Zum Inhalt springen

T6.1 Meine Mängelliste


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Langsam glaube ich, dass es sinnvoll gewesen wäre, hier zu lesen, bevor der 80TEUR Bus bestellt wurde...

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hilft nur noch Storno und T6.0 bis T1 gebraucht kaufen. Da sind wenigsten schon alle Mängel bekannt und für einige eine Lösung vorhanden bzw. man weiß genau was Stand der Technik ist und kann sich entscheiden, ob man damit leben will. 😜
 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Leute!

Ich habe heute nochmal bei absoluter Dunkelheit nachgesehen und festgestellt, dass das Klimabedienteil beim Einschalten der LSH noch immer glimmt. 
Bitte entschuldigt die weiter obenstehende Falschmeldung zur Reparatur. Es war wohl beim ersten nachsehen zu hell draussen. 
 

Ein Softwareupdate zur Beseitigung des Glimmens wurde also nicht installiert. 

 

Die Ambientebeleuchtung an der Küchenzeile ist aber wirklich aus...
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr 😊,

 

wollte mal fragen zu dem Thema „beleuchtetes Display hinten bei LSH

... ihr schreibt immer , dass da hin und wieder eine Temperatur stand.

Hatten wir so auch in unserem Mj21 aber auch mal den lustigen Schriftzug ....

jetzt kommt’s:

 

„Off“ 😂😂😂

 

Hatte das auch schon jemand?

 

Küche glimmt nicht. Verkleidungen sitzen recht gut bis auf minimale Ecken.

 

Ein Mangel hätten wir noch bzgl der 2er Bank im Ocean.

Der Griff zum Entriegeln der Sitzbank zum Verschieben der Bank muss ziemlich weit nach oben gezogen werden und entriegelt dann erst auf den letzten Millimetern.

Im verriegelten Zustand steht er 1cm raus... also ist nicht bündig.

 

wir haben noch an der Heckscheibe einen Tropfen Scheibenkleber ... und vorne auch die Saugnopf Abdrücke.

 

 

Ganz selten funktioniert die manuelle Spiegel-Einklappung über den Tür-Drehknopf nicht. Es wirkt als wenn das System dann durcheinander ist. Aber über Schlüssel gehts dann.

 

Die Temperatur der LSH testen wir noch. Bei starkem Wind und 6 Grad ging es auf Stufe 5... da war’s angenehm warm. Schätze 20 Grad?! ... waren 3 Mädels im Cali 😂 die frösteln fix. Hatten aber auch das Cali-Cap drauf.

 

Das Hyd Dach hielt 2 Nächte bei stärkerem böigem Wind richtig gut.

 

oh wir haben noch eine schwarze 1mm Durchmesser und vielleicht 2,5cm lange Plastikstange bei den Gaskocher-Reglern gefunden. Wir schätzen das ist eine Transportsicherung die an den Drehknöpfen ist, sodass die nicht gedrückt werden können.

VW ist sichtlich überfragt 😂

Mund will alles in einem gaaaaanz langen Begutachtungstermin anschauen weil VW ganz strikte Vorgaben hat wie Garantie-Sachen abgearbeitet werden sollen.


Mal schauen.

 

Oh eine Plastikabdeckung war bei uns unterm Cali ... auf Höhe des Gaskochers... also außen locker.

die sind mit schwarzen Plastik-Dübeln geklickt und eine Hälfte des einen Dübels war verbogen , ergo hielt das nicht.

 

sonst Lane-assistet das ganz gut ... einmal nicht achtsam steuert es den Cali korrekt in die Spur und beim 2. mal danach piept er mit Meldung , man soll lenken.

 

Das Informieren zum Mittig-Fahren kommt schon häufiger ... aber ich fahre auch eher weiter rechts in der Spur.

 

Unser linkes vorderes Rollo hat auch leichte Knicke unten weil etwas unsauber einzieht. Man muss da schon den Winkel und Position genau treffen ... ich muss Mal schauen ob wir das noch ansprechen.

 

konnte man das Bedienrad der CU irgenwann dimmen?

Hatte am Anfang hier mal was gelesen.

Link zu diesem Kommentar

@TheCrys vielleicht kannst mal versuchen, ob die Bank wirklich eingerastet ist (nochmal hin und her ruckeln, evtl. nochmal mit Griff etwas vor oder zurück fahren...), dann sollte der Griff auch nicht mehr rausstehen. Ansonsten soll das natürlich nicht. Den Griff muss man auch in der Tat weit hoch ziehen und einen ersten kleinen Widerstand überwinden, damit man die Bank verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar

Dank dir für die Info. Nee leider geht da nix. Ruckeln wackeln ... nix geht. Sie ist auch zum Glück fest. 
Fühlt sich an wie ein Bowdenzug der nach gerutscht ist. Mal sehen.😊

und noch zu unserem Klima-Bedienfeld hinten:

das glimmt bei Dauerheizen ganz schwach.

wenn man dann die Zündung einschaltet und vorne auf Rear drückt um die hintere Lüftung zu bedienen ... dann die Zündung ausschaltet... steht hinten dann die Temperatur etc wenn die LSH läuft

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das hatten wir auch schon. 

Da hatte die Maus aus ihrem Sitz auf Off gedrückt und ich dann die LSH angemacht.

Ist der selbe Fehler wie die Temp. Anzeige, nur eine andere Einstellung ;)

Ansonsten glimmt es bei uns auch. Aber so minimal das ich VW da durchaus Zeit geben kann das zu beheben. Gaffa o. Ä. habe ich noch nicht in Erwägung gezogen

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

wenn ich unseren Serviceberater richtig verstanden wird nach 5h zum ersten mal kontrolliert. Hat sich das Dach da schon gesenkt wird nachgepumt und das Prüfintervall auf 2,5h verkürzt. Hat sich das Dach bei der ersten Prüfung nach 5h NICHT gesenkt erfolgt KEINE weitere Prüfung.

