Zum Inhalt springen

Hilfe mein T6.1 ist >2m hoch


Hans_87

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wir haben seit 1 Woche unseren T6.1 California.

 

Wir mussten nun mit entsetzen feststellen, dass dieser nicht in die Tiefgarage passt.

 

Zur Vorgeschichte, bevor wir den T6.1 geordert hatten waren wir schon mit einem T5 und einem Mercedes Benz Marco Polo (inkl. Markise) in der TG. Ich habe vorher auch nochmal nachgemessen. Überall ca. 2,2m Platz. Bis auf bei der Einfahrt da komme ich am Tor auf 2,09cm. 

 

Mit beiden Autos (T5 und MB) konnte ich Problemlos einfahren. Auch so habe ich schon Busse in der TG gesehen die auch reingekommen sind.

 

Nun sind wir letzte Woche nach Abholung eingefahren und Zack hing die Markise am Tor. Augen waren natürlich groß. Wie kann das denn sein. Dann wieder rückwärts raus. Und geprüft. Tatsächlich das Auto ist vorne an der Markise 2,01 und hinten 2,3m. Hier kann ich mich von anderen T6 Fahrzeugen erinnern dass selbst die Markise unter 1,99 ist. 

 

Warum zur Hölle ist der so hoch ? Ich fahre einen Coast 110kW mit 4M und den 18 Springfield Felgen. Liegt es an den großen Felgen ?

 

Ich habe mich sehr auf das Auto gefreut nun ist die Enttäuschung groß, dass der draußen stehen muss.

 

Ich habe eben die Markise abgebaut und nochmal probiert. Ich komme etwas weiter rein, aber dann berühren diese Außendachwölbungen das Tor. Zollstock wieder raus, und siehe da auch ohne Markise ist es über 2m. 

 

Im Fahrzeugschein / CoC steht 1,99m ... Das stimmt definitiv nicht.

 

Abwasser und Frischwasser sind leer. Der Tank ist halbvoll. Ansonsten unbeladen. Das muss aber dann doch trotzdem 1,99m sein.

 

Was mach ich denn nun :(

 

Suche und brauche Rat.

 

 

 

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

Nein, da ist ein Winkel an der Einfahrt. Man fährt in die TG herunter. Kann dir den Grad aber nun nicht nennen. Zumindest scheitern andere 1,99 Fahrzeuge daran nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Du musst ihn wohl irgendwie tiefer bekommen. B14 oder Goldschmitt sind da zwei Stichworte.

Gibt es noch Zusatzkriterien wie Auflastung oderBodrnreiheit?

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich will nicht permanent Offroad fahren. Will mir in Schweden im kleinen Wald aber auch nicht direkt unten alles aufreißen.

 

B14 ist ein Gewindefahrwerk ?

 

Luftfahrwerk, naja sind wir Mal ehrlich 10k ...

 

Ich komm nicht klar, warum der höher als im CoC angegeben... 

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Ocean komme ich auf knapp 1,99cm aber unsere 2m Tiefgarage hat überall ca 10-20cm Spiel. Kollege hatte es mit Laser Messgerät ausgemessen. Vielleicht solltest Du da mal nachmessen...

Link zu diesem Kommentar

Fürs Luftfahrwerk reichen 7000. Brauchst Du eh aus verschiedenen Gründen und im Verhältnis zum Kaufpreis geht es doch.

Link zu diesem Kommentar

Eventuell wurde dir versehentlich das Schlechtwegefahrwerk eingebaut. Dann ist der Cali etwas höher. An den Federn gibt es Farbmakierungen. Daran könntest du es erkennen.

Bearbeitet von OzOz79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kann ich das prüfen?

 

Wir besorge mir morgen ein Lasermessgerät um das nochmal genau zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich oben gerade geschrieben. An den Federn sind Farbmarkierungen. 4 x grau = Schlechtwegefahrwerk. Benutze aber auch mal die Suche. Bei den Farben bin ich mir nicht sicher.

Bearbeitet von OzOz79
Link zu diesem Kommentar

Das sind rätselhafte VW Toleranzen. Ich wette hinten sind 2x weiß drin. Der Kollege Hugendübel kam auf 2070 mm. Angeblich alles Serie.

Miss mal von Felgenmitte bis Unterkante Radlauf, beidseitig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorne die Federn sind Grau Grau Grün. Hinten kann ich nicht erkennen.

 

Ist Recht dunkel, hoffe man kann was erkennen.

 

Überall ca. 45cm

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

an den Felgen wohl nicht, der Abrollumfang ist doch vermutlich bei allen Reifenkombinationen vergleichbar.

 

Ich hab die 17" Stahlfelge und auch der ist über 1,99  (mit minimalstem Einfahrwinkel kommt die Markise hinten  >  2,03)

 

Morgen kommt die Markise runter und dann schaun wir mal (sowohl nach den Federn als auch obs mit der Garage klappt)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Regel fährt man auf Reifen, nicht auf den nackten Felgen. Daher hat die Felgengröße erstmal nichts mit der Höhe zu tun.

So ist es.

Link zu diesem Kommentar

@Hans_87schickt mir doch mal die Fahrgestellnummer per PN.  Ich kann nachgucken welche Federn bei Euch verbaut sein sollten. 

1 habe ab Werk

 

hinten 2xweiss

0YD Gewichtsbereich 4

 

vorne 2xgrau 1x grün

0JF Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 6

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    CoyoteX Hefti spillo HiasK
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.