemand für den Betrieb im Cali mit einer vergleichbaren Lösung Erfahrung gesammelt hat?!

Im neuesten Heft CAMPINGBUSSE wurde die Revolt Powerbank vorgestellt. 

https://www.pearl.de/a-NX6266-3034.shtml?query=solar+powerbank

 

Sie hat 800 Wh und soll 220V Strom bis 1000 W Verbraucher liefern. Meine Idee wäre, sie während der Fahrt mit einem

Spannungswandler (habe 1500W reiner Sinus) zu laden (Solar ist für meinen Einsatz zu umständlich). Dann hätte man

( Ladezeit wohl 6 Std.) ohne Landstrom mehr Kapazität für Verbraucher. Ich könnte die Powerbank z. B. dann auch

auf ein Boot mitnehmen.

 

So weit die Idee. Da ich bei Technik und Strom ein Laie bin nun meine Fragen?

- Funktioniert das so wie beschrieben, auch das Laden während der Fahrt?

- wie kann man bei 2 leeren Calibatterien den Strom für den Kühlschrank

   einspeisen? Kann  man die Powerbank wie Landstrom über die Außensteckdose einspeisen,

   damit wieder über das Cali Ladegerät die Batterien geladen werden?

- hat das schon mal jemand versucht bzw. Erfahrung.

 

Das Ding könnte ich sonst ab und zu mal mobil außerhalb vom Cali z. B. im Garten

verwenden und überlege halt eine Anschaffung.

 

In der Suche habe ich die Themen / Fragen nicht gefunden.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

 

Norbert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norbert,

 

wenn du so etwas machst dann direkt über die 12V laden - eine derartige Möglichkeit ist ja vorgesehen. Die zusätzlichen Verluste durch den Inverter würde ich vermeiden.

Du könntest den Kühlschrank über die Außensteckdose damit betreiben, allerdings wäre auch hier der Weg über 12V einfacher (und verlustärmer). Da im Fall der leeren Camperbatterien diese auch geladen werden ist das ein recht kurzes Vergnügen - die haben zusammen ca. 1920Wh, der externe Akku nur 800Wh.

 

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei der externe ein Lithium Akku ist und somit rund 90% der Kapazität nutzbar ist. Bei den Bordbatterien nur etwa 50%.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig - aber ein längerer Betrieb des Kühlschrank ist trotzdem nicht möglich weil die Energie auch (zum Großteil) für das Laden der Batterien verwendet wird. Wenn man die leeren Bordbatterien bei 50% ihrer Kapazität annimmt dann hat der externe immer noch weniger Kapazität als in die Bordbatterien passt.

Mir ist klar dass es dem TO nicht um das Laden der Bordbatterien geht - das lässt sich aber nicht verhindern wenn ich in den Stromkreis einspeise.

Bearbeitet von Forthradler
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten bisher. Aber wie lade ich den im Cali integrierten Kompressor Kühlschrank direkt?

Der bekommt seinen Saft ja von seiner Batterie... Wüßte jetzt nicht, wie ich den Kühlschrank an der Powerbank

anschließe...

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ihn ohne Modifikation der Verkabelung nicht direkt betreiben. Ich dachte erst es könnte reichen den Kompressor direkt zu versorgen (auch das ist schon eine Modifikation), aber dann fehlt die Temperaturregelung durch die CCU.

Wird eher schwierig ....

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

@ForthradlerMoin Klaus, ich möchte noch mal auf die Revolt Powerbank HSG-1000 kommen. Der Link von Norbert führt auf eine Anzeige von Pearl.Dort wird für den Akku angegeben 216AH und 800WH.  Ich meine mich zu erinnern, dass man die AH Zahl mit der Voltzahl multipliziert um die WH Zahl zubekommen. Das würde m.E. zu 2592WH führen. Mache ich einen Denkfehler oder stimmt etwas mit der Angabe von Pearl nicht.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

mit der Angabe hätte der Akku nur 1 Zelle. Dann kommen die Daten hin, 216Ah x 3,7V ergibt ca. 800 Wh.

Die Ausgangsspannung würde dann über einen DC-DC-Wandler erzeugt.

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus, ja so verstehe ich das. Ich dachte jede Zelle würde 12 V liefern, aber das ist ja neben 230 V die Spannung, die abgegeben wird.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    amil
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.