Wir haben das Problem auch nach ca. 1 Tag und stärker je höher die Außentemperatur ist. Unser Cali war jetzt das 2. mal deswegen in der Werkstatt. Nach einer Nacht in der „kalten“ Halle konnte kein Absenken festgestellt werden. Ich habe Bilder vom schiefen Dach und den Anzeigen in der CU zur Verfügung gestellt, mal sehen ob sich seitens VWN noch was tut.

 

P.S.: ich hab im letzten Urlaub den Tipp den ich hier irgendwo gelesen habe umgesetzt. Das Dach zur Belustigung meiner Nachbarn auf dem CP 10 mal auf und zu gemacht. Danach stand der Zeltbalg 5 Tage stramm. Irgendwie ziemlich strange dieser T6.1

 

Grüße zabone 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns äußert sich das Problem zu 100% gleichartig. 
Bei hoher Außentemperatur senkt sich das das bereits nach 1 Stunde. Oftmals auch einseitig. Dann funktioniert das Nachpumpen, welches in der Nacht höllisch laut ist, nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Nach gut 8 Monaten wollte ich auch ein paar Erahrungen teilen.

 

- Bedienteil hinten glimmt

- Spurwechselassistent rechts ist für mich in keinster Weise mit Logik und zuverlässigkeit zu verbinden

- vollständige Abstürze gestern auf der Autobahn des Infotainement (verbunden mit Android)

- elektrische Schiebetür ließ sich gestern nicht mit dem Öffner an der Tür von innen öffnen

- Weltkugel ist grau.....also keine Internet

 

Frage an euch...wenn ich dieses Fahrzeug ausmache heult der noch einen kurzen Moment nach...normal?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht es hier wirklich um einen Cali oder um eine Billigkopie aus Fernost? Man kann sich ja wirklich Sorgen machen, der angekündigte Beitrag über den „Qualitätscheck“ bei VW auf der Homepage ist wohl nicht ganz unbegründet noch nicht fertig.

Wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar

Heut mit einem Kollegen gesprochen, der den neuen Golf fährt. Da fällt unterwegs dann noch mehr aus als das Navi.... Ist zwar nur ein schwacher Trost, zeigt aber, dass die Elektronik-Probleme offensichtlich übergreifend sind und keine T 6.1 spezifische Problem sind.

 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie lang bist du denn gefahren vor dem Aufheulen? Evtl. Regenerierung, wenns die Länge der Fahrstrecke nicht hergegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ne Antwort von VWN betreffend der Nachregulation vom Dach und Ankündigung einer Änderung ab KW3, wird unsere Modelle dann wohl nicht betreffen, oder was zu hoffen wäre, ein Update, aber ich vermute, ich muss damit leben:

 

...seit Modelljahr 2020 überwacht das Kundenspezifische Funktionssteuergerät (KFG) das aufgestellte Dach nach 5 Stunden. Danach erfolgt eine Abfrage, ob sich das Dach abgesenkt hat. Wenn ja, wird nachgepumpt und nach 2,5 Stunden erneut abgefragt. Wenn sich das Dach nach 5 Stunden nicht deutlich abgesenkt hat, erfolgt keine weitere Prüfung vom KFG Steuergerät. Ein Absenken des Aufstelldaches über eine längere Standzeit ist zulässig. Hinweis: Steht das Fahrzeug aktuell über einen längeren Zeitraum mit geöffnetem Dach, sollte ab und zu das Dach wieder komplett hochgefahren werden damit es nicht zu dem Fehler "Schiefstellung erkannt" kommt. Denn dann wäre das Dach nicht mehr bedienbar. Quittiert werden kann diese Fehlermeldung dann nur, wenn das Fahrzeug mit geöffnetem Dach über eine kurze Wegstrecke über 6km/h bewegt wird oder über das KFG-Reset durch ziehen der Sicherungen. Eine Änderung der Serie soll voraussichtlich in KW3 eingesteuert werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na super, ab KW3 ist das Dach dann fertig entwickelt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich gegen automatisches Dach und auch gegen das adaptive Fahrwerk entschieden habe. Das alles roch mir zu sehr nach wartungsintensiven Schnickschnack, auch wenn die Funktionen an sich reizvoll waren...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 551 Mitgliedern gesehen

    Nobs76 m601 michael891 bububulli Lagerbier swoosh999 Jupe Sachs fkreuzer HanSo Cali-MD BerndK Andi79 williwilf Johnny_Fly Snutsch RalphG Cherry_on_Tour gerste niickm CaliRich67 alpinethunder Mispark Bakman Callimania Loosi Matze14612 Dotzen GMart Hakicgn maba69 classicline2009 JanApp hrzcamper Strietzl2 Sandraeb Miri99 hexle Beach2021 Fanuot Cheers Alexdal Kallimotion Guldahl Calumbus Calilover6.1 welcheintag Fisaman2000 Andersen BraunerBus zeisen2010 martn llds25 vonDunkelwald TinKo Sbbo53 nffm Jens442 Xenia casablanke InTime CaliBeach2021 oli-99 Backspin65 kermit231 groebi340 Houndling Finny MUC_Cali Spike74 Raptural felixj100 TimmL Spaceman-Spiff Scholi Cristophorus Schnuffi1501 michlg OzOz79 Gourmet Schlauchlos enigma caliramo sb00 Rastapopoulos Tim_Jochen B-Team philsN Fritzl Mr.Irie renault4 Kakl62 TobiMobil Oceanformotion Ruediger Dieselschnüffler Campingfan Kalaaf Datterich Elefant +451 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.